1090 vs 1290

  • Olli72: die 1090 wird der GS in allen Deinen Belangen überlegen sein - also das völlig ausreichende Mopped für Dich.
    Die Displayprobleme der 1290 tue ich jetzt mal als Kleinkram ab.
    Der Motor der 1290 sowie die serienmäßige Mehrausstattung ggü. der 1090 macht die 1290 dennoch interessant.
    Merke: haben ist immer besser als brauchen :grins:
    Ich an Deiner Stelle würde - die finanziellen Mitte um den Mehrpreis auszugleichen vorausgesetzt - die 1290SAS kaufen.
    Mit der kann man auch mal Schotter und sehr leichtes Gelände meistern und auf Grund des elektr. Fahrwerkes ist diese für Strassen- und/oder Soziusbetrieb die deutlich bessere Wahl.
    Zu diesem Ergebnis sind übrigens auch schon die Tester von 1000PS gekommen.
    Wenn das Geld nicht reicht würde ich entweder noch etwas sparen oder (meine persönliche Empfehlung) eine 1190@T kaufen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video kann man schön den Akra hören unter Belastung, ist was anderes als im Stand das Gas ein paar mal auf zu drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von J.Dunlop ()

  • Olli72


    Jetzt fahr die Kisten 1090/1290 und auch 1190 alle mal Probe und schau dir alle genau an!
    Im Grunde sind diese sehr identisch. Und Leistung haben alle reichlich!


    Höre auf dein Gefühl, trau dich und schlag zu!! :zorn::ja:


    Diese Diskussionen hier werden dich nur mehr verunsichern!! :zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • So isses! :amen:

  • Fackel nicht lange.
    Probefahrten mit der 1090 und 1290 R hast Du ja schon gemacht.
    Wenns der Geldbeutel zuläßt nimm die Dicke.
    Mir sagte mal ein guter Freund, wenn man die Wahl hat zwischen 2 Fahrzeugen und nur aus Vernunftsgründen die vermeintlich schwächer motorisierte oder etwas schlechter ausgestattete Variante nimmt, dann wird man es ewig bereuen.
    Auch wenn ich Ihm damals nicht unbedingt Glauben schenken wollte, behielt er Recht.
    Es sollte bei einem Moped nicht unbedingt die Frage zu beantworten sein welches Moped mit welcher Motorisierung ausreichend ist, sondern eher welches Moped den meisten Spaß bringt.
    Hier geht es um die Gestaltung der Freizeit, des Urlaubs und einfach nur darum Spaß zu haben, da macht man keine Kompromisse.
    Wünsche Dir viel Glück mit der Entscheidung und tu das Richtige.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Genauso werde ich es auch machen Micha. Ich war gestern wieder beim Händler hab nochmal beide gefahren und getestet. Ich werde als erstes meine GS verkaufen, dann werde ich die 1290 S nehmen. Beide sind bestimmt auf Augenhöhe, aber ich denke man macht sich irgendwann Gedanken nicht die grössere gekauft zu haben. Bei viel Touren mit Sozia und Langstrecke scheint mir die 1290 die bessere Wahl. Ich werde berichten wenns soweit ist. Danke an alle...
    Gruß, Oliver

  • Genauso werde ich es auch machen Micha. Ich war gestern wieder beim Händler hab nochmal beide gefahren und getestet. Ich werde als erstes meine GS verkaufen, dann werde ich die 1290 S nehmen. Beide sind bestimmt auf Augenhöhe, aber ich denke man macht sich irgendwann Gedanken nicht die grössere gekauft zu haben. Bei viel Touren mit Sozia und Langstrecke scheint mir die 1290 die bessere Wahl. Ich werde berichten wenns soweit ist. Danke an alle...
    Gruß, Oliver


    Gute Entscheidung Olli, das wirst Du bestimmt nicht bereuen. Auch die 1290 S ist ein endgeiles Moped. Das semiaktive Fahrwerk ist der Oberknaller. Funktioniert tadellos. Hatte damit schon eine Probefahrt gemacht. Wenn Du die Rad-/Reifenkombination der R, die 20mm mehr an Federweg und das PDS Federbein bei der R nicht vermisst, dann ist das die richtige Wahl.
    Kurzer Hinweis zum Verkauf der GS falls noch nicht bekannt.
    KTM bietet momentan die Aktion "Let´s trade keys" an, was nichts anderes bedeutet, dass sie eine Inzahlungnahmeprämie je nach Modell bis zu 2000 Euro gewähren. Das könnte den Verkauf der GS erheblich abkürzen.
    Viel Erfolg beim Kauf/Verkauf.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:


  • Also wenn es bei 8000 km schon Probleme gäbe...
    Meine 2015 1190T hat 60000 und immer noch keine Probleme :Daumen hoch: 100000 sollten es schon werden.


