Superduke Bj. 2017 Frontscheinwerfer flackert

  • Moinsen,


    Sonntag Abend (02.09.2018) bin ich mit meiner SD-R gefahren und wunderte mich über ein Flackern des Frontscheinwerfers.


    Also kein hin und herschalten aufgrund der Lichtverhältnisse. Zeitweise blitzte auch mal das Fernlicht, dann wieder Abblendlicht und
    dann wieder Tagfahrlicht. Hab aus Spass mal den Sensor zugehalten, wirkte aber dem Flackern nicht entgegen. Auch das Abschalten


    des Tagfahrlichts brachte nur ein flackerndes Abblendlicht mit zeitweiser Einstreuung vom Fernlicht hervor.


    Hat irgendwer so ein Problem mit seiner SD-R 2.0 erlebt? Im Stand und laufendem Motor alles normal. Nur im Fahrbetrieb ein flackern.


    Alle Stecker und Kabel auf Abrieb und festen Sitz geprüft, ohne sichtbare Mängel oder Beanstandungen.


    Hab grad irgendwie schiss das ich mich von meiner SD-R auf unbestimmte Zeit verabschieden kann. Sollte kein Fehler ausgelesen werden


    können. Vermute einen Kabelbruch, aber das Moped hat nie Wasser gesehen, steht in der Garage und da ist nix gebastelt worden.


    Laufleistung ca. 11.500 km / Zulassung 06/2017. Alle Services bei KTM gemacht.


    Aktueller Stand: der freundliche will mit Mattighofen oder Urenwollersen oder wie der Ort heisst Kontakt aufnehmen, ob dieses Problem bekannt ist.

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Beastrider79 ()

  • Frage: was kommt in Frage?


    • 'normalerweise' spricht das für ungewollt wechselnde Kontakte, sog. Wackelkontakt. Da schaut man erst mal nach den Steckern. Diese könnten abgerutscht oder im Innern auseinander gegangen sein.
    • Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich. Aber im Lenkkopfbereich werden Kabel u.U. bewegt, gescheuert oder eingeklemmt. Erkennt man an glänzenden Stellen des Kabels und oder des Lacks.
    • 'heutzutage' kommt nat. auch ein Softwarefehler in Frage. Da hilft ein Reset. Etwa durch abklemmen der Batterie.
    Nat. kann auch ein Sensor oder die komplette Steuerung hinüber sein.


    Ich würde zuerst den Reset probieren und dann Stecker und Kabel kontrollieren, jedenfalls dort wo du dran kommst. Und ansonsten heißt das Zauberwort: übe dich in Geduld, während dein Schätzchen beim Service ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab in der int. SDR Facebook Gruppe mal ein Video von derartigen Flackern gesehen. Weiß aber nicht mehr was dabei raus kam. War auch nur im Fahrbetrieb und nicht im Stand.
    Ist der Takt denn immer gleich oder wirkt es eher abhängig vom Straßenbelag bzw. passend zu den "Schlägen" auf das Fahrwerk? Im zweiten Fall würde ich eher von einem Hardware Problem ausgehen.
    Das kann an Kabeln aber auch an Bauteilen in Steuergeräten oder der Lampe selbst liegen. Flackert es wenn du am Scheinwerfer klopfst oder an anderen Stellen der SDR stark aber schonend zum Bike?

    ..:: Grüße, Tom

  • So mein KTM- freundlicher hatte gestern noch nen Augenblick Zeit und ich bin mit der SD-R hingefahren. Der Scheinwerfer flackerte


    unterschiedlich stark auf dem weg hin.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da war ein Buch abgelegt anstelle von 1-2 Fehlermeldungen. Folglich kam ein reset und Probefahrt mit anschließendem Auslesen des Speichers. Fehler tauchte nicht erneut auf.


    Vermutete ja, dass sie mir auf dem Heimweg wieder in den Flackermodus geht. Hab auch vorsätzlich alle Huckel mitgenommen, aber sie


    reproduzierte das Flackern nicht nochmal.


    Thema vorläufig erledigt. Fehlerquelle unbekannt. :sensationell:

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Fehlerquelle unbekannt.

    Ne, isse nicht. Jedenfalls nicht ganz, denn du weißt ja nu was Abhilfe bringt: Reset. Hat sich vermutl. eine der Programmzeilen selber immer wieder aufgerufen... :grins:
    Solltest mal deinen Kürbissist fragen, wie du nen Reset durchführen kannst ohne die Batterie abzuklemmen.


    Ach: Kannste mal den Titel deines Eingangsposts korrigieren?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Moin,


    nach gestrigen 25km fahren, bemerkte ich erneut ein flackern der Fehler ist nicht korrigiert. Also Reset brachte demnach nichts. :crazy:


    Poste wenn ich was neues habe.

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Hallo zusammen


    Hat es in dem Fall noch Erkenntnise ergeben?

    Habe seit letztem Jahr ja die gleiche Problematik.

    Fehlerspeicher wurde gelöscht, Scheinwerfer getauscht und die Massenpole kontrolliert.

    Das war vor dem Winter, dachte die Sache sei behoben, trat auch nicht mehr auf!

    Nun ist es aber leider wieder da ca 1000km war Ruhe :kapituliere:

    Habe versucht die Gegebenheiten des Flackern einzugrenzen:

    Tritt auf!Wenn dann die Kuplung gezogen wird hört es auf ( keine Vibrationen ) egal ob Tageslicht oder Normallicht beides flackert.

    Habe den Freundlichen angerufen und der ist Ratlos! Komisch ist auch das es nicht immer ist kann sein das viele Km nichts ist und dann beginnt die Disco wieder.


    Wenn jemand da schon Tips hat wäre ich dankbar:winke: