Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • das ist doch prima. Da kannste ja gleich schon mal bei Remus Dämmwolle zum nachstopfen ordern. Die dürfte ja dann recht zügig wegbrennen :grins:

    Einfahren oder nicht hat doch keine Auswirkungen auf die Dämmwolle. Wer erzählt denn so einen Käse ?!?!?


    Außerdem kann man den Remus Euro 4 nicht so megaeinfach durch die Nieten öffnen. Die Endkappe ist zusätzlich verklebt und der Eater an zwei Stellen verschweißt, plus die verschweißte Schraube. Bei Arrow etc. ist das einfacher.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich hab von Anfang an den Arrow drauf und seit gestern auch erst 400km auf der. Penibel eingefahren bin ich jetzt nicht und den Auspuff einfahren hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht ist da was dran wer weiß. Bei meinem Auto kann ich nur sagen das der Auspuff nach 5000km etwas lauter geworden ist...Who cares :knie nieder:


    Anderes Problem ist mein Vater hat auch ne Runde mit der Ktm gedreht und will auch eine :peace:

  • Ja, das Handling der SMC R hat Suchtpotential ??


    Hab gestern bei der ersten Ausfahrt nach Monaten der Enthaltsamkeit auch erstmal wieder das Grinsen unter Helm nicht weg bekommen.


    Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Remus durch die monatelange Standzeit in der Garage lauter geworden ist.


    Möglich dass die Dämmwolle zusammen gekleistert ist.

  • Hätte ein neues ARROW Zwischenrohr (No-Cat) 690 SMC R KTM 690 LC4 Artikelnummer Arrow: 72156PD um € 60.- (Versand AT 10.- und DE 14.-) abzugeben! Bei Interesse PN an mich.

  • Bei solchen Meldungen kann man nur :nein:. Experten an jeder Ecke.

    Warum? Als ob du ein Endtopf einfahren würdest? :grins: Sagen wir mal du bist 2000km mit Serienpott gefahren und wechselst auf nen anderen Endtopf, dann fährst du den doch nicht ein. Sobald die Karre und die Reifen warm sind wird geballert :crazy: Falls dann im Auspuff irgendwas verbrennt oder rausfliegt, wunderbar :peace:

    Was kann im schlimmsten Fall passieren? Wird lauter ? :wheelie:

  • Warum? Als ob du ein Endtopf einfahren würdest?

    Bei meinem Wings als auch Beim Akra Topf steht 50-100km.

    Erstens damit die epoxy faser schmelzen und die wolle länger hält, damit sich ein Schutzfilm auf der wolle ablegen kann und das wichtigste, damit sich der Rest Klebstoff erhärten kann


    Am einfachsten beim Hersteller anrufen oder Mailen, die erklären es nicht experten wie mir dann genau.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Hab nie behauptet das ich ein Experte bin und auch nicht das du keiner bist . Ich hab keine Ahnung ob auf dem Arrow was drauf stand oder nicht, bin einfach gefahren wie immer :knie nieder:

    Was du schreibst klingt logisch und es mag stimmen, aber bei mir es es dann eh zu spät :gute besserung: vielleicht achte ich beim nächsten mal besser drauf. Wieder was dazu gelernt, denke aber nicht das es einen großen Unterschied macht :zwinker:

  • Bei meinem Wings als auch Beim Akra Topf steht 50-100km.

    Erstens damit die epoxy faser schmelzen und die wolle länger hält, damit sich ein Schutzfilm auf der wolle ablegen kann und das wichtigste, damit sich der Rest Klebstoff erhärten kann


    Am einfachsten beim Hersteller anrufen oder Mailen, die erklären es nicht experten wie mir dann genau.

    Danke. Erspart mir im Keller in den Kisten zu wühlen und die Anleitung/den Hinweis des Herstellers zu suchen und es den "Experten" zu zitieren. Dachte schon ich hätte Hallus gehabt.

    Habe ich mich aber doch richtig erinnert.

