Fahrwerkstuning für Duke VR

  • Gratulation zu dem schönen Wilbers Federbein. Mit einem Haken an der Decke und einem Flaschenzug, Kran oder Spansets gehts am besten. Der Hersteller schreibt natürlich das Spansets nicht zum heben benutzt werden dürfen, funktioniert aber ganz gut.


    LG Konrad

    :denk: Was ist ein Spannsets???

  • Wie, du kennst Spansets nicht ??


    Ich auch nicht.:lautlach::lautlach:


    Konrad, mach' uns schlau!


    Habe meine Kiste mit einem einfachen Seil an den Handgriffen hinten am Heck aufgehängt. Erst auf den Montageständer, das Seil durch die Bügel an der Decke geknotet und um die Haltegriffe. Dann einfach abgebockt und das HiRad hängt frei.

    Allemal stabil genug. Die Schrauben hab' ich aber vorher schon gelöst.

  • Danke für's Schlaumachen. Kannte das bisher nur unter Ratschenzurrgurt.


    Und komm, so schwer ist die Duke nun auch nicht, die prallt doch an dir ab, wenn sie auf dich fällt....:ja::grins::lautlach:

  • Welche Federbein Modelle sind das die ihr hier nutzt. Dukemaxx z.b ist es das "Road" oder das "Competition" gibt man bei der Bestellung Körpergewicht und Fahrstil an?

  • Ich habe für mich dieses bestellt:

    https://www.wilbers-shop.de/Mo…etition-QS.html?year=2014

    Je nach Budget kannst Du natürlich wählen.

    https://www.wilbers-shop.de/Mo…R-KTM-690-Duke/?year=2018

    Bei einer Bestellung musst du dann folgendes alles angeben.

    Fahrergewicht:

    Soziusgewicht:

    Gepäckgewicht:

    Anteile der Solofahrten:

    Anteile der Soziusfahrten:

    Anteile der Gepäckfahrten:

    Einsatzzweck: Strasse, Pässe, Feldwege etc.

    Fahrstil: Touring etc.

    Nach diesen Angaben wird dann das Federbein zusammengebaut und Voreingestellt.


    LG Konrad


  • So viel hab ich gar nicht angegeben.

    Gewicht und Einsatz hauptsächlich sportlich Landstraße fast nur solo. Mehr nicht.


    Und: das Budget ist nicht allein entscheidend, man muss es auch als sinnvoll erachten.

  • Ich denke der Mittelweg mit dem 640 Road wäre was für mich. Als Azubi kann ich mir doch nicht ein Federbein für 1000 Euro kaufen. Hauptsache das Ding wird dann direkt mit passender Federate und Dämpfung zusammengebaut, damits ein bisschen ruhiger im Heck wird :) Danke für die Infos aufjedenfall!

  • Hallo,

    habe heute mein Federbein verbaut und nochmal den Federweg vermessen -

    Original/Wilbers

    Kpl. ausgefedert 970/970

    Nur Duke 950/950

    Mit mir 910/925

    Gemessen habe ich vom Boden aus aber ich denke es wäre besser gewesen dies von der Achse aus zu machen. Was haltet Ihr ansonsten von dem statischen und dynamischen Federweg im Heck?

    Verbaut war im original Federbein eine 75er Feder und jetzt habe ich eine 105er Feder drin. Was mich wundert das ich doch schon 45mm Ferderweg nutze oder könnte man das noch mit der Federvorspannung /Preload einstellen? Oder passt das so?

    Fühlt sich im Stand wesentlich straffer an, besonders im Vergleich zur Gabel. Nächstes Wochenende wird dann die Gabel noch ausgebaut und kommt dann zu Wilbers.

    Gruß Peter

  • Servus Peter



    was lässt du bei der Gabel machen? Und warum. Ich wart noch auf das

    Federbein von Wilbers. Grüße aus Ungarn

  • Nach Monatge und Bedienungsanleitung von Wilbers für Federbeine müssten die Werte für dein Federbein so sein:

    Unbelastet 970mm

    Statischer Negativfederweg 960-950mm

    Dynamischer Negativfederweg 940-930mm

    Ich würde also die Federvorspannung in Schritten von 5mm erhöhen und jeweils nachmessen. Ich weiss ist ein scheiss Job weil man jedesmal das Federbein ausbauen muss um die Muttern richtig zu lösen und zu kontern.


    Hier findest Du die Montage und Bedienungsanleitung von Wilbers:

    https://www.wilbers.de/pdf_fil…ers-federbeine_1013_3.pdf


    Die Fahrwerksspezialisten hier im Forum können die aber ganz sicher noch mehr Tipps geben.


    LG Konrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • warum immer das Federbein ausbauen... lässt sich mit dem Hackenschlüssel doch auch im eingebauten Zustand verstellen

    und warum die Vorspannung verstellen, stellt Wilbers doch schon auf das Fahrergewicht ein, wenn man es angibt.


    Ich hab bei mir nur die Zugstufe um 2 Klicks zur Wilbers Einstellung angepasst. sonst war alles gut.


    @Frixus 13

    progressive Federn und anderes Gabelöl kann man machen. Sackt dann nicht mehr beim Bremsen und schnellen Umlegen in S Kurven so weit durch. Harmoniert meiner Meinung nach auch besser mit dem strafferen Federbein.

    Muss aber sagen das ich das Federbein nie alleine gefahren bin, hab damals alles zusammen machen lassen.

  • War bei euch eigentlich ein Hackenschlüssel mit dabei?

    1 Stk. Gabelschlüssel wurde mitgeliefert. Und einen müsstest Du im Bordwerkzeug haben.


    LG Konrad

  • Hallo,

    vielen Dank für euer Feedback, werde dann erst mal das Federbein so lassen wie es ist und im neuen Jahr mal testen.

    Das ist jetzt für mich jetzt nicht nachvolziehbar. Jetzt im Winter hast du Zeit das Federbein auf genau die Werte einzustellen welche Wilbers empfiehlt.


    LG Konrad

  • Meine Runde war nicht wirklich anspruchsvoll für das Federbein.

    Mit einer richtig passenden Tour hat es seit dem Einbau noch nicht geklappt. War immer was.

    Und meinen ersten Eindruck hatte ich ja weiter oben, #36, schon beschrieben.

    Mit meinem "Gabeltuning" bin ich jedenfalls auch ganz zufrieden.

  • Ich habe versucht, mit wenig Aufwand und wenig Kosten meine Gabel so zu verändern, dass sie mir besser passt als das originale Originalteil.

    Das heißt, ich habe im eingebauten Zustand, natürlich angehoben und zusammengeschoben, mit einer Spritze und einem Schlauch das erreichbare Gabelöl abgesaugt und durch 10er Gabelöl ersetzt.

    Das habe ich mehrmals gemacht, so dass das Gabelöl insgesamt etwas dicker wurde. Nach einigen Tests habe ich jetzt pro Holm 20 ml mehr als original, was das Luftpolster verringert.

    Die Gabel ist jetzt schön straff, taucht nicht mehr so schnell und tief ein, hat aber immer noch ein ordentliches Ansprechverhalten.