Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Hallo ?

    Nochmal eine Frage bezüglich der Komplettanlage von LV..


    Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Komplettanlage bezüglich bei Louis bestellt? War da alles in Ordnung ? Alles gepasst ?


    Danke ✌️

    Hallo,


    hab die Komplettanlage Anfang August 2020 bei Louis bestellt, nachdem der Liefertermin bei RacingOneLab immer wieder verschoben wurde bzw. ich irgendwann gar keine Rückmeldung mehr auf meine E-Mails bekommen habe.
    Lieferung bei Louis hat glaub ich knapp vier/fünf Werktage gedauert.
    War alles einwandfrei und die Anlage macht sich m.M.n. sehr gut an der Maschine.


    Viele Grüße

  • Moin zusammen,


    habe diesen GPR SlipOn mit Kat in die engere Wahl genommen. Vielleicht (ziemlich sicher) eine dumme Frage, aber kann man 2019er SMC Endtöpfe generell auch auf eine 2019er Enduro R montieren? Also sowohl aus technischer als auch aus legaler Sicht? Ich tippe mal auf ja.

  • Danke an Matthias für die Info und an Leonardo für die Ergänzung der Tabelle. Hinweis zur Tabelle: Wenn ich nicht ganz falsch liege, passt das original Hitzeschild ab Modell 2019 schon. Ist zumindest auf dem GPR-Installationsvideo zu erkennen. Bei älteren Modellen kann das schon gut möglich sein. Ist mir in den zwei Youtube-Videos die zum Thema zu finden waren auch aufgefallen.


    Habe den GPR SlipOn soeben bestellt und auch kurz dazu mit GPR-Deutschland telefoniert. Ich hatte ehrlich gesagt mit dem Callcenter eines Onlineshops gerechnet und war angenehm überrascht auf einen Mitarbeiter zu treffen, der weiß wo von er spricht. Damit sind meine Sorgen bezüglich Ersatzteilversorgung und Support nach dem Kauf zerstreut. Für die Euro3 Modelle der 690 gibt es übrigens auch noch eine interessante Titan-Alternative zu dem von mir bestellten Endtopf. Ich würde empfehlen im Zweifelsfalls dort mal anzufragen.


    Ich werde Fotos und nach Möglichkeit auch einen Sound A/B Vergleich zwischen original Endtopf und dem GPR Endtopf bereitstellen sobald das Teil eingetroffen ist.

  • Ich werde Fotos und nach Möglichkeit auch einen Sound A/B Vergleich zwischen original Endtopf und dem GPR Endtopf bereitstellen sobald das Teil eingetroffen ist.

    Hast Du die Möglichkeit, deine Möhre nach dem Umbau auf die Rolle zu stellen? Mich würde es brennend interessieren, was der GPR auf die Rolle drückt.


    Kennst Du das Volumen des ESD?


    Bei den marktverfügbaren Zubehör-ESD für die 690er tritt bekanntlich bis auf den LV Nero ein mehr oder weniger ausgeprägter Leistungsverlust (den Akraschornstein ignoriere ich, da ich kein Dampfschiff besitze auf dem ich ihn als Schronstein einsetzen könnte) auf. Der Pirat führt das (logischerweise) u.a. auf das i.V.z. Original-ESD geringere Tütenvolumen zurück.


    Cheers

  • Die Möglichkeit der Rolle habe ich aktuell leider nicht. Das Bike hat zudem auch erst 20km auf dem Tacho und den TwinAir Filter aus dem RadeGarage Tank-Kit verbaut. Auf mittlere Sicht hatte ich vor bei TeamWest auf die Rolle zu gehen und bei Bedarf einen PowerCommander zum Einsatz zu bringen. Also falls sich rausstellen sollte, dass das aktuelle Mapping so überhaupt keinen Sinn mehr macht. Vielleicht könnte ich auch mal beim Piraten vorsprechen.


    Auf der GPR Seite gibt es hier einen Vergleich zwischen Serientopf und dem GPR. Wenn ich den richtig lese und davon ausgehe, dass er real ist, zeigt sich was man eigentlich auch erwartet. Eine leichte Verschiebung der Leistung vom oberen in den unteren/mittleren Drehzahlbereich. Damit könnte ich leben. Zumindest besser als mit dem Titanic-Schornstein oder dem riesen Nero-Ofenrohr von LeoVince.

  • Auf der GPR Seite gibt es hier einen Vergleich zwischen Serientopf und dem GPR. Wenn ich den richtig lese und davon ausgehe, dass er real ist, zeigt sich was man eigentlich auch erwartet. Eine leichte Verschiebung der Leistung vom oberen in den unteren/mittleren Drehzahlbereich. Damit könnte ich leben. Zumindest besser als mit dem Titanic-Schornstein oder dem riesen Nero-Ofenrohr von LeoVince.

    Leider kann ich keine Details zum sonstigen Setup der Fahrzeuge rauslesen. Ich interpretiere aber trotz meines eher rudimentären Kneipenitalienisch, dass nur der ESD getauscht wurde. Das Leistungsdiagramm sieht einem Remus doch sehr ähnlich. Ich vermute daher auch ein ähnliches Volumen des ESD und Innenleben. Aus reiner Performancesicht ist der GPR dann doch auch eine günstige Alternative zum Remus oder Arrow.

  • Also wenn ich sowas hier auf der Webseite von GPR lese :


    Im Lieferumfang enthalten ist bei GPR-Germany eine homologierte dB- Reduzierung. Diese wird beim Modell Albus mittels Schrauben in der Endkappe befestigt.

