690 Duke 5 Tellert Schaltautomat Quickshifter

  • Hallo zusammen,

    da ich im Forum nicht wirklich fündig geworden bin habe ich mein Projekt Tellert Schaltautomat ohne Hilfe verwirklicht.

    Dazu mache ich eine kleine Anleitung vielleicht kann sie jemand brauchen.:Daumen hoch:


    Auf dem ersten Foto seht ihr einen Zubehörschalthebel mit dem ich angefangen habe. Leider passt der bei der Duke nicht richtig da er länger ist als der Originale. Beim Punkt 1 habe ich ihn zuerst abgeschnitten und den PIN Sensor befestigt, da ist das Problem das die Schraube hinten am Lichtmaschinendeckel streift.

    Bei Punkt 2 ist das Problem das die Flucht mit dem Fußraster nicht passt und damit funktioniert er auch nicht richtig. Also die 30€ könnt ihr für die nächst Tour einplanen.

    Da muss man den Originalschalthebel dann anpassen.Duke_Tellert_1.JPG

    So sieht das mit dem Originalschalthebel aus. Duke_Tellert5.JPG


    Den Kabelbaum muss man nicht abschneiden es genügt nur die Isolierung abzumachen und die 4 Drähte umwickeln und dann verlöten.

    Auf den folgenden Bildern sieht man nur wie lange ich die Kabel abisoliert habe und am den ECU Steckern angelötet habe.

    Duke_ECU4.JPG

    Duke_Tellert1.JPGDuke_Tellert4.JPGDuke_Tellert6.JPGDuke_Tellert8.JPG


    Der Schaltplan ist zwar von der KTM RC 8 aber die Farben sind ja die selben wichtig ist nur!!!!

    Zündspule1 ist dann die Zentralkerze also CTS7 Pin3 auf Pin14 und CTS7 Pin5 auf Pin16

    Da sonst der Schaltautomat nur bis zu einer bestimmten Drehzahl funktioniert da die Nebenkerze abschaltet.Tellert_Schaltplan.JPG




    Die Drähte am Stecker an der ECU habe ich nicht durchtrennt,

    sonder nur die Isolierung entfernt den Draht dann umwickelt und verlötet.

    Anschließend dann mit selbstverschrumpfenden Isolierband umwickelt.

    Duke_Tellert6.JPG

    Hier sieht man den Ansatz der für die Abstandsschrauben für die Ritzelabdeckung nötig ist. Duke_Tellert9.JPG


    Die Schraube ist nur für Anfertigung für die Schablone zum einstellen. Duke_Tellert14.JPG






    An dem Pinsensor habe ich noch einen Gummi angebracht ist nichts anderes als ein Stück

    Druckluftschlauch der ist stabil und leicht zu wechseln, da ein Schalthebelgummi mit 10mm Innendurchmesser nicht so leicht zu kriegen ist. Duke_Tellert16.JPG





    Das Ganze ist hinten im Heck eingebaut da kann man die LED gut beobachten. Duke_Tellert19.JPG





    Da sieht man die Befestigung des Schalthebels und des Magneten beides habe ich mit einer M6 Schraube

    und Kontermuttern befestigt, das sich durch die Vibrationen nichts lockern sollte.

    Duke_Tellert17.JPG





    Auf dem Bild sind die Schablonen zu erkennen wenn alle Teile richtig eingestellt sind.

    Wenn da mal was locker werden sollte oder verstellt das man ein Referenzmaß hat zum einstellen.

    Duke_Tellert13.JPG





    Das sind Abstandhalter M6 da habe ich mir mehrere anfertigen lassen,

    da man sonst die Ritzelabdeckung nicht richtig befestigen kann.

    Der Ansatz vorne ist so lange wie die Originalschraube von der Ritzelabdeckung und die

    passende Scheibe dazu aufgebohrt.

    Duke_Tellert10.JPG




    Das wichtigste zum Schluß der Telefonservice von Tellert ist unschlagbar da wird alles super und ganz genau erklärt 1A !!!

    Der Probelauf auf dem Montageständer ist super gelaufen.

    Der Fahrbericht wird später aktualisiert.

    So jetzt habe ich das ganze ein bisschen überarbeitet da ich vorher nicht ganz so viel Zeit hatte.

    Wer eine Info braucht kann mir gerne schreiben.




    Viel Spaß damit :Daumen hoch::wheelie::wheelie:

  • Moin,


    ein paar erklärende Worte zu jedem Bild wären informativer. Was im speziellen soll ich auf diesem Bild sehen, warum gerade dieses Bild, was hat sich verändert und warum so und nicht anders ....


    Grüße

  • So nun möchte ich meinen Fahrbericht nach ca 1000 KM zum Tellert Quickshifter abgeben.

    Also er funktioniert auch bei niedrigen Drehzahlen so ab 4000 das denke ich ist eine vernünftige Drehzahl für einen 1 Zylinder.

    Wie natürlich allgemein bekannt ist muss der Motor schon am Gas hängen aber wie sauber der schaltet das ist einfach eine Wucht.

    Jeder der mit dem Gedanken spielt sollte das Projekt umsetzen. Da geht's richtig ab wenn man jeden Gang aus beschleunigt und absolut kein Wackeln mehr

    wegen der Kupplung und dem Schaltvorgang.

    :wheelie::Daumen hoch:

  • Der Tellert Schaltautomat ist eine gute Wahl.

    Den hatte ich an meiner Street Triple gehabt, nie Probleme.

    Ist beim Einbau halt schwieriger...

    Aber gut gelöst. VG

  • Hallo

    ich möchte noch auf eins hinweisen.

    Die Federkraft beim Pinsensor kann man mit den Unterlegscheiben 5 x 0,2 mm einstellen.

    Der Pfeil zeigt wo man die Scheiben einlegen kann.

    Da muss ich dazu schreiben das ich alle Scheiben entfernt habe da die Feder stark genug ist.

    Ansonsten könnt das Problem auftauchen das er bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig funktioniert, da

    er ja die Zündung erst unterbricht wenn der Kontakt betätigt wird.


    Bildschirmfoto 2019-04-30 um 10.13.24.png

  • Na ja wenn Du dich auf die Seite legst da werden die Teile vom Schaltautomat das kleinste Problem sein.

    Nie größere Probleme gehabt. Nur Schalthebel musste ich in F per Hand bisl rausziehen.