    Noch mal für euch 1190T Fahrer zum mitschreiben. Es gibt keine 1190T. :nein:

  • Eh klar Olli, einen auf wichtig machen und nicht mal wissen was man für ein Moped fährt. Würde mich auch Nerven wenn mir ein anderer sagen müsste was ich für ein Moped fahre. Irgendwie passt alles zusammen bei euch :sehe sterne:

  • hi,
    ich glaube nicht olli72, dass die Ktms alles besser können, wie ne Gs. Ich liebe meine Ktm, aber die Jungs aus Bayern wissen scho auch was sie machen, das Drehmoment von unten raus und Kardan sind scho schwer in Ordnung und nützlich. Da kann man wirklich nix sagen. Mir taugt die Optik der GS garnicht - sieht uncool aus, der Preis taugt mir nicht, das hohe Gewicht ist auch nicht meins, das ständige Sicherheitsgelaaber taugt mir nicht, weil das liegt beim Fahrer sonst nirgends. Der extrem breite Lenker an der GS hat mich auch genervt. Total übertrieben.


    Eigentlich ist es bei der Entscheidung ganz einfach, beide Ktms sind gut, völlig egal was du kaufst. Für was genau braucht man die 160 Pferde und das Fahrwerk und das neue Display, ist die Frage. Noch am ehesten für die Rennstrecke, im Alltag und beim Reisen brauchst das garnicht. Und einen Vorteil im Alltag hast du auch nicht ausser, dass du als entspannter Fahrer das Drehmoment ausnutzen kannst. Wir andern müssen schalten. Was für mich schon mal ein echtes K o Kriterium auf der neuen 1290 ist, der Schlüssel. Wenn du nicht nah genung dran bist, hast also den Schlüssel im Rucksack, passiert garnix-hm. Wenn das Display mal Regen gesehen hat, willst du es die ganze Zeit saubermachen, weil dich die Tropfen stören, ne das ist auch nicht wirklich sexy.
    Für sich genommen ist die 1290 ne anständige Massnahme, aber für das Geld, wäre es für mich nicht wert, spätestens die Schlüsselgeschichte würde mich schwer nerven. Aber das kann man ja anders handhaben. Ich würde mir ne schwarze 1090 oder 1050 kaufen und den Rest der Kohle für was Anderes verwenden.


    beste grüße

  • Vergiss das mit dem Schlüssel! Ist seit einigen Softwareupdates lange kein Thema mehr - selbst in der Hecktaschesche funktioniert der Kontakt.
    Wenn es finanziell irgendwie geht (auch den Unterhalt im Auge behalten), würde ich immer die stärkere/souveränere Maschine wählen.
    Der Scheinwerfer mit dem Kurvenlicht ist genial und (für mich) sehr schick.
    Das Display ist ne Wucht - obwohl ich eigentlich nie so‘n Teil wollte...!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • hi, hatte vor 6 Woche ne 1290 und da war es so, aber gut, wenn du es sagst. Ab wann und wieviel Ps wirds denn souverän?
    beste grüße

  • Ich weiß ja nicht, was für en Problem Du hast, aber es scheint nicht gut für Dein Ego zu sein, wenn Andere mehr Leistung haben als... egal, sinnlos.
    Niemand sagt, dass die 1050 sch... ist!
    Im Post 53 von Dir ist der komplette 2. Absatz an den Haaren herbei gezogen und NICHTS davon entspricht der Realität!
    Die 1290er kosten nicht nur mehr, Sie bieten auch mehr! Ich war gerade am Nordkapp mit der SAS und hätte die Tour trotz Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht mit einem andern Bike als der „reiseuntauglichen“ SAS machen wollen. Ach ja, ich komm aus dem GS-Lager, da wird auch immer erzählt, dass keiner mehr Leistung brauch, aber jetzt lauern alle auf die neue 1250... :prost:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()


  • Würde mich jetzt interessieren wo oder wann.


    Was ist das denn für eine Frage?
    Wenn man 160 PS in der Kiste hat und am Kabel zieht dann nutzt man sie auch.
    Wären es 140 oder 170 PS wäre es nicht anders.
    Oder suchst Du nur einen Grund um einzuhaken das man soviel PS nicht braucht und die völlig überzogen sind?
    Ich hatte es schonmal an anderer Stelle geschrieben, es geht nicht darum welche PS Leistung ausreichend erscheint, sondern darum den meisten Spaß zu haben.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:


  • Hallo grollo wie geht es dir :gute besserung: Gut geschlafen? Sex gehabt? Hoffe für dich auf ein Weidmannsheil :titten:
    Dunlop schreibt er hat die 160 PS schon so ooooft gebraucht und wollte nur von ihm, nicht von dir, wissen wo!
    Ich hätte auch gern160 PS. Hab sie aber leider nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich sie noch nie vermisst habe.
    Ach du meinst Spass kann man nur mit 160 PS haben? Wo fährst du? AB? Für alle die keine 160 PS haben.....ihr habt keinen Spass!!!!!! :wheelie: