AktionCam Tests

  • Na ja, Viedoprogs gibts unter Linux für lau und die funktionieren auch ganz hervorragend mit 4K - mal abgesehen davon das sie auch noch schneller als unter Win laufen - das Netzt ist voll mit entsprechenden Videos und Tests!

    Meine Meinung zur Cam am Moped - eine ab der Hero 7 Black - egal wie stark das Moped wackelt, das funktioniert.

    Ich habe zuerst mit meiner Hero 5 Black mit einer Verlängerung direkt neben der Lenkerbefestigung experimentiert - sollte angeblich der ruhigste Punkt am Moped sein.

    Was an einer Honda CBF1000F hervorragend funktionierte hat an der der KTM nur Müll mit vertikalen Wellen im Bild produziert - die Stabilisation hat zwar was versucht, es aber einfach nicht geschafft.

    Hero 7 Black an der gleichen Verlängerung.....perfektes Bild!


    Ich verstehe die Experimentiererei nicht wirklich. Um den Aufwand der Bearbeitung zu testen muss ich doch nicht erst ne Cam kaufen und rumfahren. Nehmt was mit dem Handy im Auto auf und macht daraus einen netten Film - falls das Euer Ziel ist.

    Ich nehme auf, schneide uninteressante Passagen raus und lege den Rest auf Platte.

    Speichermedien werden so schnell günstiger das ich in den letzten 20 Jahren nicht ein File löschen mußte....und ich zeichne seit fast 20 Jahren Filme und Serien mit vdr ( klick mich ) auf.

    Einfach mal machen und nicht immer um 20 Eur diskutieren.......wenn die Bikes in die 10-15k gehen....

  • Ja, Linux!
    Wird stets als die Alternative angepriesen. Für Neueinsteiger, besonders wenn sie von Windows Ahnung haben, isses der Horror. Besonders, wenn nach einem Update alles weg ist...

    -So wenig, wie es die perfekte Cäm gibt, gibt es das perfektes OS.
    W10? -Sicher nicht.

    Für einen, der es im Griff hat (wenn auch immer nur temporär) ists nicht die schlechteste Wahl.


    Und statt vdr gibts Lösungen wie DVB-T-Viewer und den DVB-MediaServer samt TS-Doctor (der unter Vine auch auf Linux läuft) Ich habe unter Linux nichts vergleichbares gefunden -auch nicht vdr. Ok, ich weiß nicht auf welchem Level der 2020 ist -juckt mich auch nicht mehr, meine Versuche unter Linux einen mit W10 vergleichbar stabilen HTPC aufzusetzen sind alle gescheitert -und war es nur Gimp, das mit Photoshop -sorry- nicht annähernd mithält.


    Linux für einen Server? -OMV, was sonst?
    Linux um Partitionen zu sichern/ wiederherzustellen? -Was sonst?


    Linux in meinem produktiven Einsatz? -Nein Danke. -Hat mich inzwischen einfach zuviel Zeit gekostet, die komplett verschwendet war.
    Nein, nicht alles war Käse. Sicher nicht. Aber es fehlten immer bestimmte Anwendungen, nicht zuletzt auch Filesysteme. Und bis ich den Kram soweit hatte, dasser passte... passte er einfach nicht an allen Stellen. Und wenn was fehlt? Isses am End nicht zu gebrauchen.

    Was nicht heißt, dass Linux nicht für viele völlig ausreicht, siehe MacOS.
    Aber wehe du musst auf die Befehlszeile und hast keine Ahnung davon -was völlig zu Recht viele abschreckt. Und das ist bei Linux für die, die mehr wollen, so sicher wie das Amen inner Kirche.

    Beispiel? Verbiege mal das Default-Filesystem so, dass deine Dokumente auf separaten, OS-unabhängigen Medien liegen -und nicht innerhalb einer Linux-Ordner-Kaskade, die einen schier verzweifeln lässt, da sie komplett unintuitiv ist. Ja, ist bei Windoof ähnlich. Lässt sich aber easy ändern...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen und Erfahrungen!

    Warum soll bitte nach einem Update alles weg sein?? Das kenn ich z.B. nur von Win7 wo die Installationen nach einem offiziellen Update die eigenen digitalen Signaturen nicht mehr kennen und die Dateien daher nicht laden wollen. Ganz toll im produktiven Umfeld...