    Gemacht habe ich es aber auch nur halbherzig. Der neue Sound des Wings war einfach zu geil :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hi,

    einfach beim befüllen des Dämpfers mal vorher bei Silent Sport vorbeischauen.

    Da klärt sich alles....


    Gruss Joachim

  • Bei solchen Meldungen kann man nur :nein:. Experten an jeder Ecke.

    Danke dir :) Nach bislang knapp 50 Motorrädern, davon 25 für reinen Rennstreckenbetrieb über ca. 20 Jahre und insgesamt wahrscheinlich auch über 40 neuen Zubehörtöpfen und Komplettanlagen, wage ich mir anzumaßen meine eigenen Erfahrungen mit solchen "Herstellerempfehlungen" gemacht zu haben. Noch NIE ist irgendwas nachteiliges mit einem neuen Endtopf passiert, wenn ich den das erste Mal auf der Rennstrecke "eingefahren", sprich Moped etwas warmlaufen und 1-2 Runden warmgefahren und dann volle Granate gegeben habe. Auch über mehrere Saisons nicht. Einmal anständig wam werden lassen, damit sich alles gut durchwärmt und gut ist es. Wird der aber eh automatisch, weil keiner direkt nach dem Anlassen sofort Knallgas fährt. Man kann es auch übertreiben mit der Angst.


    Die meisten Hersteller definieren das Einfahren mit "erst nach soundsoviel Kilomentern Fahren entfaltet sich der Sound vollständig", was nichts anderes bedeutet als " wartet ab, der wird noch lauter". Kann man so ziemlich überall lesen.


    Daher danke ich dir sehr für deinen Hinweis :) Wenn man alles im Leben streng nach Handbuch machen würde....aber das ist ein anderes Thema. Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Einfahren deines Endtopfes.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Mal wieder ein aktuelles YouTube Vid zum Wings? Schade Marmelade für Europa da nicht zugelassen?


    Schon Nice wie gut der Wings bündig unter dem Seitenteil sitzt?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, der ist optisch und soundtechnisch erste Sahne. Aber leider zu offensichtlich ohne BE...


    Ich hab nach dem Video heute morgen Wings angeschrieben. Die Antwort ist wie erwartet... keine aussicht auf ne zukünftige E-Nummer... Schade

  • Intenso-Floid so wies aussieht nicht... hast du dir den geholt? Ich überlege auch mir in zu kaufen muss aber sehen ob der dann hier in der schweiz auch legal ist...

    Ramoun46 ich hatte mir letztes Jahr den Black Hawk gekauft, da gab es den Krümmer meines Wissens noch nicht.. Mich würde interessieren wie er im Vergleich zum Standard klingt.

    Leider bringt er den Endschalldämpfer auch nicht in eine schönere Position.. Da hätte Remus bestimmt was machen können :rolleyes:

    Aber mal ne Frage an die Runde: woran könnte es technisch liegen, das die 690 im kalten Zustand lauter ist, als wie wenn der Motor und Auspuff warmgefahren wurde?

    Liegt das am erwärmten Kat?

  • He TimVo,

    ich fahre dasselbe Setup und muss sagen, das taugt mir soundtechnisch auch gut.

    so lange du deine Ansaugung nicht änderst kannst du die Akra Komplettanlage problemlos fahren.

    In den nächsten Tagen werde ich allerdings die Ansaugung öffnen, aber dann auch die fuelmap anpassen.

    btw mein KTM Händler hier in Stuttgart bietet das EVO Mapping fürs 2019er Modell an

  • Ich poste dir das wenn ich ihn habe. Habe heute mit remus telefoniert und die haben mir bestätigt das es jetzt seit einem Monat die komplette anlage gibt für die smc. Aber hier in der schweiz bei remus selber kostet die 1700.- chf also ein guten Batzen... mal sehe ich werde im Mai mal meine alte gegen die neue Umtauschen und dann wenn ich den remus habe einen post machen! Aber vielleicht kommt ja vorher jemand anders ders schon hat!