LC4 2001 E-Start will nicht anspringen!

  • Hallo!


    Hab ein Problem mit meiner KTM. :weinen:


    Bin gestern nach langer Standzeit ein paar km gefahren, doch plötzlich starb sie wärend
    dem Fahren einfach ab. Ich hab dann sofort ausgekuppelt und wollte sie durch einkuppeln wieder anstarten,
    doch das half nichts!


    Hab sie dann ~1,5km heimgeschoben und immer wieder versucht sie anzustarten - bis die Batterie leer war.
    Batterie über Nacht geladen, wieder versucht, wieder nicht angesprungen.


    Setup zu diesem Zeitpunkt: LC4 2001 - kein HighFlow Kopf - vom Sommer Leistungskit 2+ verbaut: Schieber, Feder, Nadel, Clip an der
    2. Nut von oben, dann PVC Ring und Beilagscheibe - 152,5 HD (mit der bin ich vll 5 km gefahren, also kein gut abgestimmtes Setup) und die LLD 1.1, ohne Schnorchel, mit Supermoto Luftfilter.


    Heute in der Früh nach missglückten Startversuchen hab ich Vergaser ausgebaut, wieder die originale 142,5 Düse eingebaut,
    original Schieber, Feder, Nadel, Clip jetzt an der 2. Stelle von oben, original Luftfilter und Schnorchel - also praktisch Originalzustand.
    EPC ausgesteckt.


    Doch jetzt springt sie noch immer nicht an! :zorn: :weinen:


    Zündkerze ist gewechselt! Wie kontrolliere ich ob ich einen Zündfunken habe??
    Nach den vielen Startversuchen war die alte Kerze leicht feucht, hab sie dann gewechselt.


    Was kann ich machen damit sie wieder anspringt? Im Sommer Katalog sind Ohm Werte für Zündung, Stator usw. wo find ich diese
    Anschlusskabel? Muss ich den Motor auseinandernehmen??? :staun:


    Wie gehören diese beiden Schrauben eingestellt??


    Ich studier jetzt mal die Reperaturanleitung, vielleicht find ich was :motz:



    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, und meine LC4 läuft bald wieder!!


    vielen Dank, mfG :daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Sprit muss sie ja kriegen, gehe mal davon aus weil die Kerze nass ist.
    Ich tipp mal auf Zündung, kontrollieren kannst du das indem du die Kerze gegen Masse hälst und startest, das sagt aber auch noch nicht allzu viel aus, weil der Funke auch "Kalt" sein kann.
    Richtig prüfen kann die Zündspule nur ein Kfz Elektriker, alles andere sind nur Vermutungen.

  • Ja,ich weiß...,aber Sprit ist drinnen?
    Nach längerer Standzeit kann es sein,dass der Vergaser verharzt ist.Hast du den Vergaser schon gereinigt,oder nur demontiert und wieder montiert?


    Du hast doch auch einen Benzinhahn,der Unterdruck geregelt ist?Wenn ja,gibt es noch eine dritte Position,die man(s.Handbuch)nach längerer Pause betätigen muß.


    Und den Zündfunken kannst du erstmal einfach testen,in dem du Zündkerze raus,Stecker rauf,Gewinde an Masse(Rahmen) und dann paar Mal mit dem Kickstarter langsam treten.


    So,hat noch jemand Ideen? :denk:


    @ Geoffrey Warst schneller :ja:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni ()

  • Zitat

    Nach längerer Standzeit kann es sein,dass der Vergaser verharzt ist.Hast du den Vergaser schon gereinigt,oder nur demontiert und wieder montiert



    Kann nicht angehen, er ist ja schon einige Km gefahren.

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke



    Kann nicht angehen, er ist ja schon einige Km gefahren.


    Hallo Geoffrey,
    das ginge schon, wenn ein Wasser- oder Öltropfen unten (vor der Hauptdüse) hängt = die KTM geht während der Fahrt aus. Allerdings würde/sollte sie wieder anspringen, da die Leerlaufdüse für das starten und Standgas eine höhere Abnahmeposition hat und nicht "von ganz unten" aus der Schwimmerkammer versorgt wird. Starten wäre dann immer möglich, nur fahren nicht.


    Beim vorliegenden Problem sollte das Vorhandensein des Zündfunkens unbedingt überprüft werden, zusätzlich sollten alle Steckerverbindungen zur CDI (hinter dem rechten Luftfilterkastendeckel ) kontrolliert werden.


    Bei vorhandensein eines Seitenständer(schalters) sollte dieser zum testen mal überbrückt werden - der kann das geschilderte Problem leicht schaffen.


    Wir wünschen der KTM schnell gute Besserung.


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Zitat

    Starten wäre dann immer möglich, nur fahren nicht.



    @ Rainer


    Genau das ist ja sein Problem, er kann nicht starten.

  • Danke für die vielen Tipps!


    Haupständer sollte kein Problem darstellen, im Leerlauf kann man doch auch mit Ständer starten!


    Zündfunke ist NICHT vorhanden!


    Egal ob am Rahmen oder Motorblock an blanken oder lackierten Stellen - ich seh keinen Zündfunken!
    Mit Dekohebel gezogen, ohne Deko, mit Kickstarter, mit E Starter - alles ausprobiert!


    Hab die Batterie heute schon 3 mal geladen, durch die vielen Startversuche wird sie immer wieder leer!


    Was macht eigentlich dieses Teil hier?


    Hab außerdem den KTM Sommer Katalog vor mir - ihr empfehlt ich soll die OHM messen, ich finde jedoch die Kabel nicht!


    Wegen Spritanschluss: Ich hab den SMC Tank, glaub nicht dass dieser diese Stellung hat.


    Wenn ihr wollt kann ich ja ein Video machen von Startversuchen und vom nichtvorhandenen Zündfunken!


