Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Mein Händler meinte auch, dass sie bis zum 1000 km Service im oberen Drehzahlbereich begrenzt ist/ früher abregelt. Ich fahre allerdings das A2 Mapping und habe ebenfalls die Fahrerlaubnis erst seit einem Monat, weshalb ich in solchen Fragen nicht mit Erfahrung punkten kann. Ich habe am Montag Werkstatttermin, danach kann ich ja berichten, ob ich eine (objektive) Veränderung spüre. :)

  • also ich bin aktuel noch Serie unterwegs und durfte gestern meine zum 1000er abgeben und bekomme sie heute wieder...

    ich kann nicht direkt von einer Drossel sprechen aber ich finde auch dass mit steigender KM i wie spritziger wurde.. ob es einfahren ist oder einfach Material was sich einarbeitet oder gar nur die eigene gewohnheit ist weis ich nicht.. werde heute nach dem abholen ne runde feuern und mitteilen ob nun ( entdrosselt) ist ..


    Dass Fzg alg neu in sogenanten einfahrphasen sind ist normal und gängig... bei Autos M3 F80 zb noch extremer da wird drehzahl etc alles begrenzt bis zum ersten Service..


    Sinn würde es bei der 690er auch machen da auch ein anderes (einfahr) öl anfangs drin ist.. was hohe drehzahl nicht halten soll..


    und eig weis es hier keiner genau und sich gegenseitig deswegen anzugreifen oder die Muttis mit ins Spiel rufen ist nicht schön.


    Braaap volles schönes Wochenende ...


    PS Krümmer + Pott von älteren Modellen sitzt perfekt wo es sollte und ist mind. genau so illigal / legal wie " ich fahr dazugehörige euro 4 Anlagen " aber hab kat oder db killer entnommen... ändert an der Strafe nix:D

  • Es weiß hier vor allem keiner genau, weil jeder Händler was anderes sagt.


    Du erwähnst zB das Einfahröl, da hab ich nach gefragt, weil es mich interessierte.

    Die Antwort war, dass es das nichtmehr gibt und da das ganz normale Motorex drin ist, was halt mach 1000km mit den eventuellen Spänen abgelassen wird.


    Dass Leute mit A2 Mapping ne Drehzahlbegrenzung haben wurde mir so erklärt, dass die Drossel über eine Begrenzung bei 6.000 Umdrehungen funktioniert.

    Dann erst übersteigt die Leistung die 48 PS.

    Das müsste sich ja in den unzähligen Kurven nachvollziehen lassen.


    Wie erklärt man sich sonst den Hinweis auf die Geschwindigkeiten pro Gang für die Einfahrphase in der Anleitung.

    Ich hab mir das so erklärt, dass man dann halt den passenden Drehzahlbereich hält, den man sonst überschreiten könnte.

    Habe dann in Mapping 1 unter Beachtung der Geschwindigkeiten eingefahren.


    Vielleicht hat auch mein Händler keine Ahnung, man hört so vieles verschiedenes.

    Ich bin mir sicher, dass meine nicht gedrosselt war, weil ich einmal alle Drehathlbereiche und Gänge (nach peniblem Warmfahren) abgefahren bin.

    Sprich, ich konnte auch unter 1000km die 200 km/h knacken und glaube somit unter keinen Umständen an eine Leistungsbegrenzung in der Einfahrphase.

  • Ich hätte es nicht schöner schreiben können,vielen dank!das mit dem öl 100 prozent Volltreffer weil,wegen dem öl auch in der anfangsphase das getrieb sehr hakelig ist,was mein händler mir im übrigen auch mitteilte.

  • und im übrigen nur nochmal in eigener sache,ich wollte keinem an den karren pissen wegen dem wort "scheisshausparolen".aber ich habe sofort gesagt das,dass wort "einfahrmodus"von mir gekommen ist und nicht vom händler.und ja ich akzeptiere jede meinung wenn sie denn auf einer gewissen grundlage berechtigt ist.und wie du so schön sagst buschi es kann ja auch mal sein eigener händler misst gelabert haben ,kommt vor und ist menschlich sollte allerdings nicht passieren.in diesem sinne macht et jood

  • Also ich habe meine 1000er Inspektion letzte Woche hinter mir. Ich möchte jetzt auch das Wort Drossel nicht in den Mund nehmen. Aber mein Ansauggeräusch ist um ein vielfaches lauter als vor der Inspektion und gefühlt sie mit 5-10 PS mehr. Ob das an irgendwelchen Ölen, Filtern, Elektrik liegt keine Ahnung. Aber Fakt ist Sie geht besser und hört sich anders an! Merkt man alleine schon um wieviel leichter Sie aufs Hinterrad geht ...

  • PS Krümmer + Pott von älteren Modellen sitzt perfekt wo es sollte und ist mind. genau so illigal / legal wie " ich fahr dazugehörige euro 4 Anlagen " aber hab kat oder db killer entnommen... ändert an der Strafe nix:D

    Über welche Anlagen sprechen wir hier? Würde auch hier die Akra komplett Anlage des Vorgänger drauf passen? Wenn ja wieso verquält man sich hier mit den ganzen neuen Tröten ?? Ich sehe dann dort auch kein Unterschied ob man Euro4/5 ohne Kat oder DB Eater fährt oder die Euro3 Komplettanlage ...

  • Über welche Anlagen sprechen wir hier? Würde auch hier die Akra komplett Anlage des Vorgänger drauf passen? Wenn ja wieso verquält man sich hier mit den ganzen neuen Tröten ?? Ich sehe dann dort auch kein Unterschied ob man Euro4/5 ohne Kat oder DB Eater fährt oder die Euro3 Komplettanlage ...

    klar da hast du recht,aber für den fall der fälle das sie dich an den arsch bekommen dann aber richtig.für mich persönlich ist die euro 3 anlage ausgeschieden,ich habe meine Vollkasko gemacht und wenn ich sie wickele und ein gutachter kommt sieht es düster aus??

  • klar da hast du recht,aber für den fall der fälle das sie dich an den arsch bekommen dann aber richtig.für mich persönlich ist die euro 3 anlage ausgeschieden,ich habe meine Vollkasko gemacht und wenn ich sie wickele und ein gutachter kommt sieht es düster aus??

    Und du meinst es sieht düsterer aus mit einer Euro3 Anlage als mit einer Euro4/5 Anlage ohne Kat oder DB Eater ? Dein Versicherungsschutz ist in beiden fällen erloschen wenn ein Gutachter kommt. Aber lass mich gerne eine besseren belehren !

  • Ich hätte es nicht schöner schreiben können,vielen dank!das mit dem öl 100 prozent Volltreffer weil,wegen dem öl auch in der anfangsphase das getrieb sehr hakelig ist,was mein händler mir im übrigen auch mitteilte.

    Ich hab auch festgestellt, dass Öl eine Rolle spielt bezüglich Schaltbarkeit. Am Anfang war es total nervig in den Neutral zu schalten an der Ampel.


    Auch ging öfter der Zwischenleerlauf bei schnellen Schalten auf der Landstrasse rein.


    Mit dem 1000er Service hat der KTM Händler ein Öl der Marke ELF eingefüllt. Vorab genannte Schaltbarkeit.


    Mit 5500 km habe ich ein Zwischenölwechsel vorgenommen und auf die Marke Motul gewechselt. Bingo:Daumen hoch:


    Schaltet sich butterweich, Neutral an der Ampel problemlos einzulegen, Zwischenleerlauf im Vergleich zuvorher äusserst selten.

