• Ja, ich weiß, es gibt fertige Plug'n'play.


    Was mich an den ganzen Teilen stört ist, dass sie permanet an der Batterie nuckeln.


    Mein Workaround ist seit Jahren ein Abus Detecto Bremsscheibenschloss. Da wechsle ich 1x im Jahr 2 oder 3 AA oder AAA und gut ist.


    Wieso also jetzt dieser fred?

    Ganz einfach.

    Das Abus macht vor, wie sparsam ein Lage-Sensor arbeiten kann. Und im Bedarfsfall sogar >110dB gepiept werden kann.

    Was spricht also dagegen so etwas vandalensicher unter der Sitzbank zu installieren?
    Es bräuchte:

    • Lagesensor

    • unabhängige Stütz-Batterie evtl. ein kleiner Akku, der vom Bordnetz nachgeladen wird

    • eine Hupe oder ein vergleichbarer Signalgeber der an der Stützbatterie hängt

    • optional eine weitere Hupe, die per Relais von der Bord-Batterie gespeist wird (bringt im Winterschlaf mit entfernter Batterie nat. nix)

    • einen Schalter der bei Zündung aus -nach einstellbarer Zeit- scharf stellt und bei Zündung ein abschaltet.

    -> Was bei ausgebauter Batterie vermutl. nicht funzt und noch einen zusätzlichen Schlüsselschalter erfordert (wie wär es mit dem Sitzbankschloß?)


    Stromversorgung mit Zündung ein/aus gibt es jedenfalls im Tachobereich und, soweit ich weiß, immer auch noch mal unter der Sitzbank.


    Man braucht also nur ein paar winzige, läppische Teile, die ja in diesen Bremsscheiben-Alarm-Schlössern so ganz nebenbei mit drin stecken und ein paar Kabel.


    Wer hat ne Idee mit welchen Teilen sich so was realisieren lässt?:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Probiere mal was über Dating Apps oder Argenturen. Das gibt's doch nicht das für dich keine:titten: abfällt.

  • Bist du nicht der sagenumwobene Tester? In welcher Argentur hast du schreiben gelernt? In derselben, in der Denken ein abwählbares Nebenfach war?:gute besserung:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Benutze das ABUS Granit Detecto seit der letzten Saison und kann es empfehlen. Hatte bisher nur einen Fehlalarm (Mietrad das daneben stand ist durch Wind umgefallen) und einen richtigen. Batterie hält eine Saison bei mir.


    Hilft dir jetzt nicht wirklich aber finde die Idee gut da sich das Detecto bei mir bewährt hat.

  • Ja, das Detecto hab ich auch:

    Mein Workaround ist seit Jahren ein Abus Detecto Bremsscheibenschloss. Da wechsle ich 1x im Jahr 2 oder 3 AA oder AAA und gut ist.

    Das hat mich ja genau zu diesem fred inspiriert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif