Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Vielleicht erbarmt sich ja der Pirat im Winter mal die drei legalen Zubehör ESD auf seinem Dyno abzudrücken:knie nieder:

  • Das wäre natürlich toll, wenn man da bis nächste Sasion alle Daten zusammem hätte und dann gemütlich entscheiden könnte mit welchem Pott man dann nächstes Jahr startet :)

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von kleno86 ()

  • Oben steht nur „Leistung (PS)“...


    Drehmomentkurven hat man da nur drin wenn man die übereinander legt.

    Die sind sich auch im Verlauf viel zu ähnlich, das ist meiner Meinung nach Leistung vorher-nachher.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Arrow ganze 10 PS schluckt, käme ja einen Suizid für den Hersteller gleich. Habe mir gestern Einen bestellt, gefällt mir rein optisch besser als der lang ersehnte Remus der mich an der SMC-R mit seiner Länge in Verbindung mit dem Sitz zwangsläufig an nen Luc Besson Film denken lässt.

    :driften:

  • Gibt da aber auch noch nicht´s von einem unabhängigen Leistungsprüfstand :winke:

    Touché ✌?

    Aber die haben sich wenigstens getraut ne Kurve zu veröffentlichen ?


    Ich sag ja, nennt mir nen Prüfstand im Raum Dortmund, ders für angemessenes Geld macht und ich lass meine messen.

    Standard-Deckel, DNA-Filter, ab Montag Remus...

  • Ja preislich sind die etwas übers Ziel hinausgeschossen.

    Ich Bild mir mal ne Meinung wenn er da ist, ansonsten wird es ja möglich sein ihn zu verkaufen...

  • Also ich hab mir die Kurven jetzt auch mal angeschaut.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das die Eingangs und die Ausgangsmessung der PS am Motor sind obwohl es anhand des Videos so rüberkommt (1. Messung, dann Umbau auf offener Lufi + Mapping und dann 2te Messung).

    Es sind aber auf alle Fälle beides PS Kurven.

    Jedoch kann mir doch niemand erzählen dass der Arrow in der ersten Messung ~66PS (-9PS gegenüber der Werksangabe der Stock SMC-R) gedrückt hat und dann der Lufi Umbau mit Mapping (welches Mapping zum Geier?!?) wieder ~8 PS zurückgezaubert hat?? Und das komplett parallel zur Eingangsmessung.


    Ich glaube (aber ich weiß es aber nicht, da ich nicht dabei war und mir nähere Infos dazu fehlen) dass die rote Kurve die Leistung am Hinterrad war und die schwarze Kurve die nach DIN 70020 korrigierte und geglättete Leistung am Motor war.

    Das würde dann bedeuten dass er -1PS mit seinem ganzen Setup gegenüber der Werksangabe hat. Das wäre für mich zumindest auch plausibel (Prüfstandaweichung, Serienstreuung,etc.)


    Die 73,7 NM die er hat gleichen der Werksangabe (73,5) aber das max. Drehmoment hat er komischerweise erst bei 6400/Umin., während es von KTM bei 5600U/min angegeben wird ??‍♂️

    Sollte der offene Lufi nicht eher unten mehr Drehmoment bringen und oben raus eher etwas abschwächen?

    Eine Drehmomentkurve sieht man aber leider im Video halt auch nicht...



    Also wie gesagt, ich werd nicht so ganz schlau daraus, bin aber auch kein Profi.

    Aber alleine die 45° Lufttemperatur scheinen mir schon merkwürdig und hat halt auch großen Einfluss auf die Berechnung der DIN PS.

    Und welches Mapping da aufgespielt wurde weiß ich bis jetzt auch noch nicht.


    Vielleicht kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen der mehr Ahnung hat ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • No Prob.


    Aber wir gesagt, ich bin auch kein Prüfstandspezialist, kann also nicht sagen ob meine Interpretation der Kurven auch wirklich stimmen.


    Edit:

    Wenn man Prüstandabweichungen und Serienstreuung berücksichtigt, dann sieht es für mich kurz gesagt einfach so aus, als hätte er mit seinem Setup weder Leistung (DIN PS) dazugewonnen, noch aufregend viel verloren.

    Da ein offener Luftfilterdeckel keine max.Mehrleistung (PS) bringt sondern üblicherweise nur unten rum etwas mehr Drehmoment, kann man somit glaub ich auch sagen dass der Arrow keine oder zumindest kaum eine Leistung fressen wird.


    Vorrausgesetzt meine Interpretation der Kurven stimmt natürlich und natürlich wird auch jeder Prüfstand immer etwas verschiedene Werte liefern.



    Und auf den Schraubensicherungslack nicht vergessen wenn ihr den PP Deckel montiert! :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • also das Foto ist eigentlich nicht aussagekräftig,da die Verlustleistung aussen unten rechts am Bildrand verschwindet...es sieht so aus,als ob 65Ps am Hinterrad gemessen wurden und und ca.73 am Motor.Die Verlustleitung ist das was am Ende der Messung rechts unten gerade runter geht unter null !!

    Das wird oben draufgerechnet.kann sein,dass es zwei verschiedene Messungen sind,oder die blaue die korrigierte.Normalerweise bekommt man einen Ausdruck,darauf sieht ma es dann genau.

  • Finde es schade, dass man mit Tuningkomponenten und Abstimmung am Ende bei -1 PS ist.


    Klar, Sound und Optik passt danach natürlich.

    Aber irgendwie hat’s nen bitteren Beigeschmack.


    Werd mich die Tage mal informieren, mich interessiert es auf einmal sehr meine mal messen zu lassen

  • Wie gesagt, ich glaub dass die blaue (schwarze) die korrigierte Leistung ist und die rote Kurve die Leistung am Hinterrad.


    Den mit keinem PP-Deckel der Welt und auch mit keinem Mapping zauberst du einfach aus dem nichts 8PS daher...



    Für mich stellen sich 2 Fragen:

    1.) Wo kommt plötzlich ein Mapping für die 2019er SMC-R daher?

    2.) Wie kommt die Temperaturangabe von 45° Celsius zustande? Bei der Temperatur würde doch niemand ein Moped abrollen...