  • und woher weist du das so genau Simon.. ohne dir zu nahe zu treten -- woher willst du wissen welche plörre in meiner karre ist..

    und wie erklärst du mir dann die Farbe vom Öl welches rötlich ist in einer nagel neuen smcr ?


    oder dass schalten in der einfahrphase manch problme darstellt und dann auf einmal mit "demselben" öl nicht mehr..


    ich Finde aussagen wie : ich hab recht und eure Händler erzählen märchen " zum kotzen ..


    als beispiel hatte mir mein händler auch gesagt als ich thema ansprach wie: "die ist mir mal aus gegangen " offen gesagt .. ja zb 50 kmh und mit kupplung weiter rollen mögen die nicht .. da kommt das Can system weng durcheinander und die geht aus...


    das ist für mich eine ährliche antwort und ohne rum zu prallen würd ich sagen dass bei dem bekanntem händler keine scheiße erzählt wird.


    es ist sicher möglich dass nicht alle gleich sind... dass einer kein wheely neu hinbekommt und dann auf einmal wie zauber ohne hilfe es funkt..


    bei mir zb hat sie relativ starke leistung vom ersten tag gehabt.. ich hab meine aber auch nach 500km und peniblen warm fahren auch mal gejagt und könnte nicht sagen die ist gedrosselt.. dass sie mit der zeit gefühlt besser geht ... kann auch an luftdruck , klima , temperatur und oder einfach popometer an dem tag sein..


    ich kann nur sagen dass die Probefahrt maschine vom händler mit paar tausend km schlechter geht als meine unter 1000...


    so und nun hat grad mein händler angerufen ich kann kommen und sie holen... Freitag der 13. gerettet ..


    schöns wochenende euch

  • Sorry, mag ich nicht drauf antworten, hat mir zu wenig Bezug zu dem, was ich mit meinen Beiträgen hier aussagen möchte.


    Ich habe nirgendwo Anspruch auf generelles „Recht-haben“ oder Unfehlbarkeit meines Händlers erhoben.

    Ganz im Gegenteil...

  • aber gut wie auch immer das hat eig alles nichts mit dem Thema hier Auspuff zu tun...


    für die fragen da oben.. die krümmer der smc / 701 passen auch auf smcr .. und dann natürlich auch ein günstigeren pot hinten drauf wie leo etc. machen gut krawall haben E nummer ( ja ist nicht für die smcr 2019 zugelassen)


    über legal , versicherung etc braucht man da natürlich nicht dran denken..

  • Also erstens ist es State of the Art, dass Einfahröle nicht mehr nötig sind. Weder in der Automobilindustrie (bei Sportwagen) noch in der Motorradindustrie. Die Motoren sind einfach viel zu präzise gefertigt als das nötig wäre. -Klar es KANN immer Ausnahmen geben, aber bestimmt nicht hier.


    Warum rotes Öl bei dir drin ist? Vllt hat Motorex die Formel geändert? Vllt hat dein Händler was anderes reingefüllt? Oder du hattest unbemerkt Nasenbluten?


    Bei meiner 2016er SMCR war von Anfang an das Motorrex drin was empfohlen wird, gleiche Farbe, gleicher Geruch, gleiche Viskosität.

    Die von meinem besten Freund ebenfalls und die von einem anderen Freund auch!


    Nun gut ich weiß selber dass 2016er und 19er nicht direkt miteinander vergleichbar sind.


    Was ich aber auch weiß dass die 6 Nagelneuen SMCRs die bei meinem Händler vor 2 Wochen rumstanden alle kein rotes Öl drin hatten sondern das Motorex, welches in das rapsölfarbene geht.

    Da standen auch 2 SMCRs (19er) im Abholbereich und die hatten auch alle kein rotes Öl sondern das Motorexfarbene drin.


    Da hast du also Werksbefüllung VS nach einem Service.


    Dass das Schaltgefühl sich beim einfahren ändert ist ja wohl keine Sache die allein an dem öl liegt. Ich kenne das 690 Getriebe gut, ich weiß dass der N am Anfang tricky ist, und dass die Zwischengänge zwischen 4-5 und 5-6 tricky sind. Das habe ich aber immer noch auch wenn ganz selten. Das hat die ersten 6K Kilometer aber rapide abgenommmen. - Glaube nicht dass ich 6k Kilometer mit nem Einfahröl gefahren bin ....


    Was du vergisst ist die menschliche Komponente... du spannst unterbewusst den Gang mit der Zeit immer mehr vor. Man drückt die Gänge härter rein...


    Und logischer Weise fügt sich das Getriebe mit der Zeit....

    Gruß Der690Dude:wheelie: