Ölwechsel laut Plan

  • Ich weiß, leidiges Thema, aber ich würde gern eure Meinung hören.

    März18 1000er Service, seither 2500km gefahren. Soll ich einen Ölwechsel machen oder nicht? Laut Bedienungsanleitung ja jährlich. Wie macht ihr das?


    2016er 125 Duke


    Lg

    Alex

  • um deinen Gerantie Anspruch zu erhalten musst du so und so in den sauren Apfel beissen...


    einfach beim nächsten Pickerl das Service mit machen lassen

  • Oh, das hab ich vergessen, die Duke wurde gebraucht gekauft direkt nach dem 1000er Service. Is da noch immer Garantie drauf? ich dachte die wäre nach 2 Jahren aus und diese wären im März umgewesen.

  • Garantie wird wohl ohnehin hinfällig sein und der nächste Service wäre im März 19 fällig oder bei 8500 km, je nachdem was zuerst anfällt

    Gibt also keinen Grund, warum du jetzt einen machen solltest

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Serviceintervall jährlich oder 7500km, je nachdem was eher eintritt. Was ist daran nicht zu verstehen?

  • dachte die wäre nach 2 Jahren aus und diese wären im März umgewesen.

    ok, das muss man aber auch gleich dazu sagen :rolleyes:


    ich weiß ja nicht wie geschickt du bist aber ein Service-Kit kost irgendwas um die 23,- und das Öl 15-20,-

    is dir das echt zu viel, ein mal im Jahr ?

    mir wäre (is) es das allemal Wert...mach das jedes Frühjahr, egal bei welchen Km-Stand

  • Ich habe seit je her mit all meinen Fahrzeugen den Ölwechsel immer nach km Leistung gemacht.

    Mormalerweise ist das Ölsystem so abgedichtet, das da nichts von aussen eindringen kann und öl altert nicht so schnell, das es nach ein paar Jahren seine Fähigkeiten verliert.

    Sonst müßte man auch jede gekaufte Ölflasche direkt halbvoll wegschmeissen, weil ja Sauerstoff dran kommt.

    Der Jährlich Wechsel ist nur für die Garantie wichtig--keine Garantie mehr, dann ist die km Leistung wichtig--AUSSER die Karre steht 5 Jahre.

    Also ich komme durch meine gefahren km im Schnitt alle 2 Jahre zum Wechsel--egal ob mit Auto oder Motorrad.

    Die Qualität des Öls läß hauptsächlich durch Verbrennungsrückstände nach--wer nicht fährt verbrennt nichts.

    Und fragt mal nicht bei der KFZ Industrie nach, dann bekommt ihr über die Haltbarkeit von Ölen andere Aussagen .

    Klar wollen die Hersteller einen Jährlichen Wechsel--bringt mehr Geld.

    Und wie immer--Jeder wie er denkt, wer Glaubt er müßte jedes Jahr wechseln, obwohl er nur 1-2000 km fährt, soll das machen, es schadet dem Motor zumindest nicht.

    Und wenn man es selber macht ist es auch relativ günstig--also wie gesagt es kostet nicht die Welt und schadet nichts.

    Und wer offen ist für andere Meinungen und Alternativen sollte einfach mal zum Thema im Netz suchen--wie sinnvoll so Ölwechsel sind zB.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wenn du mit deiner Zuckerschnecke essen gehst oder du einen Abend mal richtig einen Abschhädelst, dann gibst du mehr Geld aus als wenn du deiner kleinen eine Bluttransfusion spendierst. Da hat Walter ganz recht! Es kostet nicht die Welt und erst recht nicht bei so einer geringen Menge an Öl und den Ölwechsel hast Du auch schnell selbst gemacht. Das Kit für die 125/390´er kostet beim KTM Versand <30 Euronen, noch das Motoröl deiner Wahl und alles ist fein. Auch wenn du zu einem Premium Öl greifst kostet es bei 1,7l nicht die Welt, wobei es heutzutage keine schlechtes Mehrbereichsöl gibt, der feine Unterschied macht die Hitze/-Druckbeständigkeit und die Additive/Zusätze im Öl.

