Tacho "vor"drehen

• hallo leute,

hab nun meinen digitacho angeschloßen, aber das prob ist ich will mein orig. stand behalten, umprogrammieren assen willl ich nicht, 1. weil ich nicht weiß ob es geht mit meinen tacho und 2. weil das denk ich mal sehr teuer ist.

der tacho bekommt ja sein signal durch magneten der am signalnehmer vorbei rauscht . der tacho geht glaube bis 300 oder 360 km/h das heißt bei einen km stand von 15600 sind mind. 43/52 h nötig, also ist es unwahrscheinlich das ich die bohrmaschine 52 h laufen lassen werde bei eine nverbrauch von mind. 500 watt

kann mir jemand helfen

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• hab mit der bohrmaschine grad 35 km aufgespult

hab rausgefunden das der tacho 418 maximal macht

also wären wa nur noch bei 37-38 h

aber ne lösung hab ich immernoch nicht

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

Einmal editiert, zuletzt von Enduro Nr. 26 ()

• ...da gibt es auch keine Lösung, das Problem hatte ich auch mal mit einem Tacho.

• frag doch mal direkt bei ktm an ob es im werk eine möglichkeit gibt den tacho auf den gewünschten stand zu programmieren .

• hab nun anscheind doch ne lösung gefunden

mein pc läuft ja fast ununterbrochen, und vll. bringt ja irgendein teil am pc immer den wechsel zwischen + und - so das ich den signalnehmer irgendwo an nen lüfter z.b. lege und der das signal gibt.

@ mario, leider ist das kein orig. ktm tacho

• Zitat

Original von Enduro Nr. 26
    , leider ist das kein orig. ktm tacho

Dann schreib doch dem Hersteller des Tachos eine nette Mail. So kommst du vielleicht weiter ...

Spocki

• wenn de mir nen deutschen ansprechpartner für koso tachos sagst gerne

• ok problem gelöst, der alte ventilator mit 38 watt muß herhalten. der ist mit wechsel strom, und da hab ich einfach den signalnehmer aufs gehäuse geklebt mit klebeband , nun saust der tacho mit permannent 418 km/h herum, ich lass den ventilator nun 3-4 stunden pro tag laufen damit er nicht überhitz und die bude hier abfackelt wenn ich auf arbeit bin

• jo ,und hab grad nochwas fest gestellt, er hat in der hälfte der zeit fast doppelt soviel km drauf wie errechnet, deshalb hab ich die zeit gestoppt und es kam raus 15 km pro minute, also auf deutsch 900 km/h

die 418 km/h sind blos vmax den 418 sind rund 250 meilen pro stunde. aber die km anzeige geht genau, die macht 900 km/h

also bin ich in 17 h schon fertig

km blasen hat noch nie soviel spaß gemacht und ging so schnell :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Enduro Nr. 26 ()

• Zitat

wenn de mir nen deutschen ansprechpartner für koso tachos sagst gerne

Die Firma Louis hat die Dinger im Programm.

Aber wenns auch mit dem Ventilator geht ...

Spocki

• Nicht böse sein,aber irgendwie erinnert mich das an den,der ein Batman-Auto bauen wollte. :denk:

Kann sich noch jemand dran erinnern?

Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

• als ich auf meinen mechanischen tacho der duke2 5000km draufdrehte hab ich dabei ganze 2 bohrmaschinen abgestochen...

Wenn eine elektrische maschine im leerlauf dreht braucht sie auch nicht die volle leistung, in deinem falle also wesentlich weniger als 500W.

• tscha das passiert den ventilator ned, der zieht ja die luft durch das gehäuse und kühlt somit, desweiteren ist die drehzahl nicht so hoch, und er verbaucht nur 38 watt.

p.s. bin schon bei über 5000 km und das nach ca. 6 h :sensationell:

p.p.s. mache nachts aus und wenn ich auf arbeit bin, ned das mir die bude abfackelt

• Zitat

tscha das passiert den ventilator ned, der zieht ja die luft durch das gehäuse und kühlt somit, desweiteren ist die drehzahl nicht so hoch, und er verbaucht nur 38 watt.

p.s. bin schon bei über 5000 km und das nach ca. 6 h :sensationell:

p.p.s. mache nachts aus und wenn ich auf arbeit bin, ned das mir die bude abfackelt

...dass ist seit langer zeit wieder mal ein :knie nieder:witziger beitrag, habe fast tränen in den augen.
    aber die idee mit dem venti :respekt:, pass nur auf das nicht plötzlich zu viele km drauf hast :zwinker:

• ich kontroliere akribig (schreib man das so ? )

bin nun bei 8580 km

will heute noch die 10000 schaffen :daumen hoch:

und zuviel wird wird halt durch ständige kontrollen vermieden

ich rechne aus wieviel est zeit ist und stelle mir dann nen wecker auf 30 min. vorher

will meine 15677,6 km genau einhalten :ja:

• drück dir die daumen :lol: :lautlach:

• daNKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG :prost: