2. Motorrad EXC?

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir neben meiner 950er SM noch eine weitere KTM anzulegen. Prinzipiell bin ich total offen für alles was zwei Räder hat uns Spaß macht.


    Da das zweite Bike eher wenige KM in Jahr gefahren wird (ca. 500-700), war meine Überlegung eine handliche EXC 250 - 350 (ab ca. Bj. 2011). Budget hatte ich grob an ca. 5.000€ gedacht ( +1.000€ ).

    Vorzugsweise eine 2-Takter, da ich noch nie eine hatte und gerne mal eine Fahren würde, sowie auch mal meine Schrauberkenntnisse weiter aufzubauen, da ich vermute, das Reparaturen am Motor einfacher (vlt. sogar günstiger) als an einer 4 -Takter sind.


    Einsatzzweck wird vorwiegend gemütliche Cruisen über Feldwege, Waldwege und durch meine Gegend (Straße-Feldweg Kombinationen) sein.

    Ich weiß, dass die 2-Takter nicht wirklich für Straße geeignet sind, aber ich rechne bei dem Bike mit ca. 500-700KM pro Jahr. Lange Landstraßenabschnitte am Stück (>25KM) werden daher eher eine Seltenheit werden, aber werden auch ab und zu mal vorkommen.


    Korrigiert mich gerne wenn ich mit dieser Idee nicht richtig oder optimal liege. Ihr könnt mir gerne andere Vorschläge machen. Auch andere Hersteller sind erlaubt.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • 2-Takter und Cruisen sind nicht gerade kompatibel

    Eventuell eine Aprilia SVX, die ist auch schön leicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Größe ca. 185cm und 82KG.


    Mit Cruisen war auch eher gemeint, nach Feierabend oder Sonnenuntergang gemütich (nicht am Limit) zu fahren. Also keine Renneinsätze oder ähnliches.

    Bin also im Enduro bereich Anfänger. Hatte nur mal eine 125er 4Takter.....

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • 2-Takter sind voll easy,


    haben früher öfter während des Urlaubs Kolben tauschen müssen

    oder für die Berge andere Nadeln in den Vergaser !


    denke für Feldwege langt die 250er völlig ,


    viel spaß dir damit :peace:

  • denke für Feldwege langt die 250er völlig ,

    Das kann ich bestätigen! ...aber wenn, dann eine F, sprich 4 Takter!

    Die EXC-F sind bei "normalen" Gebrauch (Endurowandern) eh Wartungsarm, da kann man(n) den vorgeschrieben Ölwechsel auch mal einige Bh überziehen.


    Viel Spaß!

    Bade :Daumen hoch:

  • Bis wieviel BH kann man die F Modelle problemlos kaufen?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Also wenn es dir najch Sportmopped ist mit langen Wartungsintervallen, dann empfehle ich eine GasGas EC 250F oder Yamaha WR 250R. Wenn die dann noch auf Stahlventile umgebaut ist hast Du keine Probleme. Wartungszyklus 30 BH. Bei allen anderen 10BH.

  • Gasgas und Yamaha werde ich mir mal anschauen.


    Was ist bei der Wartung bei den F Modellen zu machen??


    Problem bei 4-Takt ist, das ich mich an Thema Ventile und steuerkette nicht dran traue, da mir da die Erfahrung fehlt. Daher der Gedanke an 2 Takt.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Easy going mit den Ventilen/Steuerkette!

    Dank Youtube und guter Manual geht die Ventilspielkontrolle und der Wechsel der Steuerkette sehr einfach.


    Es ist nicht so wichtig, wie viele BS Stunden das Fahrzeug insgesamt hat - sondern wie viele BS Stunden seit der letzten Wartung der einzelnen Bereiche (Motor, Fahrwerk,..) vergangen sind.

    Deshalb achte drauf, dass die letzte Motorrevision/Fahrwerk auch vor nicht allzu langer Zeit (ca <30 Stunden) erledigt worden sind.


    Gruß,

    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Was wäre bei der EXC 250-F zu beachten in den verschiedenen Baujahren?

    Habe überlegt, so zwischen Baujahr 2007-2012 zu schauen, also die Vergaser-Modelle und ggfls. auch Einspritzer.


    Kann man bedenkenlos eine mit ca. 250-350 BH kaufen? (vorausgesetzt sie rappelt nicht)?

    Wie oben angegeben, werde ich nicht so viel damit fahren und es soll als Einstieg in das Enduro fahren und Schrauben am Motor dienen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hi,


    klar kannst du eine mit 250 BH kaufen, wichtig ist nur wann das letzte Mal der Service (Motor/Fahrwerk) gemacht worden ist!

    Wenn zb. seit 200 BH nichts gemacht worden ist, würde ich sie nicht nehmen. Bei 50-70 BH würde ichs mir überlegen :Daumen hoch:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ist auf iwas besonderes bei den Baujahren 2007-2011 zu beachten?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003