    Wieso passiert das gerade mir?? Ich hoffe es ist kein großer Schaden, Werkstatt wird mir sicher zu teuer! :weinen:


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Hallo,
    der Seitenständerschalter (wenn vorhanden) kann die Ursache sein (egal ob ein oder ausgeklappt) , oder durch das arbeiten am Vergaser ist man an einen Anschluss der CDI Verbindung gekommen und hat diese getrennt (hinter dem rechten Seitendeckel).


    Unabhängig hiervon sollte man parallel schon mal die Batterie laden.


    Wir drücken die Daumen!!


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Das Teil auf dem Foto ist die Zündspule.


    Schnellanleitung zur Fehlersuche:



    1. Spannungsversorgung CDI überprüfen. Am orangefarbbenen Kabel müssen 12 V gegen Masse anliegen. Wenn nicht, im Kabelbaum bis zur Batterie zurückverfolgen und an den Trennstellen messen. Wenn dort keine Spannung ankommt, meldest du dich nochmal, dann helfe ich dir mit einem anderen Schaltplan weiter. Wenn 12v anliegen:


    2. Schwarzes Kabel an der CDI gegen Batterie-Plus messen. Wenn keine Spannung vorhanden, schwarzes Kabel (Massekabel) ersetzen. Wenn Spannung vorhanden:


    3. Spannungsmessung vom blauen Kabel an der Zündspule gegen Masse. Das Messgerät muss beim Starten Spannungsimpulse anzeigen. Da liegen bei jedem Zündfunken ca 20 Mikrosekunden lang 200 V an. Wenn Spannung vorhanden: Zündspule oder Kerze defekt. Sonst:


    4. Spannung am Geber zwischen gelbem und weißem Kabel messen. Muss bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Spannungsimpuls geben. Wenn nein, Geber defekt. Wenn Spannung vorhanden, CDI ersetzen.


    Wenn dir das alles nichts sagt und du mit einem Schaltplan und Spannungsmessgerät nicht klarkommst, lass die Finger davon. An der Zündanlage entstehen Spannungen, die dich ins Nirvana katapultieren!

  • ALS ERSTES: :daumen hoch:


    -Zündspule wieder an der entsprechenden Stelle anschrauben ! (sonst funkt garnix)
    -Zündkerze reinigen und evtl.trocknen
    -Zündkerze rausschrauben (jetzt lässt sich das ganze sehr einfach, auch ohne Deko durchtreten,bzw.mit E-Starterdurchdrehen)
    -Zündkerze in den Zündkerzenstecker und Zündkerzengewinde gegen Masse (unlackiertes Motorteil), am Besten mit geeignetem Werkzeug (Schraubzwinge) fixieren.
    -jetzt starten und schauen ob´s funkt

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)


  • Ich habs geschafft! Dank eurer tollen Hilfe! Sehr tolles Forum, habt mich vor dem Werkstattbesuch verschont! :daumen hoch:


    Hab ich alles gemacht, es hat aber keinen Zündfunken gegeben!
    Bin den kompletten Schaltplan durchgegangen (aus dem Reperaturhandbuch) und siehe da, noch immer kein Zündfunke!


    Alle Kontaktstellen geöffnet und mit Kontaktspray behandelt, immer noch kein Funke!


    Dann hab ich den Tipp vom Sommer KTM gelesen mit der CDI, hab die CDI gesucht, gefunden und auch gleich den Fehler
    gefunden, der mich den ganzen gestrigen Tag fast schon zum verzweifeln gebracht hat!!! :zorn:


    Bei der CDI war (vermutlich vom sitzbank tauschen oder ähnlichen Unachtsamkeiten) das orange Kabel so Beschädigt, dass es mit
    blanken Kupferlitzen die Masse berührte!! :staun:


    Neues Kabel reingeflickt, alles schon verlötet, Zündkerze an Rahmen gehalten (geht übrigens auch an lackierten Stellen, die
    Spannung durchschlägt den Lack mit Leichtigkeit!) und endlich der lang ersehnte Zündfunke!


    KTM wieder zusammengeschraubt, Batterielader wieder verstaut, als ich fertig war mit dem wegräumen ein Bier geöffnet und
    erst danach den magischen schwarzen Startknopf durchgedrückt!!
    Endlich wieder das gewöhnte Fauchen meiner KatiM! :respekt:


    Wuhuu!! :alter schwede: ich hab mich gefreut!!!


    Heute bei Tageslicht LC4 rausgeschoben, eine Runde gefahren ... und alles lief wie es laufen sollte!!


    Einen großen Lob ans Sommer KTM Team mit ihren Leistungskit, ich bin ja dann heute wieder mit original Setup gefahren, also
    142,5 HD und Standard Vergasserteile, Standard Luffi.... den Unterschied merkt man ja total!!! :arsch: Es ging nichts mehr weiter!


    Ich muss wieder mein Leistungskit einbauen und endlich einen SXC Endtopf montieren, damit sie im 2. Gang wieder hochgeht
    wie vorher! :sensationell:


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn ich jetzt kein kaputtes Bauteil hab, ich freu mich dass es so ausgegangen ist!
    Super Tipps gegeben, sehr nette, kompetente Hilfe und spitzen Team, das Forum hier!


    :ja: :daumen hoch:


    mfG :knie nieder:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • da muss ich sofort Einspruch geben:


    der Fehler war einwandfrei selbst produziert.


    Da gibt es kein Bier sondern ne gscheite watschn...


    Allerdings hatte ich auch schon nen ähnlichen Fehler.


    Beim Aufsitzen hats die Steckverbinder meiner damaligen Suzi gelockert...


    Also, bevor das Mopped zerlegt wird, erstmal den Kabelwurm finden...