    Und was haben Gimp und Photoshop mit einem HTPC zu tun?

    Klingt für mich nach vielen Versuchen vor einigen Jahren die nicht konsequent durchgezogen wurden - ohne testen und lernen geht unter Win10 auch fast Nichts....


    Aber back to topic!

  • Also bezüglich Halterungen stelle ich auf zöllige RAM-Mounts um. Die finde ich flexibler, als diese 3-Finger-Plastik-Geschichte.
    Das Akku-Thema nervt mich auch, daher werde ich die Cams am Mopped wahrscheinlich tatsächlich an den Strom hängen... das lässt sich in meinem Fall zwar nicht wasserdicht lösen, aber damit kann ich leben.


    Ich finde zu nem guten Video braucht es mehr als nur gute Bildqualität mit hoher Auflösung. Den Ton finde ich viel wichtiger! Keiner will ein 4K-Video sehen, wenn es Ohrenschmerzen bereitet. Ein ordentlich vertontes HD-Video ist da einfach angenehmer. Also lieber ein paar Euro in Ton investiert, als in die vermeintlich bessere Cam.
    Und nicht zuletzt ist ein wesentlicher Aspekt die Nachbearbeitung. Ein schnödes Onboard-Video ohne alles langweilt nach wenigen Sekunden. Ein Thema, sinnvolle Schnitte, Perspektivwechsel, Musik, Grafiken wie Routenverlauf, Fotos etc. und ggf. Sprache machen das Filmchen erst unterhaltsam. Das braucht aber entsprechend Zeit, bissl Übung und Interesse. Wer nicht schneiden will, braucht eigentlich auch nicht Filmen.

    Und um das herauszufinden reicht ne günstige Cam durchaus aus. Ein Lavallier-Mic für Aufnahmen am Handy gibt es auch für schmales Geld. Und dann kann man mal starten, sichten, bearbeiten und gucken, ob es Spaß macht.

  • Den Ton finde ich viel wichtiger!

    Sollte man deshalb auf einen Mic Ausgang achten, bei der Wahl welcher Cam auch immer? Bringt der separate Ausgang so viel mehr Tonquali, wenn ich das Mic nicht

    im Wind installiere? (ggf hinter dem Windschild?)

    Hab da keinerlei Erfahrungen.

    ActionCams im Fahrtwind geht gar nicht.


    Ich tendiere zum testen mir diese zuzulegen:

    https://www.amazon.de/Apexcam-Sportkamera-Unterwasserkamera-Fernbedienung-Wasserdicht/dp/B07W4H5XMF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Action+Cam&qid=1581330323&sr=8-1


    Diese hat einen separaten Mic Ausgang

  • Actioncam im Wind geht sehr wohl.


    Kostet 3,- und funzt bis min. 200. Stichwort windslayer.


    Zusatzmikros verursachen, neben den Kosten, einen weiteren Haufen Umständlichkeit, würd ich nicht mehr machen.


    Akkus oder Kabel? Wer Kabel im Wind hängen hat erzeugt Pfeifgeräusche.


    Die mechanische Belastung der Stecker (Strom oder Mikro) hab ich bei der H4 dadurch vermieden, dass ich eine passgenaue Öffnung in das Original Gehäuse gefräst habe. Dadurch erzielt man zwar keinen Unterwasser- aber zumindest einen sehr guten Spritzwasserschutz. Die Öffnung lässt sich im Bedarfsfall problemlos mit einem zurecht geschnippelten Teil eines Gummi-Schlüsselanhängers verschließen.


    Wer aber ohnehin in 2k filmt, kommt mit nem Akku um Größenordnungen weiter. In 4k@30Hz kommt die Sony/H7 zuverlässig 20Minuten aus. Z.T. Auch >30Min. Meine H2 kam in FullHD (2k@30Hz) um die 2h aus.


