Ja, ich weiß, es gibt fertige Plug'n'play.
Was mich an den ganzen Teilen stört ist, dass sie permanet an der Batterie nuckeln.
Mein Workaround ist seit Jahren ein Abus Detecto Bremsscheibenschloss. Da wechsle ich 1x im Jahr 2 oder 3 AA oder AAA und gut ist.
Wieso also jetzt dieser fred?
Ganz einfach.
Das Abus macht vor, wie sparsam ein Lage-Sensor arbeiten kann. Und im Bedarfsfall sogar >110dB gepiept werden kann.
Was spricht also dagegen so etwas vandalensicher unter der Sitzbank zu installieren?
Es bräuchte:
• Lagesensor
• unabhängige Stütz-Batterie evtl. ein kleiner Akku, der vom Bordnetz nachgeladen wird
• eine Hupe oder ein vergleichbarer Signalgeber der an der Stützbatterie hängt
• optional eine weitere Hupe, die per Relais von der Bord-Batterie gespeist wird (bringt im Winterschlaf mit entfernter Batterie nat. nix)
• einen Schalter der bei Zündung aus -nach einstellbarer Zeit- scharf stellt und bei Zündung ein abschaltet.
-> Was bei ausgebauter Batterie vermutl. nicht funzt und noch einen zusätzlichen Schlüsselschalter erfordert (wie wär es mit dem Sitzbankschloß?)
Stromversorgung mit Zündung ein/aus gibt es jedenfalls im Tachobereich und, soweit ich weiß, immer auch noch mal unter der Sitzbank.
Man braucht also nur ein paar winzige, läppische Teile, die ja in diesen Bremsscheiben-Alarm-Schlössern so ganz nebenbei mit drin stecken und ein paar Kabel.
Wer hat ne Idee mit welchen Teilen sich so was realisieren lässt?