SDR 2.0 LED Lampenmaske Weitenregulierung, Halter/Mutter gebrochen

  • Hallo, mit der Sufu habe ich nichts gefunden.


    Mir ist die Halterung/Schraube der Lichtmaskenverstellschraube nach einer Rumpelpiste gebrochen.
    Das Teil ist an der Unterseite des Blinkergeweihs unter der Abdeckung.
    Die Schraube oben an der Lichtmaske, zwischen dem Kühler, mit der die Lichtweite reguliert wird, ist in dieses Teil geschraubt.
    Einfach in der Mitte auseinander gebrochen, und die Lichtmaske hing nach vorne.


    Ist das schon anderen auch passiert?


    Ich habe das dann so repariert, indem ich das Teil durch ein Stück Treibstoffschlauch mit Armierung ersetzt habe.
    Dürfte etwa AD 8mm, ID 6mm gewesen sein.
    Auf die passende Länge abgelängt, in der Mitte durchbohrt, vor der Montage der Abdeckung die Schraube zur Probe mal hinein gedreht, Abdeckung montiert, Scjraube hinein gedreht bis die Lichtweite gepasst hat, fertig.


    Link


    Teil 27 ist gebrochen.

  • Korrekt ist bei mir auch so;)


    Aber es passiert nichts solange man die Lampenmaske bzw. Die Regulierung nicht komplett heraus dreht.


    Ich hab meins mit isolierband zusammen gebunden.


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ja, aber was bringt es das originale Bauteil nochmal zu holen.
    Das es nach einem Jahr wieder gebrochen ist, und ich das selbe Problem während einer Ausfahrt wieder habe?


    Der Treibstoffschlauch dämpft, ist gegenüber Umwelteinflüssen, Reinigungsmittel etc resistent, ist dauerelastisch, und bricht garantiert nicht.

  • Zitat

    Ja, aber was bringt es das originale Bauteil nochmal zu holen.
    Das es nach einem Jahr wieder gebrochen ist, und ich das selbe Problem während einer Ausfahrt wieder habe?


    Der Treibstoffschlauch dämpft, ist gegenüber Umwelteinflüssen, Reinigungsmittel etc resistent, ist dauerelastisch, und bricht garantiert nicht.

    Gutes Argument.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ja, aber was bringt es das originale Bauteil nochmal zu holen.
    Das es nach einem Jahr wieder gebrochen ist, und ich das selbe Problem während einer Ausfahrt wieder habe?

    Stimmt so nicht ganz. Natürlich bekommt man erst mal wieder das gleiche Teil.
    Bei meiner war ein Schlauch zum Aktivkohlefilter komplett grissen und nur ein 50 cent artikel. Meine Werkstatt hat aber trotzdem ein Garantiall daraus gemacht damit KTM bescheid bekommt. Wenn noch mehr fälle rein kommen wird eventuell das Teil überarbeitet.

    Wir Badner könne alles, ausser Hochdeutsch!

  • Stimmt also doch ganz, weil für das eventuell kann ich mir nix kaufen, und alle anderen auch nicht.
    Da leiste ich meinen Beitrag lieber hier im Forum mit meiner "machs dir selber Bastellösung".
    Und wenn KTM nur ein wenig schlau ist, dann haben sie einen Mann der Forum ließt.
    Ausserdem dürfen sie mir gerne die Tachoeinheit meiner 990SD, Bj 2009 mit Wasserschaden gegen Kulanz tauschen.
    Nur ein Beispiel von vielen, wo man nicht den Eindruck bekommt, dass KTM lernbereit ist.

  • Ich habe das auch gehabt das der gebrochen ist .


    Ich habe provisorisch einen 10 mm Holzdübel da eingesetzt und auch ein Loch durch gebohrt .


    funktioniert perfekt :Daumen hoch:

