Gabel/Lenker nach Sturz schief bzw. verdreht - wie am besten "entspannen"?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe es heute leider geschafft... meine SMC hat ihre "Unschuld" in Bezug auf Stürze verloren. Beim :wheelie: bin ich auf Dreck gekommen und dann sagte das Hinterrad "Ciao!".
    Naja, ob das nun Pech oder Überschätzung meiner Fahrkünste war darf sicher jeder selbst denken.


    Soweit hat es das Bike ganz gut überstanden. Mir ist aber aufgefallen das der Lenker beim Gerade aus fahren etwas schief steht.
    Wenn ich mir die Gabelbrücken ansehe sieht es so aus als wäre die obere Gabelbrücke etwas verdreht.


    Welche Schrauben muss ich denn lösen um die Gabel bzw. die Brücken zu drehen? Reicht es die markierte Schraube zu lösen oder muss ich auch die große Schraube oben drauf lösen?
    Theoretisch sollte sich das ganze ja beim Lösen wieder entspannen und (halbwegs?) gerade stehen.


    Ich danke euch schon mal :Daumen hoch:

  • Zum Entspannen löst du erstmal die Klemmung der Gabelholme an der unteren Gabelbrücke und dann die Klemmung ganz unten an der Gabelfaust (Achse).
    Dann einige Male ordentlich einfedern.
    Evtl. kommt sie damit schon gerade.
    Ansonsten mit den geöffneten Klemmungen das Vorderrad gegen einen Widerstand halten (Wand, Sockel oder ähnliches) und den Lenker leicht/mit Gefühl gegen den Widerstand drehen.
    Auch danach wieder einige Male ordentlich einfedern.
    damit müsste das Ding wieder gerade kommen sofern nicht ein Gabelholm verbogen ist.

  • Wenn an der Gabel und an der Brücke alles i.O. ist und der Lenker gerade.... und es ist immer noch schief?


    Dann schau Dir unten die Lenkerhalterung an. Die verbiegt sich leicht, das Aluteil kostet um die 50 EUR.


    War bei meinem Sohn so.. (690 Duke V)

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Danke erstmal für die Infos, ich werde das nachher gleich probieren! :Daumen hoch:
    Ich bin mir zu 90% sicher das nur die obere Gabelbrücke veerdreht ist. Wenn ich beim Fahren von oben draufschaue sehe ich das diese, samt Lenker, nicht gleich der unteren steht... sondern leiicht nach rechts geneigt.


    Ich werde berichten ob ich das Ding wieder gerade bekommen habe :grins:

  • Ich hatte das gleich nach einem Sturz mal an meiner RC8, da habe ich es wie sudo09 beschrieben hat probiert. Hat bei mir leider nicht geholfen.


    Ich habe dann das Vorderrad ausgebaut. Die Achse ohne Rad wieder reingeschoben. Alle Schrauben wo die Kabel dran hängt gelöst, also obere und untere Brücke. Im Anschluss habe ich auf beide Gabelholme ein gerades Brett raufgelegt um sie wieder perfekt auszurichten. Danach wieder das Vorderrad eingebaut und alles fest gezogen.


    Die Gabel war dann wieder gerade.

  • Prüfe ggfs. auch mal die Schrauben der Lenkeraufnahme, waren bei mir auch schon zweimal leicht verzogen, kosten ~2€.. :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Die Gabel steht wieder gerade :grins:
    Beim Lösen der Gabelklemmschrauben links und rechts hat es direkt angefangen zu knarzen, wie man es halt kennt wenn sich etwas verspanntes entspannt... Leider stand die obere Gabelbrücke immer noch etwas schief, also habe ich alle Schräubchen der oberen Brücke gelöst und mittels der genannten Methode (Rad an Wand und drücken) die Brücke zurecht gerückt.
    Nun steht wieder alles gerade. Interesasnterweise haben es die Lenkeinschlagsbegrenzer komplett unbeschadet überstanden...


    Ich danke euch für den Input :Daumen hoch:

  • Die Schrauben an den Gabelbrücken "handfest" anzuziehen ist m.E.n so ziemlich die schlechteste Idee die man haben kann