Neu im Forum und Info an alle 1290 SD-R 2017er

  • also.. im Begrenzer geschalten nicht, aber Hauptsächlich mit dem Qs.


    Garantiefall wird es wohl sein, korrekt.

  • Ich frage das, weil bei der SDR 1.0 ja Quickshifter von KTM untersagt wurden, nachdem einige umgebaute Modelle Shims verloren habe und dadurch z.T. kapitale Motorschäden entstanden sind. Näheres dazu kann man in alten Forenbeiträgen lesen. Eine These dazu war, dass besonders solche Fahrer betroffen waren, bei denen sich oft Schaltvorgang und Einsetzen des Drehzahlbegrenzers getroffen haben.


    Der geänderte Zylinderkopf der SDR 2.0 und der werkseitig eingebaute QS sollten diese Effekte natürlich nicht mehr zeigen!


    Hast Du sonst Veränderungen am Motor? PC5 oder ähnlich?

  • Nein, habe Ich nicht.

    Genau auf die Verbesserung hatte der Kollege der Werkstatt ja angesprochen.


    KTM hatte wohl doch nicht sooo viel Erfolg mit der Änderung ^^.

    Zumindest nicht bei meinem Moped -.-'


    1, 2er Gang recht gemütlich raus beschleunigt.

    Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt.


    Ich dreh eigentlich nie in den Begrenzer und ist derzeit mein 4tes Motorrad.

    Nie Probleme gehabt.


    Lg Sascha

  • Da hoffe ich ja für dich das der Händler wirklich alle Teile findet.

    Oder tatsächlich nur der Shim raus ist.

    Ich hatte erst nach dem dritten Ölwechsel und zwei Mal den Ventildeckel abnehmen, alle Teile des Puzzles wieder.

    Bei mir war nämlich auch der Schlepphebel zerbrochen und die Nockenwelle kaputt.

    Der Shim passt übrigens vom Durchmesser genau ins Sieb. Ich dachte erst der gehört dazu.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    Das hoffe Ich wohl auch ^^.

    Ich seh das Moped eh erst in 2 - 3 Wochen erst wieder, wurde mir schon prophezeit.

    Motor etc wird anscheinend komplett zerlegt.


    Davon mal abgesehen... falls Folgeschäden auftreten ist es ja dokumentiert und sicherlich zahle Ich kein Cent für sowas.

    Der Fehler liegt für mich und der Werkstatt bei KTM.


    Mein Wissensstand jetzt ist nur vom Schim.

    Gruß

    Sascha

  • Hi zusammen.


    Moped immer noch in der Werkstatt.


    Ventile usw. kommen neue rein, Zylinderkopf wird überarbeitet.

    Hat es wohl doch 'n bisschen was gekillt, dieses Schim.


    Teile sind bestellt und irgendwann darf man dann auch wieder damit fahren ?.


    Lg Sascha

  • Für Folgeschäden nach der Garantie darfst deinen Anwalt bemühen, als bei mir sehr große Metallstücke aus dem Motor kamen beim Ölwechsel hieß es auch nur, wir haben es so gut es ging sauber gemacht, das kann ja nicht sein...

    Des weiteren kam dies nur zutage da ich selbst das Öl gewechselt habe- in der Werkstatt wäre es wohl niemandem aufgefallen oder es wäre verschwiegen worden.

    Damals wurde ein Zahnrad auf der Zündungsdeckel Seite gewechselt...



    Die Ungewissheit fährt dann immer mit, wenn natürlich ein Folge Schaden Auftritt der einen defekt nach sich zieht ist die Sache vielleicht klarer zu beweisen.

  • Hatte bei meiner 2014 SD auch einen Tauschmotor bekommen und dieser ist dann auch brav 40000 km gelaufen ?

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Von Austauschmotor hatte der aus der Werkstatt nichts erwähnt.


    Werde da vermutlich am Montag aber mal hin fahren und fragen was das alles eigentlich soll.


    Ich persönlich habe null Lust und auch nicht die Zeit aufgrund von Folgeschäden spazieren zu eiern ^^.


