Wird zu heiß und Temperaturanzeige inkonsistent

  • Unsere 2016er Duke 5 wird leider bei den aktuellen Temperaturen, vor allem im Stop&Go, unglaublich heiß... Bedeutet, dass sich die Kühlwassertemperaturanzeige schon nach kurzer Zeit Richtung Maximum begibt bis dann schließlich fast dauerhaft die Warnmeldung "TEMPHOCH" (oder so) erscheint. Der Lüfter geht allerdings brav an, also an dem kann's eigentlich nicht liegen... Kühlwasserstand paast auch.


    Zuletzt ist uns auch noch aufgefallen, dass nun die Warnmeldung im Display schon oft erscheint, obwohl die Kühlwassertemperaturanzeige selbst noch nicht mal auf Maximum ist (1-2 Striche davor und noch blau)...


    Meine SDR macht nichts dergleichen, da bleibt die Anzeige auch bei 50%... Kann das wirklich normal sein? :denk:

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Ist normal dass die leider so warm bzw heiß wird. Es gibt einen Thermoschalter der meines Wissens nach irgendwann bei 86 Grad angeht...hab ich mir auch gleich nach dem Kauf der Duke eingebaut...ist der selbe Hersteller des Thermoschalters wie der Originale, schaltet aber deutlich früher den Lüfter an. Und im Stau wird die lange nicht mehr so heißt, sodass seither nie mehr die Meldung mit Temop zu hoch gekommen ist.
    Kann dir gerade leider nicht den Namen oder ID des Thermoschalters geben aber sollte in ein paar anderen Threads oder in Google zu finden sein.

  • Jeden Tag ne gute Tat – heute schon die Zweite :grins:


    Da ich nicht bereit gewesen bin, bei Rally Raid 75€+Versand zu bezahlen, hab ich das vor paar Jahren recherchiert. :ja:
    :guckst du hier: https://www.ebay.de/itm/Tourmax-Thermoschalter-Kuhler-f-Arctic-Cat-DVX-400-uvm-Motorrad/332044023339
    Der Händler ist Top! :Daumen hoch: Hatte nach knapp 2 Jahren den Schalter kaputt, kam direkt ein Neuer.


    Schaltet bei 88°C den Lüfter frei.

  • Ich hatte dass Problem auch.


    Der Kühler muss randvoll sein. Also entlüften. Dann hört die Meldung auf.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)