Conti Trail Attack 3!

• Was auf jeden Fall gut klappt ist vorne der CRA3 und hinten CTA3. Musste ich für eine Woche, übergangsweise mal so fahren.

• Habe eine 17er SAS mit jetzt 26400km, Verbrauch zwischen 5,7 und 6,2 Liter (zum Fahrstilvergleich)

Keine Autobahn, überwiegend Landstraße Bodenseeraum, Schwäbische Alb, Allgäu, Alpen, davon auch viel Tempomat-Fahrten zur Arbeit

Reifenverschleiß-Status CTA3 (der Reifen ist bis auf den HR-Verschleiß perfekt):

VR nach 6900km noch i.O.

HR Nr. 1: 3400km bis 1,6mm

HR Nr. 2: 3400km bis 1,6mm

HR Nr. 3: kommt die nächsten Tage drauf weil der VR noch so gut ist

je HR etwa 1000km im Sozia-Betrieb

Luftdruck kalt:

vorne 2,6 bar (warm dann etwa 2,8bar)

hinten 2,9 bar (warm Solo 3,1-3,2bar ; Duo 3,3-3,4bar)

Fahrwerkseinstellung: Solo+Gepäck, bzw. Duo+Gepäck

Zum Vergleich die Reifen vorher:

Pirellis: Vorne 3x 4500-5000km, Hinten 2x7500km, mit dem Reifen war ich auch sehr zufrieden bis auf die kurze Laufleistung vorne

Michelin: V+H 4500km (vorne wären noch min. 1000 km drin gewesen), ebenfalls perfekter Reifen

• Schaut euch mal zur Info das Video an ...

Gut gemeint aber doch am Ziel vorbeigeschossen .

Derjenige der dort spricht verunsichert die sich das ansehen und gutgläubig immer noch an Reifenfreigaben glauben noch zusätzlich.

In seinen immer wieder genannten "Freigaben " steht ausschließlich drin, das man gegen die Benutzung des Reifens xxx keine Bedenken hat .

Die Krux an der Sache ist , das hier explizit auf die Seriengröße und der Serienzustand hingewiesen wird .

Die rechtliche Geschichte muss man aber auch mal betrachten, denn

fährt man einen empfohlenen Reifen , weil man keine Bedenken hat, und es passiert etwas , wird sich der Reifenhersteller ganz schnell mit " falscher Luftdruck , falsche Beladung mit Koffern da dies ja nicht Serie ist usw. herausreden.

Fährt man einen anderen Reifen, dann wird dies angebliche nicht geeignet ausschließlich nur durch Fahrversuche möglich sein .

Da aber alle Reifen einer sehr strengen Norm unterliegen, sind alle Reifen fürs Fahren geprüft und geeignet wenn die Angaben vom Reifen mit denen in den Fahrzeugpapieren überein stimmt..

Der Vergleich mit der Reise BMW und einem Rennreifen ist schon so abstrus wie der ganze gut gemeinte Film ..

Dieser Sprecher im Video nimmt wahrscheinlich auch nur freigegebenes Toilettenpapier und prozessiert dann mit dem Hersteller weil die Finger dadurch und in der :kacke: gelandet sind .

Nicht umsonst ist dort die Kommentarfunktion dazu abgestellt und nicht möglich .

• Also das so als Blödsin abzustempeln grenzt schon an Ignoranz, sorry!

Auch wenn der Vergleich vielleicht hinken mag, aber bei den 4-Rädlern kann man natürlich alles fahren was den Angaben in den Papieren entspricht, sogar unterschiedliche Reifen/Zollgrößen. Speedindex muss nur stimmen etc. Will sagen, man kann "tausend" verschiedene Reifen fahren, aber das nicht jeder Reifen auf jeden Auto gut funktioniert, dürfte wohl jedem klar sein. Normgerecht sind auch viele China Reifen und dürfen montiert werden, doch sieht man sich diverse Tests an, vor allem bei Winterreifen, kommen Ergebnisse zu Tage, dass man sich ernsthaft fragen muss, wie haben die überhaupt eine Genehmigung bekommen.

Wenn ich das nun auf unsere Zweiräder übertrage und sage, die Reifengröße passt, der Speedindex passt, also kann ich auch jeden Reifen fahren die hier ins Schema passt, weil es gibt ja keine Reifenbindung...?!

Was soll ich sagen, ich möchte kein Testdummy sein und drauf hoffen das alles super funktioniert. Beim Auto mal weg rutschen, oder so ist schon was anderes.

Von daher hat der Beitrag schon seinen Sinn und sollte beherzigt werden. Das hat nichts mit gutgläubig zu tun.

Aber, wie bei allen Dingen muss jeder selber wissen was er tut und für sich verantworten kann.

