Homologisierung

  • jemand ne Ahnung was cccuo_eu heißt?

    Soll irgendwas mit homologisierung sein..

  • Müsste das coc Dokument zur EU homologisierung sein... Aber meine Glaskugel ist in der Reinigung, hab nur eine alte, schlecht funktionierende hier.


    Paar Infos wären gut.

    Wie kommst du drajf

    Wo steht das evtl

    Zusammenhang

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei den cnc fussrasten für die rc390 im powerpartskatalog auf der website..


    hab zwar wegen dem zeugs schon 2 unterschiedliche haendler kontaktier zwecks genehmigung aber bin mir noch immer unsicher weil ja ccc die chinesische homologation ist . und ich aus prinzip denen nicht vertrau..

    Ich hab die Fußrastenanlage "serienmäßig" sowie den kennzeichenhalter. der haendler tauschte das einfach mit den originalen aus und machte daraus das "super tolle angebot"

  • Vasteh nicht warum mir 2 Ktm Händler dann erzählen das die erlaubt sind ..

    Und ich noch dazu keine originalen beigelegt brkommen habe..


    Und hat wer ne Idee wie ich dem Händler eintrichter das er mir die originalen geben soll?


    Ums mal besser darzustellen:

    Das Bike wurde mit verschiedensten Powerparts ausgestattet..

    Neupreis fuer ne normale war 5000€, mit den powerparts 5600€ pp-wert 2000€

    Klingt ja nicht schlecht.. Kaufvertrag steht deutlich: KTM Rc390 + Zubehör - Denke mir dabei schon das da eigentlich die ganzen Originalteile auch dabei sein sollten ...

    Bekam nur Original Auspuff und Kennzeichenhalter dazu. gekauft im Mai 2018.

    Zeitlich wars montag nach dem erzbergrodeo 2018, kontaktierte ich dann 3! autorisierte Händler wovon mir 2 versicherten die Fußrasten sind legal und homologisiert.. der andere wusste es nicht bzw es interessierte ihn nicht .. (Ktm braumandl, Der in Schwand im Innkreis und der desinteressierte in Steyr)


    Vor kurzem eben wieder auf der offiziellen ktm seite auf die teile gestoßen, cccuo_eu bemerkt .., hier im forum eben nachgefragt.. werde morgen bei den händlern nochmal fragen was das heißen soll.. mal schauen was die sagen aber schön langsam hab ich die Schnauze sowas von voll.. Noch dazu bin ich Schüler und musste neben der Schule arbeiten gehen umd das bike einigermaßen zu finanzieren (BHS, jetzt 5te Klasse) -


    Mir würde es echt weiterhelfen wenn jemand ne lösung für den blödsinn hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von DanielR ()

  • der hat gmeint die machen das immer so .. und das dass mit den fusrasten wenn sie illegal waeren egal ist weil ja sowieso keiner draufschaut

  • sonst vl weiß wer ob diese teile eintragung etc brauchen:

    Wave-Bremsscheibe vorne

    bubble Windschild

    der kurze Kennzeichenhalter

    ??

  • Windschild ja, ABE EU-BE oder e Nummer

    Bremsscheibe ABE oder EU-BE, sollte bei Bestellung dabei sein.

    Kennzeichenhalten braucht nichts--nur die Beleuchtung braucht auch ein e


    Im Prinzip braucht jedes Anbauteil ne e, ABE, oder EU-BE, nur bei Einigen ist es halt nicht geregelt

    zB darf man ( soweit ich weiß ) Fußrasten ( auch die vom Beifahrer ) ohne Gutachten tauschen, aber eine komplette Fußrastenanlage braucht ne ABE

    Ist also ne Frage der Regelung und selbst die Polizei weiß da nicht immer genau was Sache ist.


    Im Übrigen ist egal welches e, denn die zahl dahinter ist ein Ländercode und es ist egal in welchem EU Land die Genehmigung erteilt wurde--Hauptsache e..


    Und Händler sind meist ohne Ahnung oder nur mit Halbwahrheiten ausgestattet--frag beim TüV nach, der weiß was.

    Und wenn ein Händler dir sagt das es OK währe--lass es dir schriftlich geben--mal sehen ob es dann immer noch OK ist--und fahr zum TüV zu eben diesem Händler.

    Dann sieht man weiter.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • der hat gmeint die machen das immer so .. und das dass mit den fusrasten wenn sie illegal waeren egal ist weil ja sowieso keiner draufschaut

    Na, das sind ja "tolle" Argumente.

    Wieso gibst du dich denn damit zufrieden? Sag ihm, daß du die Original haben möchstest.

    Oder habt ihr vereinbart, daß er sie behält?

  • wegen den abe's, ich hab ja nichts bestellt der händler hat das bike umgebaut und so verkauft.. müsste die abes also vom händler bekommen richtig?

    wie meinst du fahr zum tüv zu diesem händler? (kenn mich beim tüv überhaupt nicht aus) dachte da gibts die tüvstelle in zb linz und da muss ich hin..


    zwecks dem schriftlich geben bzw der fußrastenanlage habe ich dem händler schon gemailt, das war vor 4 wochen, hab noch immer keine mail erhalten.. hab sogar bei ktm direkt die kundenservice-e-mail angeschrieben.. auch keine antwort..

  • Na, das sind ja "tolle" Argumente.

    Wieso gibst du dich denn damit zufrieden? Sag ihm, daß du die Original haben möchstest.

    Oder habt ihr vereinbart, daß er sie behält?

    wir haben im prinzip nichts vereinbart beim kauf das einzige was ne begründung meiner ansicht nach wäre ist das im kaufvertrag steht RC390+ Zubehör - wuerde ja heißen originalmodell und eben die powerparts?

    aber ich denke mir ja schon das er mir ein legales bike verkaufen wollte bzw dachte..

    noch dazu hab ich echt nicht geglaubt das die fußrastenanlage illegal sei??‍♂️

  • kleiner OT Tipp nebenbei: Es gibt da so einen schicken Button "Bearbeiten"... das verhindert so doppelt und dreifach posts die der Übersicht nicht gerade förderlich sind ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • m Prinzip braucht jedes Anbauteil ne e, ABE, oder EU-BE, nur bei Einigen ist es halt nicht geregelt

    Im Prinzip ist diese Aussage falsch.

    Nur sicherheitsrelevante Anbauteile brauchen eine ABE, eine Unbedenklichkeitserklärung und Eintragung oder eine Einzelabnahme.

    Nicht-sicherheitsrelevante Anbauteile brauchen das nicht.

  • ein Bremslicht, Bremsbeläge oder Blinker sind für mich sicherheitsrelevant. nichs davon kommt mit ABE

    die haben entweder eine e-Nummer oder eine KBA-Prüfnummer

    das ist für mich nicht gleich zu einer ABE

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: