Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Ich sags nochmal hier...vielleicht zum 1000ensten Mal...E-Nummer heisst nicht unbedingt dass Abgasnorm und Geräuschnorm eingehalten werden...es gibt jeweils eine E-Nummer für die Emissionshomologation und eine für die Geräuschhomologation. Ein ESD ohne Kat aber mit E-Nummer hat also nur die E-Nummer für das Geräusch drauf. Und der Einsteckkat hat dann auch eine eigene Nummer eingraviert. Nur beide zusammen sind auf der Strasse legal.

    Könnte leicht entschlüsselt werden. Kennen aber die wenigsten beim TÜV/MFK oder der Rennleitung.

    Die eingekreiste "9" gibt Aufschluss über die Geräuschmessung bei Euro 3. Bei Euro 4 ist es ein eingekreistes "G" wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Die eingekreiste "5" gibt Aufschluss über die Emissionsmessung bei Euro 3. Bei Euro 4 weiss ich es gerade nicht sicher.

    Nur wenn zwei eingekreiste Zahlen oder Buchstaben auf einem ESD eingraviert sind hat der ESD beide Homologationen erhalten und ist somit legal.


  • der übliche kat unsinn, den du hier immer ablässt. das leistungsdiagramm ein paar seiten vorher und viele andere sprechen eine andere sprache...

    und das merkt man auch im fahrbetrieb deutlich.

    Ja genau. Deine Ohren merken es. Und meine Nase dahinter.

    Aber ist schon gut. Wenn man als ECHTER Biker natürlich ohne Katalysator fahren muss, kann man sich schlecht wehren.

    Wäre ja zu peinlich am Stammtisch sagen zu müssen, dass man noch einen hat.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ja genau. Deine Ohren merken es. Und meine Nase dahinter.

    Aber ist schon gut. Wenn man als ECHTER Biker natürlich ohne Katalysator fahren muss, kann man sich schlecht wehren.

    Wäre ja zu peinlich am Stammtisch sagen zu müssen, dass man noch einen hat.

    ja natürlich, diagramme lügen ja bestimmt auch. wen man den unterschied nicht merkt dann wundert man sich auch über so manche andere themen hier nicht!

    das hat nichts mit irgendwelchen "echten bikern" zu tun sondern mit reiner performance (und ein wenig klang erfreut den gemeinen biker auch...)

  • Die E-Nummer gilt dann aber nicht, wenn der Kat nicht eingebaut ist. Klar die Blauen erkennen es evtl. nicht, aber legal ist es nicht!

    so what? so langs geräuschmäßig nicht über die strenge schlägt und man sich wie ein normaler mensch verhält wird das keine probleme machen.

    wenn man sich die neueren 690er dukes mit dem akra-vsd mal anhört merkt man dass ohne kat nicht gleich unmenschlich laut ist, sondern sogar sehr sozialverträglich sein kann.

  • Hab ich fast schon damit gerechnet:nein:, von wegen es wird ein Soundfile auf der Remus Seite letzte Woche erscheinen.


    Nupp Soundfile nupp Daten:denk: auf der Seite des Importeur in D weiterhin nur die alte SMC R gelistet, genauso bei remus.at.


    Ich warte gerne, solange am Ende der Remus-ESD soundmäßig einen merklichen Unterschied zum Serien ESD ausmacht.


    Es gibt außer dem Akra-ESD bisher keine Alternative und somit hoffe ich, daß Remus Allen eine Freude macht und der Black Hawk der neuen SMC R mindestens so klingt wie in dem Vid auf der 18er Huski 701.

  • Wie klingt eigentlich der neue akra so? Jemand schon live gehört?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Da er sich baulich kaum vom 701 Euro 4 Akra unterscheidet (Karbonendkappe vs nackig) wird sich da klanglich auch nicht viel ändern.

    Somit wird er sehr leise sein und kaum besser klingen als der Ori Pott...

    Wenn du allerdings ein bisschen basteln willst und den DB Killer "zwangsverlieren" willst,

    dann ist es der beste Sound den ich je von einem 690iger vernommen habe.


    Warum weiß ich das ... tja :P ...

    Er ist aber leider dann doch fast einen ticken zu ... asozial ... zwar nicht klanglich, da er doch sehr tief klingt, aber die Lautstärke ist eben grenzwertig...

