Ergonomie 1050

  • Hallo zusammen,


    nach ca. 1h auf der 1050 bekomme ich Schmerzen in beiden Schulterblättern (bzw. in den dortigen Muskeln), nach 1,5h muss ich anhalten. Dann hilft auch kein Positionswechsel oder vor- und zurückrutschen mehr etwas. Ich bin 184cm groß, der Lenker trägt das KTM Zeichen, eine Ziffernfolge und die Buchstaben "FZ" Die Sitzbank ist noch die originale.. Ist dahingehend etwas bekannt? Ich könnte nicht sagen, dass ich sonst unbequem oder gar verkrampft sitze. Gefühlt sitze ich nicht anders drauf als auf der Africa Twin mit der ich 4h Non-Stop fahren konnte.


    Danke.


    Gruß vom Rob

  • Ist dahingehend etwas bekannt?


    Was soll da bekannt sein?


    Die Ursache kann individuell bei dir liegen oder beim Motorrad mit seinen Einstellungen.

    Bist du beweglich und deine Muskulatur locker?

    Oft sind es Kleinigkeiten, die zu Problemen führen.

    Den Lenker kannst du nach vorne oder auf dich zudrehen. Mal ausprobiert?

    Ein anders gekröpfter Lenker kann Wunder wirken.

    Sitzbank 1 cm mehr oder weniger kann auch Linderung bewirken.


    Letztendlich ist jeder Mensch anders und empfindet auch anders. So gesehen ist das dein individuelles Problem. Da hilft wohl nur probieren. Es sei denn du findest einen "Ergonomieberater für Biker".

  • Schmerzen in den Schultern hatte ich bei der GS und auch bei der Kati anfangs.

    Auf der GS hat ne 20mm Lenkererhöhung Abhilfe gebracht. Bei der Kati hatt3 ich das auch erst - noch besser als ne einfache Erhöhung war die Xtrig PHDS-Klemmung mit der beiliegenden 1cm Erhöhung.

    Lenker hab ich jeweils nach vorn, bei 186cm Größe.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Schmerzen in den Schultern hatte ich bei der GS und auch bei der Kati anfangs.

    Auf der GS hat ne 20mm Lenkererhöhung Abhilfe gebracht. Bei der Kati hatt3 ich das auch erst - noch besser als ne einfache Erhöhung war die Xtrig PHDS-Klemmung mit der beiliegenden 1cm Erhöhung.

    Lenker hab ich jeweils nach vorn, bei 186cm Größe.


    Mit nach vorn meist du zu dir hin oder von dir weg?

    Das war jetzt auch mein Gedanke, erst mal Lenker verstellen.


    Danke für die Antworten und auch das Video habe ich mir eben angesehen, werde dann mal am Lenker drehen :Kürbis:

  • Nach vorn = Richtung Armaturen = von mir weg. So hab ich auch eine etwas mehr Vorderrad-orientierte Haltung...

    So sind (für mich!) 10h am Stück (ja, mit Tankstop?) in Skandinavien ohne jegliche Schmerzen möglich.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich habe jahrelang über dynamische Arbeitsplatz-Ergonomie referiert. Das ist auf dem Moped das gleiche. Zuerst die individuell beste Ergonomie einstellen (da brauchts Geduld, Logisches Denken und die Bereitschaft, Fehler zu machen/zu korrigieren), Dann kommt die Dynamik hinzu - keine noch so perfekte (Arbeitsplatz-) Ergonomie ist über einen längeren Zeitraum mit der zwangsläufig eintretenden Ermüdung/Beanspruchung einzelner Muskelgruppen beständig gut. Also bewegen, Positionen variieren, was ja bei längeren Fahrten ohnehin (hoffentlich!) erforderlich ist. Ach ja ..... der Kopf spielt auch eine Rolle.........

    So hab ich seit Jahrzehnten kein Problem - auch bei 10-15h Tagesanfahrtsetappen.

    Da aber sollte bitte Jeder sich selbst kennen und checken. Ein Iron-But-Wettbewerb ist kein Ziel sondern grober Unfug.



    DerGerry

    DerGerry

  • Ich fahre jetzt im 4. Jahr eine 1050/90, bislang schmerzfrei, auch nach längeren Ausfahrten. Ich empfand die Umrüstung auf die PP-Sitzbank als deutliche Komfortsteigerung. Im Vergleich zur @ ist die Sitzposition auf der Africa Twin etwas entspannter, mit größerem Kniewinkel, dafür aber nicht so fahraktiv.

  • Eigentlich ist dies bei unseren Adventure-Modellen meines Erachtens von Haus aus ganz gut gelöst und im Handbuch unter Ergonomie auch nachzulesen...die Lenkeraufnahme ist um 180 Grad drehbar und die Lenkerposition wird dadurch mehr oder weniger vorderradorientiert und der Lenker kann ja wie bereits anderweitig angeführt in der Aufnahme noch gedreht werden...ebenso sind die Fussrasten in der Höhe unterschiedlich montierbar sowie die Rastengummis demontierbar...bei mir hat das bei ähnlicher Körpergröße von 185 cm bei etwas „Schraubfreude am Objekt“ und in Kombination mit der TT-Lenkererhöhung von 20mm und der PP-Ergo-Sitzbank zu sehr entspannter und langstreckentauglicher Sitzpositon geführt...also ruhig etwas Mut zum Ausprobieren! :Daumen hoch:

  • Die Lösung war die Puig R-Scheibe zu montieren. Nun schmerzt der Hintern, bevor ich irgendwas anderes spüre :-)