Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Hat hier schon jemand den GPR bestellt oder sogar schon verbaut für die 690er Euro 4?


    Wollte mir eigentlich die Tage den Nero bestellen, aber hier schreckt mich etwas die Optik ab.


    Mir ist Sound und Optik wichtig, sollte allerdings auch keinen großen Leistungsverlust geben.


    Wie ist sonst die allgemeine Verarbeitungsqulität von dem Hersteller?


    VG Sephra

  • Ich hatte heute morgen eine Anfrage an GPR Germany versendet und auch direkt eine Antwort erhalten.


    Die Anlage soll Plug&Play sein (also keine weiteren Arbeiten außer die reine Montage), die DB Eater sind mechanisch (Seegerring/Schrauben) doppelt gesichert und die Schalldämpferlänge ohne Vorrohr beträgt ca. 380mm.

    Ein Foto im montierten Zustand gabs leider nicht.


    Hab gerade mal die Abmessung vom GPR Endschalldämpfer mit den Abmessungen vom LeoVince Nero verglichen.

    Der GPR scheint sogar noch länger zu sein. Lt. dieser Zeichnung https://storage.sbg.cloud.ovh.…products/dt/DT-14065K.pdf (auf der Website von LeoVince zu finden), ist der Nero nur 370mm lang.


    Hmm... :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von sephra ()

  • Hier auf der Seite von GPR (Italien) gibt es zwei kleine Videos. Oder mal bei youtube nach "ktm 690 GPR" suchen. Da hat die RoadWayCrew ein Video zur GPR Albus gemacht. Allerdings für die alte 690er Reihe, daher passt das Hitzeschild auch nicht. Ab 2019 passt es dann (siehe GPR-Monatgevideo). Sieht wie ich finde besser aus als die Nero. Kann aber natürlich auch immer am günstigen Kamera-Winkel liegen. Die ersten Fotos von der Nero haben mir auch noch gefallen. ;-)

  • Danke für den Link / die Videos.


    Optisch gefällt mir die Form etwas besser vom GPR, der Nero sieht aber hochwertiger aus (hätte mir den Furore bestellt).


    Der (wenn auch schlecht aufgenommene) Sound war auch nicht mein Fall und beim Nero weiß ich dass er keine Leistung frisst.


    Da ich zum Beginn der Saison nicht mehr mit dem Serienpott rumfahren möchte ist es gerade der letzte, beim Auspuffprofi verfügbare Nero geworden, sorry :grins:

  • Die LV Komplettanlage sitzt doch nochmal ein Stück besser als der GPR und der Sound ist bestimmt nochmal besser ?? also warum GPR oder Nero, wenn die Komplettanlage die Probleme löst - in Bezug auf Passgenauigkeit und Sound? ?

  • Die LV Komplettanlage sitzt doch nochmal ein Stück besser als der GPR und der Sound ist bestimmt nochmal besser ?? also warum GPR oder Nero, wenn die Komplettanlage die Probleme löst - in Bezug auf Passgenauigkeit und Sound? ?

    Weil sie Leistung kostet und Du dir beim Ölwechsel die Flossen verbrennst.


    Ersteres ist ein Nogo, zweiterem kann man abhelfen.


    Und Drittens...der Nero ist vom Sound mehr als laut genug. Wenn die Komplettanlage lauter ist, wirst Du irgendwann mit Steinen beworfen.


    Cheers

  • GPR und Nero sind die preisgünstigsten ESD mit Zulassung (wenn man sie nicht gerade zur UVP kauft).

    Zusätzlich ist Montage leichter / die Inspektion ohne weiteres möglich (kostet beim Händler bestimmt einen Aufpreis wenn die jedes mal den ESD abmachen müssen, zumindest in der Garantiezeit).


    Die LV One EVO hat aber halt trotzdem die beste Optik und den Sound find ich auch nochmal (zumindest in Videos) etwas besser als den Nero (klingt etwas heller).

    Meines Wissens nach ist der Nero aber der lauteste "legale" Auspuff für die SMC-R, gibt ja Vergleichsvideos mit dB Messung dazu.


    Bzgl. der Leistung liest man ja eher dass es keinen (merkbaren) Unterschied zur Serie gibt, das ist ja auch ok.


    Preis / Leistung ist der Nero halt top und an die Optik kann man sich glaub ich auch gewöhnen.

    Auf manchen Videos / Fotos gefällt mir die Optik mal gut und mal weniger gut, in 3 Wochen sehe ich es selbst an meiner.

