Kupplung trennt nicht oder....???

  • Hallo!


    Ich habe schon mal gesucht aber nichts passendes gefunden...


    Wenn ich die SDR anlasse, Kupplung gezogen und einen Gang ist eingelegt springt sie nach vorn... hoffe ich beschreibe das richtig...


    Kommt mir so vor als ob die Kupplung nicht richtig trennt... auch wenn ich sie schieben will und den 1. Gang drin habe kommt mir es so vor als ob ich den Motor mitdrehe.


    Ist das normal. Ist die Kupplung nicht richtig entlüftet oder?????


    DANKE im Voraus für die Hilfe!


    Grüße


    Hanya

  • Ich habs bei dir nicht ausprobiert.

    Wenn der Motor läuft, ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist, sollte sie nicht nach vorne schieben.

    Wenn der Motor aus ist und mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang es sich etwas schwerer schiebt, kann das je nach Öltemperatur normal sein.

  • Ok. Was ich aber nicht kenne ist wenn ich ein Motorrad anlasse bei gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang das Sie dann nach vorne Hüpft...

  • Das Losbrechmoment der noch aneinanderklebenden Lamellen muss erstmal überwunden werden.

    Bei kaltem Öl geht das schon mal schwer.

    War das vor der Inspektion anders ?

    Ist der Druckpunkt der Kupplung gut spürbar ?

    Liegt er gleich vorne oder muss man den Hebel erstmal 2cm beiziehen bis man ihn richtig spürt ?

  • Also:

    Es war kaltes Öl, vor der Inspektion kann ich nicht sagen da ich Sie vor der Inspektion nicht gefahren habe (Neue Gebrauchte...), Der Druckpunkt ist sehr gut spürbar.

    Der Druckpunkt liegt 2-3cm nach ziehen.

  • Dann is Luft drin.

    6er Schlüssel, oben an der Pumpe.

    Hebel bis zum Druckpunkt ziehen, 1/4U die Schraube öffen und sofort wieder zumachen.

    Das wars dann. Sollte kurz zischen.

    Brühe kommt da kaum ein Tropfen, wenn man etwas Gefühl mitbringt.

    Auch sollte der Kupplungshebel nicht zu weit an den Lenker gestellt sein, dass der Hub auch ausreicht die Kupplung weit genug zu öffen.

  • Hi Hanya,

    hast du einen verstellbaren Kupplungshebel??

    Wenn ja , solltest du den Kupplungsweg größer

    einstellen.

    Solltest du einen normalen Kupplungshebel haben,

    dann ist deine Kupplung platt und muss ersetzt

    werden.

    Ciao Raimundo

    "Und immer schön oben bleiben"

  • also bei kaltem öl hüpft jedes bike mit mehrscheibenölbadkupplung.

    war bei allen meinen bikes so.

    warm sieht das anders aus.

    da sollte der Effekt nicht spürbar sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab ich bei meiner leider auch.

    Liegt daran, dass Luft im System ist!


    Such mal nach dem Thema hier im Forum. Ist ein bekanntes Phänomen. Stichwort Kupplungsnehmerzylinder.

  • Habe ich, trotz entlüfteter Kupplung, auch.

    Beim Starten mit eingelegtem Gang hüpft das Bike leicht nach vorne.

    Bei ausgeschaltetem Motor mit kaltem Öl, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nur mit Widerstand schiebbar.

    Kannte ich von meiner Yamaha R1 so nicht. Ließ sich da trotzdem einwandfrei schieben.

    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, solange es nicht schlimmer wird.

    Der Sigutech Kupplungsnehmerzylinder soll da eine Verbesserung mit sich bringen, habe ich aber noch nicht probiert.

  • die Kupplung trennt nie richtig wenn das Öl kalt ist. ( ist auch so bei der LC4 , der EXC 350, bei der FE 250 und auch bei den kleinen 85) Das ruckeln ist absolut normal. Das verschlimmert sich aus zwei Gründen. Einmal ,wie hier schon geschrieben, durch Luft in der Kupplung und zum zweiten habe ich jetzt stärkere Federn eingebaut ohne Distanzscheibe. Es sieht fast so aus das jetzt im Ruhezustand die Lamellen so aufeinandergedrückt werden dass diese im kalten Zustand schwerer und ruppiger losbrechen. So lass ich jetzt, bei sehr kalten Wetter, den Motor etwas länger warmlaufen und ziehe vor dem Gang einlegen ein paar mal an der Kupplung. Dann ist wieder alles gut. Die stärkeren Federn sind aber auf jeden fall besser als die alten. Mit den original Federn rutsche die Kupplung seit einiger Zeit ein wenig durch bei kaltem Motor. Dies ist jetzt weg mit den neuen Federn, also eine deutliche Verbesserung. Zur Ehrenrettung der Original-Kupplung die ist nun auch schon betagt.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • @all DANKE für Eure Antworten und Erklärungen. Ich werd jetzt mal schauen wie es ist wenn Sie schön warm ist.


    Ich werde berichten!