    Außerdem wird von GPR-Germany modellabhängig zusätzlich zu dem oben genannten dB- Eater ein trichterförmiger Einsatz mitgeliefert, der im Einlass des Schalldämpfers befestigt wird, um das Lärmniveau auf das zulässige Maß zu senken.

    sollte euch klar sein das die Italiener mit Sicherheit nicht mit dem zweiten DB Eater gemessen haben, also ich währe mit der Tröte vorsichtig ob man damit wirklich im TÜV konformen Trim glücklich wird.

  • Meines Wissens muss ab Euro4 der dB-Eater verschraubt und zusätzlich mit einem Schweißpunkt versehen sein. Fehlt der Schweißpunkt gehen die blauen Herren bei einer Kontrolle von einer Manipulation aus und du kriegst Ärger egal ob dein Pott schalltechnisch konform ist.


    Leistungsmässig bricht der ESD nicht dramatisch zusammen mit dem konformen dB-Eater, vermute ich. Denn ich sehe da kein Grund zur Annahme das der GPR anders reagiert wie Remus, Arrow und Co.

    Schon öfters geschrieben...wer beim LV Nero den Eater entfernt, dem ist sowieso das Leben außer Kontrolle geraten.


    Cheers

  • du hast nicht gelesen was ich rot markiert habe ? Für DE kommt da noch ein extra Stöpsel rein, das hast du weder beim Leo oder Remus ...

  • Danke für deinen von mir gelesenen erneuten Hinweis.


    Meine Aussage hat trotz deines Einwandes bestand. Ein nicht e-konformer dB-Eater bringt in keinem mir bekanntem ESD wesentliche Mehrleistung. Wenn wir nun so schlau und logisch sein wollen, führt im Umkehrschluss ein e-konformer dB-Eater wiederum zu keinem wesentlichem Leistungsverlust. Da ich aber den GPR nicht kenne, eine Diagnose dieser hypothetischen Art eher Kaffeesatzleserei als Fakten darstellt, eine Prognose über die Reaktion eines ESD auf Verringerung des Strömungsquerschnitts ergo Staudruckanstieg im ESD schwer präzise möglich ist, muss das Ding e-konform unbedingt auf die Rolle. ?


    Alles andere ist theoretischer Mumpitz.

    Cheers

  • ich kenne die Auspüffe und das sind die letzten Brülltüten, um dem Problemen aus dem Weg zu gehen gibt es in DE noch den zweiten DB Eater, der schnürt das Ding richtig zu.

  • Es gibt hier im Forum an anderer Stelle einen Beitrag mit Fotos vom Innenleben des original ESD. Hab von Thema wenig Plan. Mich hat's gewundert wie wenig Durchlass das Teil so rein optisch hat. Viel schlimmer kann es beim GPR bezüglich des Staudrucks kaum kommen. Ok, es es ein anderes Dämpferprinzip. Kann man den Staudruck eigentlich irgendwie messen? Macht vermutlich wenig Sinn.


    Die Rolle wird's uns sagen. Und wenn die ganze Kiste zu laut wird (der Duc985 hat mich ehrlich gesagt gewarnt) muss ich neu überlegen und 1-2 Ebay-Kleinanzeigen aufgeben. Ich hoffe in diesem Fall trotzdem auf uneingeschränktes Mitleid. Wegen meines Pioniergeistes und so...

  • Was DUC geschrieben hat, ist richtig. Die GPR Schalldämpfer sind mir bekannt und schon immer mit einem Trichter im Eingang ausgestattet gewesen. (Jedenfalls alle, die ich gesehen habe)

    Mit dem Trichter geht die Leistung massiv in die Knie....selbst ohne den waren die leistungsmäßig nicht besonders....aber besonders laut. Niemals würde ich mir sowas ans Moped basteln....


    PS. ja, man kann den Abgasgegendruck messen. Aber die Leistung, die ein Schalldämpfer erlaubt, kann man nicht vom "Strömungsquerschnitt"ableiten.

    ...trust yourself, ignore the facts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Habe heute noch ein paar zusätzliche Infos von GPR erhalten.


    Zum einen gibt es laut Werk in Italien tatsächlich einen extra Artikelnummer für die Enduro-Version des GPR Albus. Worin genau der Unterschied besteht konnte noch nicht genau nachvollzogen werden. Auf der Webseite ist aktuell nur die SMC Version zu finden. Falls jemand den Topf für die Enduro bestellen möchte, sollte man kurz per Mail Kontakt mit GPR-Deutschland aufnehmen. Die Enduro-Version wird bald auf der Webseite zu finden sein.


    Zum anderen gibt es mehrere Versionen des Vorschalldämpfers, sodass die Anlage nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.


    normal

    leise

    superleise


    Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit die verschiedenen Versionen auf der Rolle gegeneinander antreten zu lassen. Würde mich wirklich mal interessieren, welche Auswirkungen die verschiedenen Vorschalldämpfer auf die Leistungskurve tatsächlich haben. Ich muss das ganze vermutlich etwas weniger wissenschaftlich angehen. Ich werde mich einfach für die sozialverträglichste Variante entscheiden und das ganze mit einem neutralen Messmikrofon für das Forum hier festhalten. Später auf der Rolle werden wir dann sehen, was ich unter dem Strich damit angerichtet habe. Der TwinAir Einlass färbt das Ganze in Sachen Geräusch und Leistung leider zusätzlich. Also wirklich aussagekräftig für die Serienversion wird das alles leider nicht werden.


    Ich komme gerade von einer 20 Jahren alte 640er Adventure sowie einer 300er 2T Beta - es kann ja nur besser werden. ;-)