Ich kann für mich nur sagen, ich fahre nur Reifen, die ein Reifenhersteller für mein jeweiliges Mopped frei gibt. Alles andere ist es mir nicht wehrt.

Meine Meinung und Einstellung zum Reifenthema. Da mache ich keine Experimente, wozu auch? Bin kein Rennfutzzi der immer letzte Rille fahren muss und alles aus einem Reifen rausholt.

Ich fahre um Spaß zu haben und das kriege ich mit den freigegebenen Reifen bestens hin :Daumen hoch:

KTM-Was sonst?! :zwinker:

• Frank

Du hast es leider nicht ganz verstanden.

Der Reifenhersteller gibt kein Reifen frei, sondern schreibt lediglich das er gegen die Benutzung keine Bedenken hat wenn xxxx eingehalten wird .

Wenn du das mal richtig lesen und interpretieren würdest erkennt man das auch hier dieser nicht in die Haftung genommen werden kann wenn etwas passiert.

Man muss dort auch die Fußzeilen und Klammern beachten ..

Soviel zu der Reifenfreigabe

Ich kann dir auch eine Bescheinigung ausstellen das du mit Sicherheitsgurt bei richtiger Nutzung und Einstellung sicherer fährst als ohne ..

Genau das ist der springende Punkt.

Und genau deswegen sind solche Beiträge mit Leuten die verschiedene Reifen fahren und ihre Erfahrungen hier schreiben deutlich wichtiger und besser als solche

" vermeintlichen Erklärvideos " .

Ich habe schon zig Reifen gefahren die eben deutlich besser waren als die im Schein eingetragen ( als noch Reifenbindung drinstanden und ich die hab löschen lassen ) und die keine Empfehlung vom Hersteller hatten .

• Gut gemeint aber doch am Ziel vorbeigeschossen .

Derjenige der dort spricht verunsichert die sich das ansehen und gutgläubig immer noch an Reifenfreigaben glauben noch zusätzlich.

Das seh' ich genau so.

Diese Formulierung der befragten Anwaltskanzleien, "Wir können nicht ausschließen das..." - Das ist eine typische Juristenformulierung. Die können NIE etwas ausschließen, bis es höchstrichterlich ausgeschlossen ist. Und dann gilt es nur für den Einzelfall, sonst nix.

- Philip

• Warum sollte man denn den CTA3 montieren??:sehe sterne:

Der hat keine Freigabe von Conti und ist kein bisschen besser als der CRA3, der aber freigegeben ist.

Habe den drauf und bin voll zufrieden.

• :kapituliere:

Ich habe es sehr wohl verstanden, das mal vorne weg. Glaub mir.

Jeder hat hier Recht mit seinen Ansichten und ich geb Dir/Euch auch Recht, das andere Reifen als "freigegeben" auch besser funktionieren können und bestimmt auch tun.

Das stelle ich auch nicht in Frage.

Es ist nun mal in Deutschland so, das hier alles geregelt wird. Leider. Doch wo kein Kläger, da kein Richter.

So lange alles gut geht ist auch alles gut. Doch wenn etwas passiert, dann geht es los.

Nicht´s anderes wird hier versucht rüberzubringen in dem "Erklärvideo", was du so zerreist und für unmöglich empfindest.

Im übrigen ist dieser Mensch kein unbekannter und sagt einfach was so daher.

Sicherlich kann man für sich einiges anders interpretieren. Das ist ja jedem selbst überlassen.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung über Reifenfreigaben vom Hersteller und so.

Mal ne ganz andere Situation zum Thema: Darf man doch und so

In Deutschland brauchts einen Bootsführerschein um mit Motorbooten fahren zu können. So, in den Niederlanden oder z. B. in Irrland brauchst du den nicht.

Jetzt kommt aber das große ABER.

Wenn etwas passiert, dann wird erstmal nach Deiner Herkunft gefragt und ob du einen Führerschein hast. Wenn nicht, hast Du Probleme. Denn es wird dann nach deutschem Recht geurteilt und das besagt, das man als Deutscher einen Füherschein besitzen muss.

Soviel zu Auslegungen und so weiter.

Der hat keine Freigabe von Conti und ist kein bisschen besser als der CRA3, der aber freigegeben ist.

Danke Dir. :Daumen hoch:

Wenigstens einer der´s auch verstanden hat im eigentlichen Sinne.

• Frank

Zerlege mal das Wort FREIGABE .

Das erscheint aber nirgends wo in diesen herunterladbaren PDF Dateien .

Und es hat eine rechtliche Bedeutung wenn es explizit verwendet wird.

Die Schweden Kröte ist auch keine unbekannte und verbreitet nun auch noch Unfug.

Aber das ist ein anderes Thema und hat nur indirekt mit Motorradfahren zu tun.

