Erster Post und erstes Problem

  • Hallo,
    dies ist mein erster Post in diesem Forum.
    Ich hab mir ne 640er Supermoto gekauft. Bj.2004. Nun hab ich allerdings festgestellt, daß mein Bremslicht bei laufendem Motor nicht funktioniert, wenn ich allerdings nur die Zündung an habe funktioniert es einwandfrei. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?
    Hab mir schon ein paar Threads zu ähnlichen Problemen durchgelesen, allerdings hab ich nicht das richtige gefunden.


    Gruß Willi


  • so auf die schnelle hab ich nur drei ideen.
    erste, eine diode ist defekt(wobei ich nicht genau weis ob das so der fall sein kann, schaltplan :denk:).
    zweite, kurzschluss zweier kabel
    dritte, kabelbruch wo wirkt wenn vibs da sind.


    und natürlich :willkommen: hier im forum.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Antwort,


    1. diode kann ich mir schwer vorstellen, da ja beide glühfäden ja funktionieren. wollt mir aber sowieso mal folgende bestellen http://cgi.ebay.de/24-in-1-LED-BAZ15d-ROT-DUAL-RUCK-BREMSLICHT-NEU-12V_W0QQitemZ110076277524QQihZ001QQcategoryZ33713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    2. Kurzschluss? weiß nicht so recht, eigentlich funktioniert der rest ja alles, es ist halt nur wenn der motor läuft
    3. könnte am ehesten zutreffen, ist natürlich für einen ktmneuling schwer einzugrenzen


    Muß mir wohl noch ein bißchen anlesen, probleme mit der rückleucht scheint es ja bei vielen zu geben

  • hi ho und willkommen im forum


    mit dioden meint chili bestimmt sperrrichtungsdioden im kabelbaum oder?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Mit Diode ist ein Bauteil bei der Schaltelektronik deiner LC4 gemeint, nicht die Glühbirnchen in deinem Rücklicht.

  • Zitat

    Original von WillieWurst
    Muß mir wohl noch ein bißchen anlesen, probleme mit der rückleucht scheint es ja bei vielen zu geben



    eigentlich nur vibrationsbedingte ausfälle der glühbirne ....

  • Bei meiner LC4 funzt das Bremslicht auch gelegentlich nicht :traurig:
    Werde mir mal eine neue Steckfassung besorgen.
    Ich denke da kommen die Kontaktprobleme durch Vibrationen her :amen:


    Und :willkommen: hier im Forum :daumen hoch:

  • ich hatte bis 17000km KEIN EINZIGES PROBLEM mit dem bremslichtbirndl und die letzten 1000 hatte
    ich sie 4x zu tauschen
    :kotz:


    :kacke: drauf ob die dioden legal oder illegal sind - das ist für die nächste saison auf jeden fall ein MUST HAVE :ja:
    es geht mir dabei auch nicht um den birndlpreis aber das gefummle da nach hinten rein ist einfach nichts für meine
    pranken
    :nein:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • 640gerDuke


    Diode ist nicht gleich Diode (siehe vorherige Threads). :sehe sterne:


    Anderes Thema:
    Hatte auch das Problem mit oft durchgebrannter Rück- bzw. Bremslichtbirne.
    Mit Sicherheit hätte ich das Problem mit Hilfe meiner Elektrotechniker lösen können,
    aber eine Händler der LED(Leuchtdioden)-Birne vertreibt wohnt fast direkt vor meiner Haustür,
    also hab ich dann kurzer Hand eine LED-Birne verbaut und seitdem ist Ruhe.
    Fahre seit über 2 Jahren mit.
    Herstellungsqualität meiner Birne zwar nicht gut, hält aber trotzdem.
    Lichtausbeute ist nicht mit dem org."Scheinwerfer" vergleichbar.
    Aber der Wirkungsgrad bei LED´s wird permant verbessert
    (leider werden beim EBAY-link keine Helligkeitsangaben gemacht).

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)