  • Hätte eine Frage zur Schraube der Lichtmaske (Teil 28) in deinem Link zum Ersatzteilkatalog. Ich habe vor kurzem einen Blinker auf Garantie ausgetauscht bekommen und habe erst am nächsten Tag gemerkt, dass der Abstand zwischen Lichtmaske und Blinkerabdeckung nur durch diese eine Schraube eingestellt wird. Der Abstand war relativ groß und die Lichtmaske hat dadurch ein bisschen gewackelt. Habe die Schraube dann im Uhrzeigersinn fester geschraubt, sodass sich die Lichtmaske wieder mit der Blinkerabdeckung berührt, auf einmal ist die Lichtmaske in meine Richtung gekippt, was bedeutet, dass die Lichtmaske mit dieser Schraube nicht von außen angeschraubt wird, sondern die Lichtmaske auf diese Schraube "draufgesteckt" wird. Die Schraube (Teil 28) hat am Schraubenkopf so eine Art Kugel und demnach wurde Lichtmaske einfach nur mit dessen Öffnung an diese Schraube mit Kugelkopf gedrückt bis es einrastet (also nicht geschraubt). Nun meine Frage, gehört das so, dass die Schraube erst eingeschraubt wird und die kleine Öffnung in der Mitte der Lichtmaske (Rückseite) dann auf diese "Kugel" draufgesteckt wird? Oder gehört die Lichtmaske mit dieser Schraube von vorne (also außen) ganz normal angeschraubt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten mache ich Fotos. Die Lichtmaske hält trotzdem relativ fest, habe ein bisschen dran gezogen/gezerrt und konnte kein Spiel feststellen. Kann im Handbuch und hier im Forum leider nichts darüber finden und ich frage mich ob mein KTM-Händler das aus Versehen beim Blinkertausch falsch montiert hat.

  • Hallo,

    kann heute Abend gerne mal schauen.

    Dachte mich zu erinnern das die Schraube hinten reinkommt, der Halter für die Schraube über die Schraube kommt und an die Lampe fixiert wird. Dann wird von vorne "Geangelt" und geschaut das die Schraube genau in den Halter an der Kabel trifft.


    Gruß Markus

  • Hallo Cruizer,

    Auf der Rückseite des Scheinwerfers ist dieser Kunststoffkäfig ( in dem die Schraube gehalten wird) mit 2 Schrauben befestigt. Diesen Einsatz musst du vorher demontieren und die Schraube im ausgebauten Zustand einsetzen, sonst beschädigst du den Einsatz.

    Mit der Schraube wird die Leuchtweite eingestellt, also nicht bis Anschlag eindrehen.

    Gruß Sven

  • Hallo Cruizer,

    Auf der Rückseite des Scheinwerfers ist dieser Kunststoffkäfig ( in dem die Schraube gehalten wird) mit 2 Schrauben befestigt. Diesen Einsatz musst du vorher demontieren und die Schraube im ausgebauten Zustand einsetzen, sonst beschädigst du den Einsatz.

    Mit der Schraube wird die Leuchtweite eingestellt, also nicht bis Anschlag eindrehen.

    Gruß Sven

    Ah ok, danke für die Info!

  • Habe meins selbst gehimmelt, dann eine passendes Alu Rohr, natürlich innen hohl, auf länge geschnitten, Loch in die Mitte gebohrt, Gewinde rein geschnitten, Rohr eingeklemmt, Lampe festgeschraubt, fertig. LG

    das Gas ist rechts

  • Ich hole mal Thread wieder raus.


    Hat jemand die genauen Maße (Länge, Durchmesser, Gewinde)?


    Aktuell habe ich es zusammengebaut,und möchte es bis ich eine Lösung habe nicht noch mal aufmachen. :traurig:

  • ich dachte bei meiner erst, ich habe nur die schraube 28 verloren. hab aber gesehen, dass in der durchführung bei der lampenmaske was gebrochen sein muss, weil die schreibe scheinbar durchgerutsch ist (und anschliessend verloren ging). gibts da auch schon präzedenzfälle und workarounds?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • ich dachte bei meiner erst, ich habe nur die schraube 28 verloren. hab aber gesehen, dass in der durchführung bei der lampenmaske was gebrochen sein muss, weil die schreibe scheinbar durchgerutsch ist (und anschliessend verloren ging). gibts da auch schon präzedenzfälle und workarounds?

    In meinem Ursprungsfred hast du den Link zum Sparepartfinder.
    Sieh dir das Bild an, dann siehst du was du außer der Schraube noch benötigst/verloren hast.
    Die Schraube ist durch die Lampenmaske geführt, dahinter dann durch einige Teile fixiert, und wird dann erst hinten eingeschraubt, und so die Leuchtweite reguliert.
    Wäre die Schraube nicht in der Lampenmaske fixiert, dann würde die Lampenmaske auf der Schraube ja hin und her rutschen und wäre nicht regulierbar.

  • ja danke, ich hab mir die explosionszeichnung angesehen, davor schon. schraube 28 ist mit dem kopf durch öffnung von maske 1 gerutscht. wobei mMn etwas in der führung gebrochen ist. hab mich vl unverständlich ausgedrückt. meine frage war, ob das schon jemand hatte und obs eine lösung gab.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • die schraube ist weg und ich bin mir sicher, weil wenn man durch das loch schaut, dann sieht man, dass da kleine teile ausgebrochen sind. also ja, ganz ganz sicher.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.