Da ist/sind ihr/ Ihre Manager noch gar nicht drauf gekommen :lol:

• Ich würde auch gerne mal den Pirelli Scopion Rally STR fahren. Von vielen Seiten her hoch gelobt.

Schaue ich aber ganz aktuell auf die Seite von Pirelli ist der genau für meine nicht "freigegeben" und aufgeslistet. Nur der Pirelli Scorpion Trail II und der Metzler Tourance. Mit Datum 2019, also ganz aktuell.

So und nun?

Soll ich den trotzdem fahren?

Rein von den Daten her mit Speedindex V, den auch der Trail II hat dürfte ich den doch fahren?

Nicht das ich mit dem Trail II unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil.

Huskycrosser, Du würdest den laut Deiner Einstellung also bedenkenlos fahren, auch wenn er nicht für die SAR, also meine KTM gelistet ist?

Ich lasse es lieber... obwohl ich mir sicher bin, das es keine Probleme geben wird. Ganz im Gegenteil.

Überzeuge mich doch bitte mit paar Argumenten die ich akzeptieren kann, denn reizen würde es mich sehr wohl den zu "testen"

• Frank

Streich einfach mal das Wort " Freigabe" im Hinterkopf denn es ist irrelevant.

Du bist erwachsen und weißt wann rechts zurückgenommen werden muß wenn es kritisch ist.

Fahr den Reifen und höre nicht auf komische Einwände, und wenn der dir gefällt ist es dann hier aber eigen Bericht darüber wert .

Genau das macht doch solch ein Forum interessant .

Es gibt keine schlechten Reifen aber eine falsche Profilierungsauswahl .

Ein Enduro Reifen ist halt nix für die Autobahn , aber dazu brauch ich keinen Reifentest und schon gar keine Pseudo Freigabe bzw Empfehlung .

Der Scopion Rally STR ist ein auf Enduro ausgerichteter Reifen mit groben Blöcken .

Den Spaß den du damit haben wirst steht in keinem Verhältnis zu dem Trail .

Der Trail ist doch eher mal fürn trockenen Feldweg und Straße geeignet .

Der tourance ebenfalls .

Gute Traktion abseits der Straße wirst du nur mit dem Rally haben obwohl das sogar bei den anderen beworben wird .

Meine Adventure R wird den " nur Rally ohne StR " bekommen weil der Karoo3 auf der Straße nichts ist , ewig TC Leuchtet " und abseits ist’s auch nur n Kompromiss.

Ich fahr sonst anderes

Ich verzichte auch bewußt auf 10 000Km Laufleistung zugunsten des Spaß und sicherheitsfaktor wenn es ohne Asphalt geht.

Ein Beispiel :

Ich habe den damals neuen Conti Go aufgezogen und getestet weils auf der Yamaha YJ nur dem Lasetech und ME 99 gab .

Ich hatte mit dem Conti Go ein vollkommen anderes Fahrzeug welches auf einmal richtiges Kurvenräubern ermöglichte und gute Nässe Eigenschaften hatte .

Den Spaß den ich dann jahrelang mit dem Reifen hatte war mir damals der halb gesponserte Test und ein ev. Griff ins Kloo allemal wert .

Einziger Wehrmutstropfen war, das der bei ca. 6 bis 7 Tsd fast kein Profil mehr hatte .Aber meine Supermoto Reifen haben auch die 3 vor den Nullen nicht überlebt :zwinker:

Der Serien Caroo 3 lebt aber bei mir auch keine 5000km :grins:

Aufziehen und Spaß haben ..

Es gibt einen ganz einfachen Grund, der im Namen schon versteckt ist. Der eine heißt Street und der andere Trail. Das Fahrverhalten ist sehr ähnlich gut. Der Street nur weicher und schneller runter, der Trail erlaubt auch "etwas mehr" off-road Strecken zu nutzen. Klar, kann man mit jedem Reifen leicht Schotter fahren, nur die Idee hinter Aufbau und Richtung ist beim Trial "mehr" (10%) Off-road.
    Ich bin beide schon gefahren und man merkt keinen Unterschied. Beide passen gut auf der S, daher verstehe ich das Theater um die Freigaben nicht. Beide funktionieren gut auf dem Mopped. Deswegen fahre ich den auch ohne Freigabe, da...., ihr kennt die Argumente mit Bindung etc.
    Ich kann nur nochmal zum Thema sagen, dass sogar der TÜV Rheinland mir gesagt hat, wenn keine Bindung, kann ich fahren was ich will, solange ich die Eckpunkte einhalte. Und auch im Falle eines Unfalls muss man mir erstmal beweisen, dass es genau an dieser nichtvorhandenen Reifenfreigabe gelegen hat.
    Eines verstehe ich bei der ganzen Geschichte nicht. In Deutschland beklagt man sich immer wieder wegen der großen Regulierung und der fehlenden Freiheit. Jetzt haben wir die Möglichkeit uns die Reifen auszusuchen, die wir für den besten halten und wünschen uns das enge Korsett der Behörden wieder her. Alles muss immer wasserfest sein. By the way: Der BT A41 ist freigegeben, fährt sich aber deutlich schlechter auf dem Mopped als der "böse", weil nicht freigegebe, CTA3.
    Ich für mich bin froh keinem Diktat unterworfen zu sein und werde immer wieder den CTA3 drauf legen, weil er mir bisher das sicherste Gefühl bzgl. Nässe, Haftung, Neutralität und Rückmeldung gegeben hat. Bisher habe ich auf der S den Avon, BT, Pirelli, CRA3 und den CTA3 draufgehabt. Und die Contis waren die besten; der CTA3 lebt etwas länger bei meinem Fahrstil, daher bekommt er den Vorzug.
    Gruss Pari