    Ich selbst mache den Ölwechsel spätestens nach jeder Saison direkt vor Ihrem Winterschlaf. Das alte Öl kam bisher bei jedem Motorrad vor einer längeren Standzeit raus. Da Öl außer der schmierenden und kühlenden Aufgabe auch eine reinigende Eigenschaft mit sich bringt, möchte ich nicht den ganzen Dreck und Partikel in meinem Möp lassen, wenn es länger steht. Durch eine längere Standzeit kann sich der Scheiss schön absetzen und an der Oberfläche anheften.

    Meine steht über Winter schön im warmen, trockenen Keller, frisch gewaschen und geschmiert und mit frischem Öl im Bauch. Sogar einen Benzinstabilisator spendiere ich ihr, dann bekommt sie noch eine kuschelige Abdeckhaube als Staubschutz und dann mache ich das Licht aus und sage ihr gute Nacht.:zwinker:

    Ich bin der festen Überzeugung, je öfter man Ölwechsel macht umso länger hat man am Material also der Verschleiß schreitet nicht so schnell voran. Wie heißt es so schön; wo gehobelt wird, fallen Späne! Durch Reibung entsteht Wärme, daher hat man auch immer einen Abrieb; Alles was sich bewegt, bleibt früher oder Später stehen;

    Man kann das Ergebnis nicht verändern, aber ich denke man kann das Ende mit guter Wartung und Pflege länger hinauszögern dadurch hat man wesentlich länger an der Partnerschaft.

    Aber jeder hat da seine eigene Ansicht, Einstellung und eigene Erfahrungen dazu. Man muss es glaube auch mit sich selbst ausmachen und dass die Schmierstoffe länger als angegeben halten ist auch klar, schließlich will jeder daran verdienen. Aber Fakt ist, Öl altert genauso wie Benzin altert und sich durch bestimmte Einflüsse auch in seinen Bestandteilen und Eigenschaften negativ verändern kann. Daher gehe ich persönlich nicht das Risiko ein, dass mir vielleicht durch einen zu langen Intervall der Ölfilm abreist und mir den Motor evtl. beschädigt. Ölwechsel schadet ja dem Möp nicht, sondern nur dem Geldbeutel:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Nagata ()

  • Ihr habt natürlich recht, dass diese ~50€ (filter+öl) nicht das Thema sind, ich frag mich eben einfach nur ob das wirklich notwendig ist, wenn so wenig gefahren wird. Die Duke fährt auch das Ganze Jahr, spricht sie steht nicht, aber ich denke ich habe mir eine Meinung gebildet und werde im Frühjahr einen Ölwechsel machen, einfach zur Sicherheit.

  • Ölwechsel schadet ja dem Möp nicht, sondern nur dem Geldbeutel:grins:

    Das ist der entscheidende Satz--und da ein selbstgemachten Wechsel nicht viel Kostet, schadet er noch nicht mal richtig.


    Und ja-Öl altert auch, aber nicht in dem Tempo, da braucht es schon mehrere Jahre und mit Benzin nicht zu vergleichen.

    Im Bezin sind ja die Ganzen flüchtigen Stoffe, die schon bei Zimmertemp verdunsten.

    Das ist bei Öl nicht so und schon gar nicht bei Syntetischen oder Teilsyntetischen.


    Ich kenne sogar einen Machienenbau Ingenieur, der bei seiner 600er Kawa noch nie das Öl gewechselt hat, er gießt nur nach und hat inzwischen 147.000 km auf der Uhr.

    Würde ich jetzt nicht machen, scheint aber auch zu gehen.

    Am Anfang haben wir auch alle gedacht er wäre verrückt, aber ......

    Ist allerdings ein älteres Möpi ,ne Z 600 und die dreht natürlich nicht so hoch wie die 390er Duke.

    Aber es zeigt zumindest, das mehr im Öl steckt also man vermutet.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016