    Leider hab ich das mit dem genialen Windslayer erst vor ca. einem Jahr gecheckt.
    Das war echtes Lehrgeld, weil seeeehr viele Aufnahmen unwiederbringlich mit Windgeräuschen kontaminiert sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Cams, die nicht von Haus aus wasserdicht sind und in nem Gehäuse stecken haben damit tonal schonmal einen Hemmschuh.
    und wenn ich meine Stimme im Helm aufnehmen will, erscheint es widersinnig, das Micro der Kamera außen zu verwenden. Das Windgeräusch eines angeschlossenen Kabels stört auch nicht, wenn der Ton vom extrernen Mic kommt.


    Gehäuse fräsen hatte ich auch überlegt. Mal gucken, ob es mir die Mühe wert ist.

  • Wer nicht schneiden will, braucht eigentlich auch nicht Filmen.

    Exakt - ohne Aufbereiten und Arrangieren wird aus dem ganzen Videomaterial nichts. Da nützt auch keine 4K-Auflösung (womöglich noch durch eine schmutzige Scheibe gefilmt) nichts, wenn die Sequenzen dem Betrachter keine "Geschichte" vermitteln.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Externen Mic-Anschluss ist an allen GoPros per USB-Adapter realisiert. Allerdings musste dich dann entscheiden, ob Saft oder Audio -beides gleichzeitig geht nicht.
    Ab der H7 isses dann kein stinknormales USB, sondern ein Klotz von Konverter, der ebenso nervig wie teuer ist. Bei der Sony FDR-X3000 haste ein konventionelles Klinkensteckerchen, echte Video-Professionalität bekommste nur bei der Sony.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Externen Mic-Anschluss ist an allen GoPros per USB-Adapter realisiert. Allerdings musste dich dann entscheiden, ob Saft oder Audio -beides gleichzeitig geht nicht.

    Na dann hab ich ja mit meiner auserwählten nix verkehrt gemacht. Die hat Klinkenanschluss und USB Ladebuchse getrennt. Danke für Hinweis, wie es Hero "gelöst" hat. Keine Option für mich

  • Externen Mic-Anschluss ist an allen GoPros per USB-Adapter realisiert. Allerdings musste dich dann entscheiden, ob Saft oder Audio -beides gleichzeitig geht nicht.

    Sorry, aber das ist Quatsch!

    Siehe z.B. hier: Klick!


    Über Sinn, Preis und Qualität will ich nicht diskutieren - es gibt aber eben solche Lösungen!

  • Also für guten Sound hab ich mir nen Zoom H1n besorgt.

    Der kommt dann, nach Schaaf-Methode in den Rucksack, unter den Soziussitz oder in meinem Fall in die neue Hecktasche STATT dem Soziussitz

    MacDeal danke nochmals, Pin ist jetzt richtig :grins:


    Bei Bedarf schick ich link zur Schaaf-Methode und zum Taschenhalterungsthread :ja:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • ach ja, wie im "Anschaffungs-Fred" schon gepostet hab ich ein Schnäppchen gemacht und mir ne Session 5 auf willhaben gefunden.
    Einiges an Zubehör dabei, nur noch keine GUTE Klemme um die Kleine am Rahmen anzubringen (oder schwinge, Gabel, etc.)

    Hat da jemand nen Tip für mich? MUSS es die IShoxs Shark sein? oder gibts da was vergleichbares? Wie bringt IHR eure Cams am Möpp an um halbwegs problemlos und schnell die Position zu wechseln??

    Hero 5 Session.jpg

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hab ich am lenker eh schon. Ich will nur zwischen Schwinge, Gabel, Rahmen, Sozi-Raste etc. wechseln.

    Da will ich nicht jedesmal die ganze Basis ab- und anschrauben :kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Der Nachteil an den RAM-Mounts ist, dass du sie jedesmal neu ausrichten musst.

    Die GoPro-Halter hab ich für bestimmte Anwendungen mit normalen Schrauben fixiert. Wenn die dann montiert werden stimmt der Horizont etc.

    Das ist eine kolossale Erleichterung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mit nem RAM mount fällt dann die Gabel schon mal weg, weil mit 1¼" komm ich da nicht weit.

    Beim Sturzbügel bzw. Rahmenrohren bin ich mir auch nicht ganz sicher.


    Sozius rasten könnte gehn, ist aber wegen der Form auch fraglich.

    Brustgurt und RAM mount am lenker sind wie gesagt vorhanden, nur für oben erwähnte Positionen sollte was passendes gefunden werden :kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5