• Gute Argumente :grins:

Ich bin ja eigentlich auch ganz Deiner Meinung, geb ich ja zu.

Habe nur meine Bedenken, wenn eben bei diversen Herstellern dann das eigene Mopped nicht aufgelistet ist.

Was sagt eigentlich der TÜV dann dazu? Wenn der mal genauer hin schaut? Das erste was die tun ist doch immer nach den Reifen schaun.

Nun denn.

Der Rally STR ist ja sogar von besagtem Menschen in Italien zusammen mit einem Pirelli Typen auf der Renne getestet worden und für mehr als gut befunden worden.

Für´s grobe Gelände will ich den auch nicht nutzen, das ist klar. Aber bissle in die Materie gehen will ich schon. Der meiste Anteil wird aber vorerst on Road sein und da muss der Reifen funktionieren, zumal ich meist sehr zügig unterwegs bin mit nem Kumpel und seiner SAS. Von daher tut der Trail II sehr gut seine Arbeit und kann nichts negatives sagen, außer das er schon hart ist und bei Längsrillen oder Längskanten ruckartig zum kippen neigt. Sicher geschuldet an der 90´er Dimension vorne. Beim starken anbremsen vor Kurven und gut warm gefahren, neigt er vorne zu leichem kontrollierbaren schmieren und die gelben Kontrolllämpchen gehen auch schon mal kurzzeitig an bei eben dieser zügigen Fahrweise. Aber gut, ich weis ja das ich ne SAR hab und keine SAS. Aber es macht soooviel Spaß die R.

Von dem Rally STR kann man, trotz der groben Blöcke doch gleiches erwarten.

Ich denke ich sollte es wohl "erfahren".

Schaun mer mal...

• Gut geschrieben und auf dem Punkt gebracht Parico :Daumen hoch:

Deinen Beitrag kann man so auch fast schon 1:1 auf die Pseudo 160 er Regelung für Enduro Reifen umlegen .

• Frank

Schau dir mal einige Videos von der neuen Tenere 700 an .

Die hat serienmäßig die Pirelli Scorpion Rallye STR drauf

Die gehen damit wie Sau in die Kurven und brettern über Wald und Feldwege

Kann ich übrigens bestätigen ......

TÜV und Reifen :lol:

Hab mal ne Plakette nicht bekommen weil angeblich der Reifen mit 5.2 nicht montiert ( den gabs da schon nicht mehr ) sondern ein 165er montiert war.

Im Brief stand der aber drin :grins:also doch Plakette erteilt ..

Noch blöder hat der TÜV letztens geschaut als ich mit meiner Adventure R mit R Enduro Bereifung für V Max 170 dort war . Das ginge ja gar nicht :lol:

Hab dann dezent auf den 170 er Sticker gezeigt und gegrinst ...

Ne das wäre nicht statthaft weil die Reifen nach 2017 gefertigt sind kam dann ...

Ich hab ihn dann mal dezent darauf hingewiesen das er einmal das Eu Recht lesen solle das diesen Abschnitt beinhaltet .

Solange also alles identisch mit deinem Fahrzeugschein ist kann dir keiner was bei ner Kontrolle.

Der sollte auch mit dem COC Papier übereinstimmen, denn nicht selten sind dort im Schein eben unsinnige Eintragungen ( W Bereifung anstatt V ) eingetragen .

Beiträge dazu mit TÜV Änderungen ect. gibts hier Dutzende.

Bei mir hat’s drei Fahrzeugscheine gebraucht bis es stimmig war , denn die Datenbank bei der Zulassung ist von anno Tuc ...

Ich bin denen aber nicht von der Seite gegangen bis es passte.

Waren halt 2 Stunden bei der Zulassung :ja:

Ich hab übrigens bei meiner Adventure R die R Bereifung sogar eingetragen .

:winke: