Neue SMC-R kommt 2019

  • Ich frage mich, welcher Ingenieur hat dieses Konstrukt Kupplungsnehmerzylinder mit Motoröl auf der einen Seite und Bremsflüssigkeit auf der anderen Seite, getrennt durch eine einfache Gummimembran, eigentlich erfunden?


    Die Folgen bei einem Versagen der Membran standen wohl nicht auf dem Lastenzettel.

    ich frage mich (will mich nicht aus dem fenster lehnen über wieviel jahre) die nicht dazu gelernt haben.es kann ja nicht sein über soviele jahre und modelle solch einen defekt mit sich rum zu tragen,das ist wirklich ein sehr trauriges Kapitel.

  • Ja ist es definitiv...


    Und auch nicht so ganz ungefährlich...


    Überlegt euch mal, ihr heizt irgendwo rum, kommt mit zügiger Geschwindigkeit zu einer Kreuzung oder ähnlichem, wollt die Kupplung ziehen und nichts geht mehr.

    Wer ist denn bitte auf so etwas gefasst?!?


    Ich nicht :nein:

    Ich würd in so einem Fall vermutlich dann einen sauberen Highsider hinlegen.


    Also schönen Dank für nichts KTM

  • Kommt halt immer darauf an wie oft oder wieviel man oben bereits nachgefüllt hat bevor man gecheckt hat dass sich die Bremsflüssigkeit ins Motoröl verabschiedet.

    Ja da gebe ich dir recht,wobei man dazu sagen muss das es kein schleichender prozess ist.gestern abend abgestellt ohne auch nur im ansatz ein problem zu habe,heute morgen angemacht 1 gang rein abgewürgt und gemerkt ok hier liegt ein defekt vor.Kupplungshebel einfach tot.

  • ich frage mich (will mich nicht aus dem fenster lehnen über wieviel jahre) die nicht dazu gelernt haben.es kann ja nicht sein über soviele jahre und modelle solch einen defekt mit sich rum zu tragen,das ist wirklich ein sehr trauriges Kapitel.

    Vor allem weiß ich nicht so recht, ob KTM das zu 100% zu verantworten hat, da ein Großteil der Bau-/Ersatzteile von Magura kommen. Klar könnte man sagen man wechselt den Hersteller...das ist dann warhscheinlich aber auch nicht so einfach.

  • Ja generell ist man auf defekte so gut wie nie vorbereitet,was die ganze sache ja noch schlimmer macht da es ein sehr sehr bekannter defekt ist.und wenn wir jetzt anfangen müssen uns gedanken zu machen wann bei dem nächsten was ausfällt,und dementsprechend "ängstlich"anfangen zu fahren weil du den kopf nicht frei bekommst dann ist es zeit motorrad stehen zu lassen.habe ich hinter mir mit ner bmw k1200 r sport, 5 gang bei vollast raus geprungen weil getriebe defekt(bekannter defekt),und nur durch glück mich fangen können.was soll ich sagen jetzt steht sie seit 2 jahren in der scheune.

  • Vor allem weiß ich nicht so recht, ob KTM das zu 100% zu verantworten hat, da ein Großteil der Bau-/Ersatzteile von Magura kommen. Klar könnte man sagen man wechselt den Hersteller...das ist dann warhscheinlich aber auch nicht so einfach.

    Auch dir gebe ich voll recht,aber da sag ich haben ja lange genug zeit gehabt zwischen 17 und 19 einen neuen hersteller des teils zu besorgen,oder magura in den ..... zu treten.weil wie gesagt das zieht sich ja über jahre und baureihen.

  • Ich hab vor 10 Jahren bei meiner damaligen KTM 660SMC bergab mal bei der Vorderbremse plötzlich vor einer Kurve einfach ins Leere gegriffen.

    Bremse war nicht heiß und kam danach auch nie wieder vor.

    Der Moment hat sich aber tief in meinem Kopf eingebrannt und selbst heute, 10 Jahre nach diesem Vorfall, bin ich bergab noch immer ein Hosenschisser.


