Alternative Hupe gesucht

  • Hallo Gemeinde,

    ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber in Sachen Hupe ist die Käthe für meinen Geschmack ziemlich schwach auf der Brust.

    Hat schon jemand eine andere Hupe verbaut, wenn ja, welche passt?

    Ich hätte gerne einen etwas kräftigeren Sound, deshalb die Frage hier.

    Grüssle, der Richy

  • Ja, hab ich gemacht.

    Und zwar wie folgt:

    Stebel Nautlius Kompakt - hat ein E-Prüfzeichen, ist damit zugelassen. Aber SCHÖN laut. Ist eine 2-Ton Drucklufthupe, die aber ohne merkbare Verzögerung sofort anspricht.

    Problem/Herausforderung ist dabei die Unterbringung.

    Ich hab einen Sturzbügel montiert, damit öffnen sich ein paar Möglichkeiten.. geht aber auch ohne.

    Ich hab sie an der rechten Seite an einem der vorhandenen Verschraubungen mittels doppeltem Metallbügel montiert, sie stützt sich zusätzlich an 3 Punkten gegen Lüfterabdeckung, Rahmen und Sturzbügel mit einem kleinen Schaumstoffpuffer ab, damit allfällige Schwingungen nicht zu weit ausfallen.

    Angeschlossen über Relais, das ich parallel zur originalen Hupe geschaltet habe, das Relais habe ich quasi unsichtbar auf der linken Seite/Höhe Tank montiert.

    Platz müsste an deiner SAS aber doch ganz gut zu finden sein..


    Ergebnis: Sehr zufriedenstellend, mit der wird man auch wirklich gehört, wenn mal wieder jemand pennt...

  • 20151010_204715.jpg20151010_204647.jpg


    Ich habe 2 Tröten links und rechts. Anschluß wie oben beschrieben via Relais. Das Relais zieht aber vom OEM Hupenkabel zu wenig Saft, ergo Fehlermeldung. Abhilfe schafft der zusätzliche Anschluss der OEM Hupe. Bei einem Kumpel funzt der Relaisbetrieb ohne der kleinen KTM Hupe. Vielleicht zieht dessen Relais das entscheidende Bisschen an Strom mehr.:denk:


    Der Montageplatz meiner Hörner ist gerade noch sturzgeschützt, nur bei Wasserdurchfahrten müssen die Dinger entwässert werden. Kleines Löchle an der tiefsten Stelle hilft, muss aber wieder mit Knete verschlossen werden, sonst hupt es leiser.:grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gibts auch Hupen die man 1:1 tauschen kann? Nutze das Ding so selten das ich da keinen größeren Aufwand für treiben will. Die Originaltröte klingt allerdings tatsächlich eher nach Bobbycar.

    beware of the mantis

  • Hab ich vor meinem Umbau auch lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden...ZUmindest nix, was wirklich deutlich lauter und besser wahrnehmbar wäre..

  • Wer den Elektricktrick scheut: auf alle Fälle lauter als Orchinol.....

    serveimage?url=https:%2F%2Fpicture.yatego.com%2Fimages%2F52d010ab5b17a3.1%2Fbig_2151f93d6c4317405c8e69bf174a4dde-kqh%2Fhupe-brass-horn-handtrompete-trompete-kupferfarbene-kleine-spirale-antik-lnge-41-cm.jpg&sp=eda5a84d89b1839debc11ed08386a9d0

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo zusammen :winke:,

    ich hatte mal die Stebel Magnum TM dran.

    Sie passt bis auf ganz kleine Modifikationen an die orginale Befestigung. Man sollte nur die Öffnung nicht nach vorne ausrichten, wegen Wassereintritt.

    Leider zieht sie mehr Strom als die orginal Hupe und verursacht eine Fehlermeldung im Display "Allgemeiner Fehler". KTM hätte ruhig eine seperate Verkabelung der Hupe machen können :zorn:, so kommt sie direkt aus der ECU ohne Vorsicherung :kacke:

    Man müsste also wieder mit Relais von der Batterie arbeiten, darauf hatte ich aber keine Lust. Deshalb fahre ich wieder die KTM Hupe durch die Gegend :denk:


    An meiner Varadero hatte ich auch eine Stebel Nautilus verbaut und sie danach nie wieder wirklich gebraucht :crazy:


    Grüße :driften:

  • Hallo,

    ich habe ein Hoch- und Tieftonhorn Original Audi A8 angebaut.

    Wichtig ist die beiden Hörner über ein Relais anzuschließen, Sicherung 15A

    hinter der Batterie auf den Anschluss 30 des Relais zu verbauen.

    Als Ansteuerung des Relais habe ich die originalen Kabel der Hupe genommen,

    die Original-Hupe muss aber parallel mit angeschlossen werden, sonst erscheint eine

    Fehlermeldung im Display.

    Funktioniert mit hervorragender Lautstärke.

    Alle Angaben ohne jegliche Gewährleistung bei Nachbau.

  • Top, genau so funzt es!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: