Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • wo bekommt man denn eine Akraa für das 2021 Modell für 840€

    ich sehe gerade 1300€


    die sind ja geistig behindert :knie nieder::nein::crazy:


    was ist das denn für ein Sprung zu den Euro 5 Modellen. Bin geschockt. Hab immer so 800€ im Kopf gehabt.


    Dann halt den Remus für 870€ :sensationell:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Meinste der Händler baut mir was verbotenes dran? Das wäre nicht nett. Habe aber, als ich mich für meine umgesehen habe auch diesen ESD auf Fotos gesehen. Schau mal auf meinen eBay Kleinanzeigen Link weiter oben. Ist das die richtige Gravur? Oder gibt es auf dem Kat auch noch eine? Sonst muß ich ihn nochmal auspacken und genau schauen. Der auf deinem Bild sieht aus wie für eine 701.

  • Dukethe1st:


    Ich kann Dir leider nicht sagen ob deine "e26 081316" Typennummer für den E5-Motor zugelassen ist.


    Das muss die ABE dir sagen. Aufällig ist aber, dass dein Kat im Vorrohr zum ESD verdächtig nach einer E4-Größe aussieht.


    Meines Wissens ist der Kat bei den E5-Töpfen deutlich größer geworden. Das macht zum größten Teil auch den Preisanstieg aus.


    Ich würde mal zu deinem Händler gehen und eine ABE einfordern.


    Cheers


    P.S. Du solltest mal mit deinen Nachbarn reden. Der Akra ist der zivilste unter den ESD nach dem originalen Blauwal.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • Habe versucht die ABE "durchzulesen".

    Richtig schlau werde ich aus dem Zahlen-Buchstabensalat nicht. Das Foto bei Kleinanzeigen ist auch nicht so gut. Wegen der App. Wo könnte stehen, für welches Baujahr oder Schadstoffklasse der gute zugelassen ist?

  • Ähm, ja toll, danke.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hat auch einer den Meiningen. Gibt es etwa verschiedene Ausführungen? Ich werde noch weiter googlen und bestimmt bei meinem netten Händler vorbei. Mal sehen...

  • Hier hat auch einer den Meiningen.

    Schau dir mal das Kommentar unter dem Video an, dann weißt du Bescheid

  • Ähm, ja toll, danke.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hat auch einer den Meiningen. Gibt es etwa verschiedene Ausführungen? Ich werde noch weiter googlen und bestimmt bei meinem netten Händler vorbei. Mal sehen...

    Das ist der Akra für die 2020.

    Und die Maschine von dem Video hat sogar das Dekor von 2020.

    Die 2021 ist grau orange ..


    Und zu dem Sound vom Akra: Eine komplette Katastrophe, der ist mit dem Original zu vergleichen. Weiß nicht, was da für Nachbarn wohnen, aber wer sich da beschwert, beschwert sich auch bei einem E-Auto :grins:

  • Ach du :kacke:. Nun stehe ich hier im Forum da wie ein Idiot. Hoffentlich bekomme ich das wieder gerichtet. Zuerst wende ich mich an Akrapovic selbst. Dann sehen wir Mal weiter...

  • Dukethe1st:


    Niemand steht dumm da außer dein Händler vielleicht. Ich würde da hinfahren, auf den Topf zeigen und sagen "Wegmachen!Falsch!".


    Die E4-Akras lagen wie Blei im Regal...ein Schelm wer böses denkt! Altmetallentsorgung mit positiven Deckungsbeitrag??


    Sagst Du uns wie es ausgegangen ist und wer dein Händler ist??


    Cheers

  • gab auch noch nie einen hässlicheren :sensationell:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Muss mal ein anderes Thema bzw. Frage einwerfen:

    Denkt ihr durch den Verbau der Leovince Komplettanlage bei einer 20er Euro 4 smc r kann es zu einem Zylinderkopfschaden kommen?
    Der Kat sitzt ja bei der Anlage relativ weit vorne. Kann sich die Hitze dabei so am Auslass stauen, dass der Zylinderkopf Hops geht?:denk:

    Bin aktuell von dem Problem betroffen, Moped steht in der Werkstatt, Zylinderkopf nach 5.600km kaputt (kann aktuell selbst noch nicht sagen was genau). Die Werkstatt vermutet, dass es an der Komplettanlage liegt. Von den 5.600km wurden ~4000km mit der Komplettanlage abgespult. Rest am Moped komplett original.
    Was meint ihr? Hab dazu bzw. auch zu ähnlichen Fällen noch nichts gefunden

    Grüße

    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von EinZylinder690 ()

  • Muss mal ein anderes Thema bzw. Frage einwerfen:

    Denkt ihr durch den Verbau der Leovince Komplettanlage bei einer 20er Euro 4 smc r kann es zu einem Zylinderkopfschaden kommen?
    Der Kat sitzt ja bei der Anlage relativ weit vorne. Kann sich die Hitze dabei so am Auslass stauen, dass der Zylinderkopf Hops geht?:denk:

    Bin aktuell von dem Problem betroffen, Moped steht in der Werkstatt, Zylinderkopf nach 5.600km kaputt (kann aktuell selbst noch nicht sagen was genau). Die Werkstatt vermutet, dass es an der Komplettanlage liegt. Von den 5.600km wurden ~4000km mit der Komplettanlage abgespult. Rest am Moped komplett original.
    Was meint ihr? Hab dazu bzw. auch zu ähnlichen Fällen noch nichts gefunden

    Grüße

    Das mit der Komplettanlage würde ich lassen, der Kat im Euro4 Krümmer von Leo blockiert den Zugang zum Ölfilter, so dass der dann jedes Mal beim Ölwechsel demontiert werden muss. Mit der Euro5 Komplettanlage sieht es schon besser aus laut dem Piraten, musst mal das Testvideo abwarten und danach entscheiden wir du vorgehst. Zur Problematik mit dem Rückstau kann ich dir leider nichts sagen aber alleine dass man ihn jedes Mal demontieren muss, spricht für mich schon dagegen. Gruß.

  • Ich glaube zudem die Erwatungshaltung ist viel größer als der erhoffte Erfolg bzw. Mehrleistung. Investier das Geld einfach in eine Abstimmung ?

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Muss mal ein anderes Thema bzw. Frage einwerfen:

    Denkt ihr durch den Verbau der Leovince Komplettanlage bei einer 20er Euro 4 smc r kann es zu einem Zylinderkopfschaden kommen?
    Der Kat sitzt ja bei der Anlage relativ weit vorne. Kann sich die Hitze dabei so am Auslass stauen, dass der Zylinderkopf Hops geht?:denk:

    Bin aktuell von dem Problem betroffen, Moped steht in der Werkstatt, Zylinderkopf nach 5.600km kaputt (kann aktuell selbst noch nicht sagen was genau). Die Werkstatt vermutet, dass es an der Komplettanlage liegt. Von den 5.600km wurden ~4000km mit der Komplettanlage abgespult. Rest am Moped komplett original.
    Was meint ihr? Hab dazu bzw. auch zu ähnlichen Fällen noch nichts gefunden

    Grüße

    ich fahre die auch schon 6500 km und an meinem Zylinderkopf ist die Auslassventilfeder gebrochen… das hat aber nichts mit der Anlage zu tuen ?

  • So, Mädels und Jungs.

    Von Akrapovic bekomme ich keine Antwort, wahrscheinlich erst wenn man ein Zehnerpack ESD ordert. Also habe ich TÜV und DEKRA kontaktet. Mit Scan von Fahrzeugschein und ABE. Hier die Antworten:


    TÜV:

    Laut der vorgelegten Dokumente ergibt sich eindeutig, dass dieser ESD für Ihren Fahrzeugtyp zugelassen ist.

    Warum sollte der nicht konform zum Motorrad sein??


    Der Schalldämpfer hat eine reguläre europäische Zulassung, im Verwendungsbereich wird eindeutig Ihre KTM mit Typbezeichnung und EG-Typgenehmigungsnummer des Motorrades aufgelistet und findet sich auch genauso auf der KTM-Seite für die europäische Ausführung für Ihre 690 SMC R Modell 2021– mehr geht nicht.


    Die Gründe dagegen wären interessant.



    DEKRA:

    ich habe die EG-Typgenehmigung des Endschalldämpfers und Ihren Fahrzeugschein bekommen.


    Ihr Kraftrad ist in dem Verwendungsbereich zur EG-Typgenehmigung der Endschalldämpferanlage aufgeführt. Die EG-Typgenehmigungsnummer Ihres Kraftrades stimmt mit dem Dokument überein.

    Aus meiner Sicht - den vorgelegten Dokumenten nach - ist alles in Ordnung. Ich denke, Sie können da auch auf Ihren KTM Vertragshändler vertrauen.


    Mit freundlichen Grüßen


    So, nun bin ich etwas verwirrt, habe mit anderen Antworten gerechnet.

    Aufgrund dieser E-Mails Ist die Anzeige bei Kleinanzeigen wieder aktiviert.

    Sollte einer mehr Ahnung als diese beiden Herren (beide Dipl. Ing.) haben, bitte melden. Das war jetzt ganz sachlich gemeint. Irgendwie finde ich das auch etwas Grauzone...