    Vielleicht gerade auch deshalb, weil ich damals die Ursache für dieses plötzliche Bremsversagen nie gefunden habe

  • Auch dir gebe ich voll recht,aber da sag ich haben ja lange genug zeit gehabt zwischen 17 und 19 einen neuen hersteller des teils zu besorgen,oder magura in den ..... zu treten.weil wie gesagt das zieht sich ja über jahre und baureihen.

    keine Frage als Hersteller muss man handeln wenn so etwas bekannt ist, erst recht über Jahre. Kann halt nur nicht einschätzen ob es im Verhältnis der fahrenden Maschinen wirklich häufig auftritt, oder der bekannte "Forumseffekt" ist (Bei dem sich nur die Leute melden die das Problem haben, aber tausende ohne Problem rumfahren). Ich hoffe ihr vesteht was ich meine :zwinker::wheelie:

  • Um so bitterer für Die die es trifft.


    Teile welche die Fahrsicherheit betreffen sollten kompromislos fehlerfrei konstruiert werden oder redundant ausgelegt sein wie die Bremse.


    Vielleicht sollte ein Federmechanismus greifen wenn die Kupplungshydraulik ausfällt um den Kraftfluss zu unterbrechen.


    Lieber den Motor in den Begrenzer jagen als das Bike nebst Fahrer ins Verderben.

  • keine Frage als Hersteller muss man handeln wenn so etwas bekannt ist, erst recht über Jahre. Kann halt nur nicht einschätzen ob es im Verhältnis der fahrenden Maschinen wirklich häufig auftritt, oder der bekannte "Forumseffekt" ist (Bei dem sich nur die Leute melden die das Problem haben, aber tausende ohne Problem rumfahren). Ich hoffe ihr vesteht was ich meine :zwinker::wheelie:

    klar versteh ich das:ja::grins:.das ist natürlich eine gute frage wobei mein händler heute sagte und der nächste.

  • Hab keinen Bock mir da drüber Gedanken zu machen oder ein Reperaturset mit in den Urlaub zu nehmen.

    Außerdem will ich nicht auf der spanischen Küstenstraße auf einmal keine Kupplung mehr haben.


    Hab mir jetzt den Sigutech bestellt und Bau das um.

    Der hat nen Metallkolben statt der Menbran, da reißt dann garnichts...

  • Hab keinen Bock mir da drüber Gedanken zu machen oder ein Reperaturset mit in den Urlaub zu nehmen.

    Außerdem will ich nicht auf der spanischen Küstenstraße auf einmal keine Kupplung mehr haben.


    Hab mir jetzt den Sigutech bestellt und Bau das um.

    Der hat nen Metallkolben statt der Menbran, da reißt dann garnichts...

    Besser ist das.

  • Auf ebay bietet nur ein Händler den Sigutech KNZ für die 690er an und der hat nur noch ein Sigutech in schwarz.

    O-Ringe vom Sigutech gibt es in Ausführung Mineralöl und Bremsflüssigkeit. Ca. 140 Teuro das Teil.


    Scheint ein gefragter Artikel zu sein. Schande über KTM.

  • Hab direkt bei Sigutech bestellt... Orange war ausverkauft aber das Ding sitzt ja eh hinter einer Abdeckung.

    Ausführung für Bremsflüssigkeit ist ja richtig, oder?

    Kostet 137€, das ist es mir wert mir da keinen Kopf machen zu müssen.

  • auf oel kann man immer wechseln nur umgekehrt gehts nicht so einfach;

    @weity: nein dazu hab ich nix mehr zu sagen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Alles rätseln hilft nicht...die Konstruktion ist scheiße! Bei den alten Mühlen ist das Öl wenigstens nur am nehmer ausgelaufen...aber dass die scheiß bremsplörre jetzt IN den Motor läuft :nein: da haben sie ja mal an genau der richtigen Stelle optimiert und ein paar Cent gespart!