    Aber immer noch leiser als der Euro 3 "Tuning Kit" Topf ohne DB Killer


    Ist zwar blöd in nem Auspuff Fred so was zu schreiben aber wenn ihr "sichtbar legalen" Sound haben wollt auf den Euro 4 Geräten,

    dann klopft mal bei Babsi und Highscore an...

    Durch den Ansaug Sound kann ich die Killer jetzt wieder reinmachen und erhalte ein Mächtiges Geräuscherlebniss wenn ich am Kabel ziehe

    und genieße die Ruhe beim Touren/Cruisen.



    Allerdings wird man so lange die Ampel rot ist immer noch, selbst von der Bullerei, ausgelacht ... Euro 4 sei dank... naja aber auch nur so lange bis die Ampel orange ist! :grins::wheelie:

    Bin schon gespannt wenn die 690iger Launchcontroll bekommt :zunge::achtung ironie:

  • Da hat Einer nicht mehr warten können:lol::lautlach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes Wochenende Allen und viel Spaß beim Nachbauen, frei nach dem Motto: Liberté, Égalité, Schei..Égalité:peace::grins:

  • Habe gerade den Akra gehört an der test Maschine, hört sich schon nicht schlecht an. Deutlich besser und etwas lauter als original. Der Händler meinte ausserdem dass remus Probleme mit der Zulassung hätte? Naja ich warte erstmal ab :)

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Remus Österreich hat wie folgt Stellung genommen:


    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Entwicklung und Homologation der Anlage für die SMC 2019 ist bereits abgeschlossen. Auch der Werkzeugbau ist fertig und die Produktion der Anlagen läuft schon. Wir müssen mit der Auslieferung warten, bis die Zulassungspapiere bei uns vorliegen. Dies wird in ca. 5 Wochen der Fall sein. In. ca. 2 Wochen wird die Anlage auf unserer Website bestellbar sein. Dann sind auch die genauen Preise (700,00-800,00 Euro) bekannt. Bis dahin vielen Dank für die Geduld und noch ein erstes Bild:

    :driften:

  • Ich hab heute beim Freundlichen während des 1000er Service eine SMCR mit Akra gesehen....:lautlach:

    Das geht meiner Meinung ja gar nicht, der wirkt ja noch größer wie der Originale:Daumen runter:.

    Und 2 Endrohre beim Einzylinder....aber alles Geschmacksache:ja:.


    Da ist der Remus, mindestens auf den Bildern, deutlich schlanker.

    Bin mal gespannt wie der dann tatsächlich aussieht und wann er kommt.

    Ich warte jedenfalls ab:kapituliere:.

    IMG_3688[1].JPG.png

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Ahapfi ()

  • Um einen Schalldämpfer zulassungsfähig zu bekommen,

    gibt´s folgende Möglichkeiten:


    OHNE die Leistung zu reduzieren

    1.) muss den Schalldämpfer GROSS machen.

    2.) oder das grosse Volumen auf ZWEI KLEINE Schalldämpfer aufteilen.

    3.) oder einen VORschalldämpfer und einen KLEINEN ENDschalldämpfer machen.

    4.) Oder man legt den Motor so aus, dass er nur bei hohen Drehzahlen Leistung hat.

    Das ist technisch einfacher zu dämpfen und wird heutzutage oft und gerne angewendet.


    Die "alternative" Lösung:

    Wenn ein knackig KLEINER Schalldämpfer aureichend leise sein soll,

    muss der hinten und/oder innen restriktive Querschnitte haben

    und das kostet Leistung.

    Kostet der kleine Schalldämpfer KEINE Leistung,

    ist er nicht ausreichend leise und damit nicht zulassungsfähig.

    Aus Maus.

    Sorry!


    Ihr könnt euch jetzt aussuchen, was davon ihr wollt,

    aber wenn euch NICHTS davon gefällt,

    braucht´s neue Naturgesetze:

    Die Physik gilt eben für ALLE Schalldämpfer-Hersteller.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dann wäre mir klein sexy und nicht zugelassen am liebsten ? aber so einer wird nicht kommen....vom Leo gibt es schon ein Diagramm -5ps...