Alles anzeigenUm einen Schalldämpfer zulassungsfähig zu bekommen,
gibt´s folgende Möglichkeiten:
OHNE die Leistung zu reduzieren
1.) muss den Schalldämpfer GROSS machen.
2.) oder das grosse Volumen auf ZWEI KLEINE Schalldämpfer aufteilen.
3.) oder einen VORschalldämpfer und einen KLEINEN ENDschalldämpfer machen.
4.) Oder man legt den Motor so aus, dass er nur bei hohen Drehzahlen Leistung hat.
Das ist technisch einfacher zu dämpfen und wird heutzutage oft und gerne angewendet.
Die "alternative" Lösung:
Wenn ein knackig KLEINER Schalldämpfer aureichend leise sein soll,
muss der hinten und/oder innen restriktive Querschnitte haben
und das kostet Leistung.
Kostet der kleine Schalldämpfer KEINE Leistung,
ist er nicht ausreichend leise und damit nicht zulassungsfähig.
Aus Maus.
Sorry!
Ihr könnt euch jetzt aussuchen, was davon ihr wollt,
aber wenn euch NICHTS davon gefällt,
braucht´s neue Naturgesetze:
Die Physik gilt eben für ALLE Schalldämpfer-Hersteller.
was hältst du von "Wings" Auspuffanlagen...sind ja gar nicht so günstig die Teile.
Für die 19er würde es sogar schon einen geben.