Original Auspuff 390iger 2018 modifizieren

  • Sodele, ich war nun die letzten 2 Tage auf kleinen Moped Touren und muss sagen mein Topf gefällt mir wirklich sehr gut. Leistungsmäßig kein Unterschied, läuft wie es sein soll. Soundmäßig richtig schönes brabbeln untenrum, Mitte und oben schön knackig aber nicht zu laut. Ich werde das so lassen, denke auch das die Version TÜV tauglich ist. Temperatur des Topf sind auch okay, kommt mir eher nicht allzu heiß vor das Teil, dicht ist er auch ohne neue Dichtmasse.

    https://www.ktmforum.eu/attach…-img-20181228-111053-jpg/

    https://www.ktmforum.eu/attach…-img-20190216-142633-jpg/

    Ich habe ja nun ein paar original Teile modifiziert bzw auch qualitativ verbessert, wie Brems - Kupplungshebel, kfz Halter oder Rück- Spiegel und diese Vorgehensweise taugt mir recht gut. Die orgi Teile sind ja schon recht vernünftig und werden richtig gut mit dem nötigen Feinschliff. Mal sehen ob ich eine günstige Sitzbank bekomme dann wird das auch noch ein kleines Projekt ?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Sodele, ich war nun die letzten 2 Tage auf kleinen Moped Touren und muss sagen mein Topf gefällt mir wirklich sehr gut. Leistungsmäßig kein Unterschied, läuft wie es sein soll. Soundmäßig richtig schönes brabbeln untenrum, Mitte und oben schön knackig aber nicht zu laut. Ich werde das so lassen, denke auch das die Version TÜV tauglich ist. Temperatur des Topf sind auch okay, kommt mir eher nicht allzu heiß vor das Teil, dicht ist er auch ohne neue Dichtmasse.

    Vorweg wenn überhaupt würde ich mir eh einen legalen Auspuff kaufen also das Thema betrifft mich nicht. Aber nur mal so aus Interesse. Lässt sich so etwas beim TÜV überhaupt genehmigen? Also weiß jemand wie viel man am originalen Auspuff verändern darf damit der TÜV noch zustimmt? So eine Genehmigung mit Einzelabnahme ist vermutlich auch relativ teuer oder? :denk:

  • Man könnte sicherlich eine sehr teure Einzelabnahme machen, die DB-Vorgaben müssen stimmen und der KAT muss noch drinn sein, warum also nicht?
    Ich meinte aber mit TÜV tauglich, das der TÜV wahrscheinlich von sich aus an dem Auspuff nichts beanstanden wird, da ja nichts auf eine Änderung hindeutet.


    Und ja ja ja, man darf natürlich nichts ändern sonst kommt man ins Gefängnis, schon klar. Ich benutze den Auspuff auch nur auf meinem Privatgelände...........

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Saubere Arbeit, Peter
    viel ist ja nicht übrig geblieben, wäre mir bisschen zu radikal. Sieht aber top aus.
    Wo hast du denn schwarzes Hitzebeständiges Silikon her bekommen?
    Wie bist du mit der Wave-Scheibe zufrieden? Ich hab 250 km drauf und bin aber noch nicht so ganz geflasht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Man könnte sicherlich eine sehr teure Einzelabnahme machen, die DB-Vorgaben müssen stimmen und der KAT muss noch drinn sein, warum also nicht?
    Ich meinte aber mit TÜV tauglich, das der TÜV wahrscheinlich von sich aus an dem Auspuff nichts beanstanden wird, da ja nichts auf eine Änderung hindeutet.


    Und ja ja ja, man darf natürlich nichts ändern sonst kommt man ins Gefängnis, schon klar. Ich benutze den Auspuff auch nur auf meinem Privatgelände...........


    Na dann viel Spaß auf deinem Privatgelände :grins:. Und ich finde es schön, dass ihr hier über eure Umbauarbeiten berichtet. Wir alle hier sollten ja erwachsen genug sein um selbst zu entscheiden ob man so etwas dann auch nachbauen möchte auf eigene Gefahr hin. Mir persönlich ist das Risiko zu hoch aber den Moralapostel werde ich definitiv nicht spielen, es ist ja schließlich eure eigene Entscheidung und euer eigenes Risiko.


    teletom007 und pit_69 berichtet mal bitte was der TÜV dazu sagt beziehungsweise ob es ihm überhaupt auffällt. Insbesondere der nun sehr kurze Auspuff von Peter sieht echt gut aus aber wenn man schon einmal einen 390er :Kürbis: gesehen hat dann sollte einem die Veränderung ja auffallen :grins:

  • Na dann viel Spaß auf deinem Privatgelände :grins:. Und ich finde es schön, dass ihr hier über eure Umbauarbeiten berichtet. Wir alle hier sollten ja erwachsen genug sein um selbst zu entscheiden ob man so etwas dann auch nachbauen möchte auf eigene Gefahr hin. Mir persönlich ist das Risiko zu hoch aber den Moralapostel werde ich definitiv nicht spielen, es ist ja schließlich eure eigene Entscheidung und euer eigenes Risiko.

    Du bist ja ein ganz Lustiger.

    Was anderes als "Moralapostel spielen" ist den dieses Posting?

  • Wolfgang.A


    Meiner Meinung nach macht es einen großen Unterschied ob ich meine eigene Meinung darstelle oder ob ich den Moralapostel spiele und jemandem sage du solltest das nicht machen.

    In dem Posting habe ich einfach nur meine Meinung dargestellt. Weder zähle ich auf, aus welchen Gründen Tom oder Peter es nicht machen sollten und rate ich ihm auch nicht "Definitiv solltet ihr das nicht machen, viel zu gefährlich usw." noch bringe ich so eine komplett bescheuerte Aktion wie "ich verpfeif euch bei offiziellen Behörden"


    Ich schreibe sogar extra dass ich es akzeptiere, wenn andere so etwas machen, ist ja schließlich deren eigene Entscheidung. Vor allem finde ich, dass es ein interessantes Thema ist und daher ist es schön, dass die beiden ihre Erfahrungen hier teilen.


    Vielleicht haben wir beide Wolfgang.A einfach eine unterschiedliche Definition von "Moralapostel". Ist auch egal, darf ja jeder so sehen wie er will. Auf jeden Fall freue ich mich schon über weitere Postings hier zu diesem Thema.

  • Schön Didi,

    willkommen im Club der Kurzen. Ich war heute auch wieder unterwegs und bin von meinem Sound auch immer mehr begeistert. Ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe, satt aber nicht aufdringlich. Mit dem S21 werde ich auch so langsam richtig warm, Selbst bei den mommentanen Temperaturen ne Macht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Didi,

    wenn ich mir deinen Hinterreifen ansehe fehlt bei mir noch gut ein Zentimeter zu deine Kante. Aber bei den Straßen zur Zeit traue ich dem Gripp irgendwie noch nicht so recht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • :applaus:


    von Peter machen lassen oder nach seiner Anleitung, selbst gemacht ??

    Hi Walter,

    ist "made by Peter" - das kann er einfach... :Daumen hoch:!


    Yepp, Tom - meinen so gut wie abgefahrenen BT016 bei der neuen Duke habe ich letzte Woche gg. einen so gut wie abgefahrenen S21 getauscht. Der BT016 fuhr sich nur noch fürchterlich - der alte S21 geil dagegen... :zwinker:.
    Der "Kurze" ist echt klasse... :ja:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Um wieder auf das Ur-Thema zu kommen. Es ist ja schon erstaunlich wie manchmal Theorie und Praxis auseinander liegen. Eigentlich hatten hier einige die Versuche belächelt und sind der festen Überzeugung das ein tieferer und satter Sound nur über ein größeres Volumen zu erreichen ist. Ist auch logisch.
    In der Praxis ist es manchmal eben doch anders aus wenn's unlogisch ist.
    Das finde ich am "Ausprobieren" dann immer wieder gail, wenn's dann mal anders kommt als erwartet. Wenn man die Theorie drauf hat ist das sicherlich gut, wenn man ihr nicht immer traut, manchmal besser.rock.gif8.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Zum Klang kann ich noch nichts sagen. Meine Enkelsöhne waren gerade Schlafen gegangen, da wollte ich die Duke nicht mehr vor der Werkstatt starten!


    Am Freitag werde ich mal die Batterie anschließen und die Duke starten. Bin gespannt ob man eine Änderung des Sounds feststellen kann!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hallo Supertramp,


    sieht gut aus, ohne das dünne Röhrchen.

    Gibt es dadurch eine Klangverbesserung?

    Grüße Günter

    Grüße Günter