    Alles aber sicherlich sehr enttäuschend.:sehe sterne:

  • Nach Rückfrage:


    Kein Austauschmotor lt. KTM,

    Falls Folgeschäden auftreten, kümmert sich KTM selbst drum.

    So die Resonanz an den Motorradhändler von KTM.


    Sehr geil.

    Nun soll mir einer erklären, wie man mit dem Stück noch Touren fahren soll?


    Ohne Worte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sas4fun ()

  • Hallo,

    würde sie dem Händler überlassen und gegen eine neue (andere) tauschen.

    Soll er sich damit herum schlagen.

    Ich, hätte keine mehr darauf.

  • Grüß Dich Ralf,


    so in der Art wird es wohl auch werden.

    Bin mir aber fast sicher, das Ich keine KTM mehr holen werde.

    Für den Preis, hatte Ich in der Zeit zu viele qualitative Probleme damit.

  • Hallo,

    kann ich verstehen. Hatte vorher eine 690er, die war mehr in der Werkstatt als Zuhause.

    Die 1290er ist da gegen Top.

  • Ventile usw. kommen neue rein, Zylinderkopf wird überarbeitet.

    Hat es wohl doch 'n bisschen was gekillt, dieses Schim.

    Ich würde mir den Kopf auf jeden Fall persönlich ansehen, um einen Eindruck von dem Schaden zu bekommen. Wenn es nicht zu arg ist, warum soll der Freundliche das nicht hinbekommen?

  • Ich trau schon das Sie es hin bekommen,ja...


    Leider warte Ich nun schon zig Wochen auf das Bike um es nun geflickt zu bekommen.

    Geht gar nicht.

    Geht mir nicht um die Werkstatt, es geht um die Qualität von KTM.


    Bedenke keine 10k Kilometer auf der Uhr und Baujahr 2017, kann nicht sein das alles irgendwie ?.


    Garantie ist in nem halben Jahr rum und dann geht das Theater, bei einem Schaden erst richtig los.


    2 Sensoren am Ende, Benzinpumpe war bekanntlich Müll.

    Bremskolben ebenso.

    Ich selbst komme aus dem Maschinenbau, sowas geht einfach nicht.


    Um das geht es mir :respekt:

  • So.. komme gerade aus der Werkstatt,

    der Hammer... haltet euch fest.


    Der Shim, der sich offensichtlich verabschiedet hat, soll gar nicht verbaut gewesen sein laut Werkstatt :kapituliere: ...ja ne is klar...

    Die Werkstatt findet den besagten Shim leider aber nirgends.


    Anhand vom Gehäuse (habe es mir angesehen) hätte sich das Teil aber unmittelbar mit der Steuerkette auseinander gesetzt, was glaube Ich beim fahren nicht so lustig gewesen wäre.

    Von dem her macht der nicht verbaute Shim auch wieder irgendwie Sinn.

    Fall für Akte X. :amen:


    Irgendwie schaffte es der Kipphebel an dem Sitz des Ventils, fleißig am Gehäuse runter zu addl´n :kacke:.

    Auf meine Frage, wieso dann das ratternde Geräusch nicht schon vorher los ging, bekam Ich die Antwort.

    "Das müsste nicht sein."

    Offensichtlich ist der Kipphebel aber auch etwas in Leidenschaft gezogen.

    Was´n das für eine scheiße ^^.


    Fakt ist, der Zylinderkopf wird nicht überarbeitet (so wurde es mir ja am Telefon mitgeteilt), es kommt ein komplett neuer drauf.


    Das ganze wird immer kurioser, nun ja... neuwertig ersetzt heißt für mich erstmal abwarten und im kommenden Frühjahr dann wieder Feuer frei :sensationell:.


    In diesem Sinne.... falls irgendwer eine ähnliche Story auf Lager hat, würde es mich freuen, davon zu hören.

    Für die Foren Meister auch gerne via pN, bevor man Amok läuft :Daumen hoch:


    Gruß Sascha

  • Ich würde mal der Steuerkette nach unten folgen. Vermutlich findet man da den nicht existierenden Shim...