Duke 1 Fahrwerk höher drehen

  • Hallo, hab gesehn das ich bei meiner Duke 1 BJ98 ein Gewinde am Hinteren Stossdämpfer habe, kann ich hier meine Duke höher drehen? Wenn ja muss ich die Imbuschraube dafür öffnen, bzw in welche richtung muss ich drehen um das Bike höher zu bekommen?


    Weiters wie funktioniert die Dämpfereinstellung - 1 bis 7? ich spür da irgendwie keinen unterschied......


    danke für eure antworten, gruß andreas :zwinker:

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • Höher drehen kannst du damit die Duke nicht, du spannst damit die Feder vor und passt das Motorrad auf dein
    Körpergewicht an.

  • Warum willst du die Duke höher drehen?
    Wenn deine Körpergröße so ist,dass du das Mopped als zu niedrig empfindest,dann kannst du ,z.B bei KTM Sommer, dein Federbein um 20mm verlängern lassen.


    http://www.ktm-sommer.de/Seiten_07/f_sommer_start_07.html



    Edit:
    Mist,hab mich vertan.Geht ja garnicht bei deiner.
    Aber kannst ja trotzdem mal bei Sommer telefonisch anfragen:

  • Zitat

    Original von Vinni
    Warum willst du die Duke höher drehen?
    Wenn deine Körpergröße so ist,dass du das Mopped als zu niedrig empfindest,dann kannst du ,z.B bei KTM Sommer, dein Federbein um 20mm verlängern lassen.


    Wenn ich den "Sommer" (dein Anhang) richtig interpretiere wird das Federbein (Abstand oberes-unteres Dämpferauge) dadurch nicht länger, sondern der "Anschlag" (Hydraulik-Stopp) wird umgebaut, wodurch der Federweg um 20 mm mehr wird! :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    Wenn ich den "Sommer" (dein Anhang) richtig interpretiere wird das Federbein (Abstand oberes-unteres Dämpferauge) dadurch nicht länger, sondern der "Anschlag" (Hydraulik-Stopp) wird umgebaut, wodurch der Federweg um 20 mm mehr wird! :denk:



    Man,man,man, klar du hast Recht! :daumen hoch:
    Ich habe nicht richtig gelesen! :zorn:


    Bleibt aber unter uns,oder? :prost:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    Original von andy4027
    Weiters wie funktioniert die Dämpfereinstellung - 1 bis 7? ich spür da irgendwie keinen unterschied......


    Mit der Dämpfereinstellung meinst du wahrscheinlich die Druckstufe!
    Die beeinflußt im Wesentlichen die Geschwindigkeit mit der das Federbein "einfedern" kann!


    Das Gegenstück (Zugstufe für Ausfedern) dazu hast du unten am Federbein.



    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von andy4027


    Weiters wie funktioniert die Dämpfereinstellung - 1 bis 7? ich spür da irgendwie keinen unterschied......


    Vielleicht sollte da mal ein Federbein-Service gemacht werden?


    Es ist auch zu empfehlen,dass du bei der Verstellung auch immer nur einen Klick drehst und dann eine Probefahrt machst.Denn im Stand wirst du keinen merkbaren Unterschied spüren.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • das mit der dämpfereinstellung ist mir jetzt klar - vielen dank für die tollen tips.


    meinte aber unter anderem was ich mit dem gewinde am federbein einstellen kann? hab n bild angehängt....


    vielen dank, gruß andreas


    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1


  • du veränderst dadurch die federvorspannung. zb nach unten drehn wird die feder hinten härter.
    ok die duke wird etwas höher, oder besser gesagt sie sackt unter deinem gewicht nicht mehr so weit ein. aber für das springt unter umständen das h-rad mehr als gewünscht.
    warum willst du die duke hinten höher machen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • es geht mir ums einsacken, wenn ich mit meinen 80kg draufsitz und as ner kurve rausbeschleunige sitz ich fast am boden.....
    aber in dem fall kann ich das ja mal probieren.....


    gruß andreas

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • noch kurz ne frage, wieviel muss ich die imbuschraub lösen damit ich das gewinde am federbein verstellen kann? oder kann/muss ich die ganz rausdrehen....


    gruß andreas

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • etwas lösen bis der imbus leicht geht, das reicht völlig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von andy4027
    noch kurz ne frage, wieviel muss ich die imbuschraub lösen damit ich das gewinde am federbein verstellen kann? oder kann/muss ich die ganz rausdrehen....


    gruß andreas


    Nur zum einfachen Verständnis:
    Mit der Imbussschraube(ja,mit 3 "s") wird, übertrieben gesagt, der Ring zusammen gedrückt und klemmt dann am Gewinde fest.Somit ist der Stellring gegen ein verdrehen gesichert.
    Löst du die Schraube ein wenig(drehst du sie ganz raus,dann passiert auch nichts),dann entspannst du den Ring,d.h,das Gewinde wird nicht mehr geklemmt.
    Es gibt auch Dämpfer,an denen es zwei übereinander sitzende Ringe gibt.Wobei dann der obere Ring nur zum Kontern des unteren Rings ist.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    drehst du sie ganz raus,dann passiert auch nichts


    Außer, das mit etwas Un-Glück das Gewinde total überspringt (durch die Kraft der Feder)


    also nur ein(ige) Gewindegänge die Imbusschraube lösen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Wurschti


    Außer, das mit etwas Un-Glück das Gewinde total überspringt (durch die Kraft der Feder)


    also nur ein(ige) Gewindegänge die Imbusschraube lösen.


    Das glaube ich nicht,denn dieser Ring ist ein normales Drehteil mit Innengewinde, in das dann die Nut gefräst wird und das Gewinde mit Anflächung für die Imbussschraube geschnitten wird.
    D.h der Ring wird niemals soweit aufgehen,das er überspringt.
    Das wäre fahrlässig konstruiert.Immo weiß ich es nicht genau,aber ich meine, dass das Dämpfergewinde kein metrisches ist,sondern ein Feingewinde.
    Durch die Schraube wird der Ring auch keine Millimeter zusammen gedrückt,sondern nur wenige zehntel Millimeter.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • glaube auch nicht, daß das Gewinde überspingen würde .... würde aber kein Risiko eingehen und die Inbus nur so weit herausdrehen bis sich die Verstellmutter leicht bewegen lässt.
    In der Betriebsanleitung meiner Kati (Enduro) ist beschrieben, daß man maximal 5mm nach oben bzw unten, von der Grundeinstellung aus, korrigieren darf. Der Hintergrund ist mir allerdings nicht klar. Weiß da jemand von euch was darüber!?


    Andy

  • hab die imbuschraube gelöst (das sie richtig locker war), der spalt im ring hat sich kaum geändert das drehen des ganzen teils ging auch relativ gut, nun noch ne frage, wo ist die grundstellung des rings?
    hab die duke gebraucht gekauft und vorher ist ne dame damit gefahren, eventuell ist hier schon mal was gedreht worden, wäre also sehr hilfreich wenn jemand wüsste wo hier bei einer ktm duke 1 die grundstellung ist, bzw. wo eure ringe so stehen, bei mir waren ca. 7mm gewinde oben sichtbar....


    weiters hab ich bemerkt das im seitlichen luftfilterkastendeckel ein paar löcher sind - hat wohl auch die vorgängerin ein bisschen gebohrt - bringt das was? - kann man ja gleich den deckel weglassen oder nicht?


    vielen dank, gruß andreas

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1