  • Da muss ich euch in einigen Punkten recht geben..

    außer, dass der Nero lauter ist als die Komplettanlage... ?


    am Ende des Tages bezüglich anderen genannten Punkte Geschmacksache ..


    Grüße

  • Ich habe die LV Komplettanlage verbaut. Bei der Inspektion hat das keinen preislichen Unterschied gemacht. Zudem ist der vordere Teil nur mit vier Federn und einer Schraube am Hitzeschutzblech befestigt.


    Sicherlich ist Optik Geschmacksache. Jedoch werden mir die meisten wohl zustimmen, dass die Komplettanlage sich am natürlichsten ans Heck schmiegt und so gut wie alle Slip-On Varianten wie aufgesetzt (:D) und riesig wirken im Vergleich dazu.


    Was die Leistung angeht habe ich keine Unterschied gemerkt. Vorher Powerparts Ansaugdeckel & Ori Topf zu LV Komplettanlage mit Serien Deckel.

  • Ich habe die LV Komplettanlage verbaut. Bei der Inspektion hat das keinen preislichen Unterschied gemacht. Zudem ist der vordere Teil nur mit vier Federn und einer Schraube am Hitzeschutzblech befestigt.


    Sicherlich ist Optik Geschmacksache. Jedoch werden mir die meisten wohl zustimmen, dass die Komplettanlage sich am natürlichsten ans Heck schmiegt und so gut wie alle Slip-On Varianten wie aufgesetzt (:D) und riesig wirken im Vergleich dazu.


    Was die Leistung angeht habe ich keine Unterschied gemerkt. Vorher Powerparts Ansaugdeckel & Ort Topf zu LV Komplettanlage mit Serien Deckel.

    Wie beurteilst du den Klang?

  • Wie beurteilst du den Klang?

    ich habe auch die Leo Komplettanlage dran schon eine weile. Is für mich der beste Auspuff überhaupt für die 690 sowohl vom aussehen als auch vom sound. Leisungseinbußen überhaupt nicht spürbar!! Bezweifel eh das die meisten n unterschied von 2-3 ps so sehr spüren aber egal jedem das seine. Soundtechnisch einfach der hammer. Fahre den ohne killer und keine Probleme auch bei längeren Fahrten. Muss halt nur mit dem Gas ordentlich umgehen können.


    So ist meine Ansicht, sieht natürlich jeder anders ist mir bewusst.

  • Wie beurteilst du den Klang?

    Klang finde ich - habe aber auch nicht wirklich einen Vergleich(außer Ori Pot) -ist so wie er eigentlich sein müsste. Ohne DB-Killer kann ich leider nicht nachvollziehen wieso man so etwas bei der Anlage machen sollte. Das ist einfach nicht normal und m.M.n. unnötig. Fahre auch Rennstrecke etc. aber der Leo ohne DB-Eater ist übertrieben....

  • Hat denn jemand mal versucht, die Halterung bzw. Position des LV Nero anzupassen?

    Ich hatte das mal vor, aber meiner Meinung nach zu viel Arbeit, zu viel muss am Nero selbst gemacht werden (Halterung) .. da bin ich auf die Komplettanlage umgestiegen

  • Moin Leute,

    Meine Meinung zu dem Thema,

    Mein erster Pott war der Arrow, nicht lange dann hab ich ihn wieder verkauft weil der Sound und der Winkel mir nicht gefiel.

    Als der Remus Blackhawk dann raus kam griff ich zu dem und hab den lange gefahren. Nie warm geworden mit dem Remus, zu Groß und passt nicht schön ans Moped.

    Der Sound hat mich auch nicht umgehauen...

    Jetzt beim 3. Pott hab ich zur LV Evo Komplettanlage gegriffen. Jetzt ist das Grinsen auch wieder da beim Gas geben. 1 Zylinder Sound so wie er sein soll.

    Zudem Passt er perfekt ans Motorrad und sieht einfach Klasse aus.. Da gehen mir die 2-3 Ps am A.. vorbei, hauptsache die Emotionen sind wieder da.

    image0.png

  • Kann ich so bestätigen ??? und fürn Ölwechsel Bau ich halt gerade die Originale wieder dran ? ist zu verkraften, einmal im Jahr 20 min die umzubauen ?für den Sound ?

  • Aljanso. Sag mal, was ist das denn hinten für eine Nabe bei dir?

    Danke