Original Auspuff 390iger 2018 modifizieren

  • Ok, das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Aber ich bin schon auf deine Antworten eingegangen, bzw. habe diese in meine Überlegungen berücksichtigt. Ich hatte Anfangs ja den Gedanken das die Glasmatte in erster Linie der Hitzeisolierung dient.

    Und das Dämmmaterial dient nicht zur Wärmeisolierung sondern zum Absorbieren der Schallwellen. Die Wärmeisolierung nach außen ist ein Nebeneffekt

    Eine Anleitung zu geben wie man den Topf einfach leer macht? Da hast du vielleicht nicht unrecht, werde ich löschen.
    Aber!! einfach leer gemacht habe ich ihn nicht, die Glasmatte ist noch drinn, wenn die sich auflöst wäre das schlecht und ich werde dann nachbessern und dies natürlich auch berichten.

    Und nochmal um es klar zu stellen. Ziel der Aktion ist es "nicht lauter sondern Dumpfer". Ich habe eben keine Lust einen Topf für 400€ zu kaufen der zwar zugelassen ist aber so laut das man ein schlechtes Gewissen haben muss.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Das Problem hast du ja weiter oben schon erkannt. Du Brauchst mehr Volumen. Und ich habe auch darauf geantwortet. Wenn du am Schalldämpfermantel und/oder am Lochrohr nichts änderst, geht's nicht. Und dumpfer ohne lauter geht auch nicht. Dein jetztiger Stand ist ähnlich, einer Vergrößerung des Lochrohr -Durchmessers und das wäre mein Tipp... Mach das Lochrohr größer. Min. 60 -65mm...den Rest musst du aber so machen, wie original. Also Stahlwolle um das Rohr und den Zwischenraum mit Matten oder Wolle stopfen. So wird es dumpfer im Klang aber auch etwas lauter. Ähnlich wie jetzt....und das hält dann auch lange. Aber die Matten einfach so in Raum "stehen" lassen, geht nicht....die fallen zusammen und die Fasern werden raus gepustet. Dein Glück ist, dass du einen Vorschalldämpfer hast, sonst hätte ich die Vergrößerung des Lochrohrs nicht empfohlen....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Weis nicht ob es viel Sinn macht lange hin und her zu Diskutieren. Hier mein letztes Zitat woran man erkennen sollte das die Sache noch in Arbeit ist.

    Wie sich die Sache auf der Straße entwickelt, ob die Galsfasermatte hält ect. werde ich sehen. Jedenfalls sieht man dem Auspuff äußerlich nicht an das er verändert wurde und wird evt. auch einer Phonemessung standhalten?


    Auch mache ich keine Empfehlung zur Nachahmung, ich berichte lediglich über meine Versuche und Ergebnisse. Alles nicht belastbar und subjektive.

    Zur Glasmatte, die liegt immer noch genauso wie vorher an der selben Position mit dem Unterschied, das die sehr dünne Schicht aus Stahlwolle nun fehlt und die Löcher nun offen sind. Die Verfüllung im restlichen Freiraum fehlt nun.

    Ich gehe mal davon aus das es hier nur Erwachsene Leute mit Führerschein gibt die sehr genau wissen ob sie was machen oder nicht.
    Und Heiko, was soll ich machen, so ist das Ergebnis nach vielen Test einfach das Beste. Vorgage für mich ist ja zwingend das man dem Auspuff von ausen nicht's ansieht, also größerer Auslass ist keine Option.
    Ich fahre das Teil nun und wenn es auseinander fällt ist das auch ok, dann bin ich wieder etwas schlauer.


    Ich mache noch ein Soundvideo und dann ist gut.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Naja, soviel Sound-Unterschied zwischen den beiden gibt es auch nicht. Aber toll aussehen tut die Leo-Tüte schon.


    Leovince:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meiner: https://www.dropbox.com/s/rqrq…fij8s/duke%20390.mp3?dl=0

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

    Einmal editiert, zuletzt von teletom007 ()

  • Peter, sieht gut aus. Hast du das glochte Rohr dann auch 9 cm gekürzt, was hast du mit dem db-eater gemacht?
    Hätte erwartet das ein kürzerer Topf heller klingt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Nur mal so als Tipp, größeres Volumen bring mehr Bass! Hat was mit Resonanzverhalten zu tun. Jetzt die Gretchenfrage, ist die Maßnahme auch nach der Straßenverkehrsordnung und dem TÜV zugelassen? Ist das nicht eine illegaler Eingriff und erlischt dadurch nicht die Zulassung? Hat bestimmt keine ABE! :wheelie:

  • peter

    Zum abdichten hab ich nichts verwendet, sitzt aber stramm wie Sau. Ist ja auch alles noch immer ein laufender Versuch. Falls es mal ne finale Lösung gibt muss das schon gedichtet werden. Kennst du was hitzebeständiges in schwarz?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Guten Morgen Männer,

    Ein ESD mit E-Zeichen bei Polo kostet 300-400. Einer von KTM (erhält Gewährleistung /Kulanz) kostet 600-800.

    Wenn man von der Polizei angehalten, das Moped stillgelegt und eine Weiterfahrt untersagt wird, Punkte und Gerichtsverfahren auf einen zukommen wird anders darüber denken! Da wirst du nicht mit 1000€ reichen. Über einen Unfall mit erloschener Betriebserlaubnis brauchen wir erst garnicht reden. Denkt mal nur an einen Personenschaden. Da bezahlt man sein Leben lang für.

    Das ist doch der Mist nicht wert.

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass der ganze Schwachfug nicht schon viel früher gelöscht wurde.


    Seriöses Forum hin oder her.


    Wie heißt noch mal der Fred?

    Ach ja, Original Auspuff 390iger 2018 modifizieren.

    Und nicht: warum darf ich den Original Auspuff 390iger 2018 nicht modifizieren und welche Folgen kann das haben und was kann passieren und wie sehr mache ich mich strafbar.


    Die Diskussionen über die Legalität und Folgen der nicht gesetzeskonformen und versicherungstechnisch fragwürdigen Veränderungen wurden schon 1,5 Mio Mal geführt.

    Das reicht dann auch mal.


    Bei der Frage nach einem Handyhalter wird schließlich auch nicht ständig davor gewarnt, dass das ständige Glotzen auf das Teil einen in den Gegenverkehr fahren, eine Kurve verpassen, ein Stauende übersehen oder gar TOTE verursachen könnte.

    Was ist da ein Auspuff??


    Kommt mal wieder runter, oder war Weihnachten soo schrecklich? Motorradfahrenentzugserscheinungen?

    Soll es ja im Winter in Foren immer wieder geben.

    Wird ja bald wieder warm.:ja:

    Und meine 150Km Runde heute war geil!:wheelie: :wheelie::wheelie:

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()