Zündkerze wechseln KTM Duke 125 Bj. 2014 und Ventilspieleinstellung

  • Du weißt doch, wer misst misst mist :)


    Ich würde Messwerkzeug nicht zwingend bei Aliexpress bestellen, aber das teuerste muss es auch nicht sein. Sobald du das Ventilspiel in Angriff nimmst, kannst du ja einfach mal eine preiswerte Mikrometerschraube bestellen und gegen die Fühlerlehre Gegenmessen.


    Suche mal auf Youtube nach Zamschannel, kann ich nur empfehlen.

  • Du weißt doch, wer misst misst mist :)


    Ich würde Messwerkzeug nicht zwingend bei Aliexpress bestellen, aber das teuerste muss es auch nicht sein. Sobald du das Ventilspiel in Angriff nimmst, kannst du ja einfach mal eine preiswerte Mikrometerschraube bestellen und gegen die Fühlerlehre Gegenmessen.


    Suche mal auf Youtube nach Zamschannel, kann ich nur empfehlen.

    Danke für den Tipp mit ZamsChannel und falls ich mir eine Mikrometerschraube kaufen sollte, werde ich dann wohl eine aus dem mittleren Preissegment kaufen. Vielleicht ist die dann ja ausreichend genau.

  • Anstelle der indischen BOSCH Zündkerzen kann man auch folgende NGK IRIDIUM 12mm

    Zündkerzen verwenden:

    NGK LKAR9BI-9 = KTM 61239093200

    NGK LKAR8BI-9 = KTM 60139093000

    NGK LKAR9BI-10 = KTM 60439393000

    NGK LKAR8AI-9 = KTM 75039093000

    diese werden in den großen 1 und 2 Zylinder Doppelzündung Motoren neben der 10mm Kerze verwendet. -9,-10 ist der Elektrodenabstand.

    Für die RC390R und die SSP300WM Version kann die NGK IRIDIUM Racing Plug R-2558E-(-8,-9,-10 ist der jeweilige Wärmewert)verwenden.

  • Danke für den Tipp mit ZamsChannel und falls ich mir eine Mikrometerschraube kaufen sollte, werde ich dann wohl eine aus dem mittleren Preissegment kaufen. Vielleicht ist die dann ja ausreichend genau.

    Mittleres Preissegment reicht vollkommen, du musst ja nur auf etwa 5/100 genau messen.

    Die Shims sind auch nicht bis aufs Hundertstel genau gefertigt bzw. du stellst es ja nicht so genau ein.


    Shimsets würde ich mir auch nicht kaufen, in der Regel musst du nur einmal einstellen und dann bleibt es beim Maß.

    Shims kosten beim Händler zwischen 3 und 7 Euro, je nach Tausch und Beziehung. Musst du nicht beim KTM Händler kaufen, gibt es auch beim freundlichen Japanerhändler, sind in der Regel näher/zahlreicher und die sind manchmal auch dankbarer, da sie so unter Umständen mal andere Maße tauschen können.


    Aus dem Elektrodenabstand würde ich keine Wissenschaft machen, ich hab schon zig beim Auto gewechselt und die liefen hinterher alle ohne Überprüfung problemlos. Man darf sie nur nicht fallen lassen :nein:

    Beim Auto war die Mittelelektrode auch schon mal dreieckig, weil so verschlissen. Lief immer noch rund :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Shimsets würde ich mir auch nicht kaufen, in der Regel musst du nur einmal einstellen und dann bleibt es beim Maß.

    Shims kosten beim Händler zwischen 3 und 7 Euro, je nach Tausch und Beziehung. Musst du nicht beim KTM Händler kaufen, gibt es auch beim freundlichen Japanerhändler, sind in der Regel näher/zahlreicher und die sind manchmal auch dankbarer, da sie so unter Umständen mal andere Maße tauschen können.

    10mm-shims werden meines Wissens nur bei KTM und Harley verwendet.

    Und selbst wenn die vom Japanhändler passen würden - Kumpel von mir war mit seiner MT-07 zum Einstellen bei mir. Niemand konnte mir vorher sagen, welche Größe die shims haben, steht auch nicht im WHB. Also im Netz geschaut, welche shims Yamaha üblicherweise bei ähnlichen Hubräumen verwendet - 9,5er. Set gekauft. Nach dem Freilegen musste ich dann feststellen, dass Yamaha bei der MT 8,9er verwendet.
    Wir sind alle Händler im Umkreis abgefahren, haben von den 5 zu tauschenden shims aber nur 3 bekommen. Hammer war ein Yamaha-Händler, der mir erzählen wollte, dass das Möpp ja neu am Markt wäre (war die 40.000er Inspektion!) und sie die Teile erst bestellen müssten :lautlach:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • man kann auch einen öligen Lappen in den Tank stecken und ein Feuerzug dranhalten, dann wird der Aufkleber von der Tankinnenseite erwärmt. ist natürlich besser, der Klebstoff ist ja auch näher an der Tankinnenseite :zwinker:

    Falscher Fred? :zwinker:

  • 10mm-shims werden meines Wissens nur bei KTM und Harley verwendet.

    Und selbst wenn die vom Japanhändler passen würden - Kumpel von mir war mit seiner MT-07 zum Einstellen bei mir. Niemand konnte mir vorher sagen, welche Größe die shims haben, steht auch nicht im WHB. Also im Netz geschaut, welche shims Yamaha üblicherweise bei ähnlichen Hubräumen verwendet - 9,5er. Set gekauft. Nach dem Freilegen musste ich dann feststellen, dass Yamaha bei der MT 8,9er verwendet.
    Wir sind alle Händler im Umkreis abgefahren, haben von den 5 zu tauschenden shims aber nur 3 bekommen. Hammer war ein Yamaha-Händler, der mir erzählen wollte, dass das Möpp ja neu am Markt wäre (war die 40.000er Inspektion!) und sie die Teile erst bestellen müssten :lautlach:.

    okay, dann nehme ich meine Aussage wieder zurück.

    hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Shims bei den Inder-Mopeds von der (KTM) Norm abweichen, war aber wohl in die andere Richtung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: