19" Vorderrad an SMC

  • Hallo,


    hat schon mal jemand ein 19" Vorderrad an die SMC gebaut? Der Hintergrund wäre eine Dual-Sport Variante mit 2. Radsatz 19" vorne/17" hinten und schotterfähigen Reifen wie den Pirelli Rally STR o.ä. zu haben.


    Ist die Idee jetzt völlig bescheuert oder geht das vielleicht sogar ganz gut?

  • Machbar ist sicherlich fast alles, eben eine Frage des Aufwands und des Preises.

    Woher möchtest du denn den 17/19" Radsatz nehmen? Naben/Felgen selbst zusammen stellen?


    Für 18/21" gibt es doch auch 80/20 oder 70/30 Pellen

    https://www.motorradreifendirekt.de/search/resultsPage?currentTab=MotorradmodellTabComponent&q=%3AtireManufacturer-asc%3AbikeManufacturerName%3AKTM%3Accm%3A690%3Amodel%3A690+Enduro+R+%282008+-+2016%29%3Atype%3ALC4


    Die Enduroräder bekommt man wohl auch leichter, wenn überhaupt eingetragen.

  • Hatte den Heidenau K 73 ohne M+S Kennung (war das günstigste für diese eine "große" Tour ) würde aber das nächste mal den Pirelli MT 60 Rs corsa nehmen der ist etwas weicher, paßt sich besser auf dem Untergrund an zudem gröber vom Profil her wenns feucht ist ist der besser da er sich nicht so schnell zu setzt wie der K73 und auf Asphalt um Welten besser zu fahren ist, da war der K73 mit der 640er richtig schlecht. Bei Schotter Geröll usw. wars egal da hat der K 73 auch gut funktioniert man muß sich halt am Anfang an das etwas nervöse Fahrverhalten mit dem kleinen und doch recht breiten Vorderrädle im Geröll gewöhnen sonst hauts einen bei flotter Fahrweise eventuell mal aus dem Sattel. Aber nachdem ich mich dran gewöhnt hab mit der Gewichtsverlagerung kann mans dann doch gut ausgleichen da:wheelie: hats mords mäßig Spaß gemacht :driften:

    Wo die 640 neu war. :verliebt:

    Der Pirelli MT 60 war an der 640er SM der Serienreifen, den habe ich an Steigen, Wald und Wiesen auf der Schwäbischen Alb 2 Sätze runter geschruppt da hab ich den ausgibig kennen gelernt und mich bißchen geärgert das ich den für diese Touren Tremalzo und Ligurische mir und der KTM nicht gegönnt habe :grins:

  • ... vielen Dank für die Info! Ich war diesen Sommer in den Seealpen inkl. LGKS, Assietta, Chaberton, Sommeiller, ... mit der 690 Enduro, ME Enduro 3 Sahara. Hat in Summe tadellos funktioniert. Allerdings waren von den insgesamt 2500 km keine 400 auf Schotter. Deshalb möchte ich nächstes Jahr die SuMo Räder reingeben und suche dafür einen Reifen der auch gröberes Terrain sprich Schotter mag. Der MT60 hat damals auf meiner 640 SM auch gut funktioniert und war zur Not sogar im weichen Sand fahrbar. Den K73, allerdings SiO2, hab ich in der Übergangszeit auf der 690 gehabt, hat gut gepasst, für den Sommer ist er mir aber zu weich.


    Der Scorpion Rally STR hat sehr gute Kritiken und sollte sowohl Asphalt als auch Schotter können, für hinten gibts allerdings keinen 160er. Ist der 150er eine Alternative für die 5 Zoll Felge? Damit würde ich mir eine neue 4,5 Zoll Felge sparen. Genehmigung, ABE etc. sind kein Thema für mich.


    Vielen Dank & beste Grüße


    B

  • Meine 690 Enduro ist umgespeicht auf 110/80-19 vorne und 150/70-18 hinten. Zusätzlich hab ich noch den Original-Radsatz in 90/90-21 und 140/80-18. In meinen Augen ist das die ideale Kombination. Im Vergleich zu den 17" SMC Felgen, die ich vorher hatte, fährt sich der etwas schmälere Reifen um einiges wendiger. Dadurch, dass ich nun bei Enduro- und Strassenbereifung (140/80-18 vs. 150/70-18) die gleiche Radgröße hinten habe, brauch ich beim Radumbau nicht mal die Übersetzung ändern.

    Kleiner Nachteil: Conti hat sich ein Jahr Zeit gelassen, bis sie den CRA3 auch in 18" anboten.


    690-19-18.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo masterreset,


    19/18, das ist mal ne interessante Kombination. Mit 150/70-18 hinten hat man ne schöne Auswahl an Reifen. Welche Größe haben die Felgen? Welche Übersetzung fährst Du?

  • Die 18" waren bei mir naheliegend, weil die Enduro von Haus aus mit 18 Zoll daher kommt. Aber für 150/70-17 gibt es sicher auch eine riesige Auswahl, weil das eine GS-Grösse ist.

    Meine Felgen sind 19x2,5 und 18x4,25. Zur Übersetzung kann ich jetzt gar nix sagen, müsste ich nachzählen. :grins:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten