Getriebeprobleme bei 690er

  • hi,


    hab heut in Eurosport die Dakar gesehen. Einer der Werkspiloten Frans Verhoeven auf der neuen 690er hatte ein goeberes Getriebproblem. Man sah, daß er das Ritzel auf und ab bewegen konnte, das Ende der Getriebewelle und die Zentralmutter waren aber noch dran.


    Die letzten Tage gabs auch Probs bei Cyril Despres und Esteve Pujol, die Etappen im 1. Gang heimfahren durften.


    Ist nicht so gut, wenn von 11 Werksmaschinen mit dem neuen 690er Motor 3 Leute so massive Probs hatten ...


    Jop :denk:

  • aehh,


    ich hab mich im ersten Posting vielleicht nicht richtig ausgedrückt.


    Die Kette und das Ritzel sahen ganz passabel aus.


    Für mich sah das so aus, als wenn die Getriebewelle ab war.


    Der Verhoeven nahm das Ritzel ( da war die zentralmutter samt Sicherungsblech und das Getriebwellengewinde zu sehen und richtig dran) und wackelte das ca. 2 cm rauf und runter. Ich hatts zufällig aufgenommen und sah es mir gleich mehrmals an, weil ichs nicht glauben konnte.


    Für mich heisst das ganz klar, daß ich die 690er zwar dieses jahr probefahren werde, aber mit nem Kauf warte, bis die Kinderkrankheiten auskuriert sind.


    jop

  • Zitat

    Original von Jop
    Für mich heisst das ganz klar, daß ich die 690er zwar dieses jahr probefahren werde, aber mit nem Kauf warte, bis die Kinderkrankheiten auskuriert sind.


    jo , das ist klar das die ersten käufer auch die tester im "echtbetrieb" sind ....



    allerdings haben die ktm testmaschinen auch schon über ein jahr und entsprechend viele testkilometer auf den buckel ...

  • Ich weiß nicht, wie weit das stimmt, aber mir wurde mal erklärt, dass KTM auf die LC8 Modelle mitlerweile 2 oder 3 Jahre Garantie gibt.
    Wenns das bei der 690er dann auch gibt, wäre es nicht so schlimm "Testfahrer" zu werden, wenn KTM alle Reparaturen zahlt. Mal abgesehen von der Zeit die die Maschine dann in der Werkstatt steht.
    Naja, ich werde mal das erste Modelljahr abwarten und sehen bei wie vielen der Motor zerplatzt! :achtung ironie:

  • Zitat

    Original von mario
    ich glaube aber nicht das du einfach die probleme der rennmaschinen auf die serienbikes umlegen kannst.
    das sind ganz andere belastungen .


    Stimmt. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von TurboD
    Ich weiß nicht, wie weit das stimmt, aber mir wurde mal erklärt, dass KTM auf die LC8 Modelle mitlerweile 2 oder 3 Jahre Garantie gibt.


    3 Jahre nur bei der 2004/2005er 950 Adv. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Naja standfest, die 100.000km die ein Bekannter mit seiner Handa VTR abgespult hat sind sicher nicht zu erreichen, aber im Vergleich zu anderen Einzylindern kann man schon zufrieden sein. Angeblich sollen auch die Wartungsintervalle der 690 recht großzögig sein, weiß da jdm. was? Ab 03 lagen die ja bei 5000km, ich finde das ist ok. Kommt ja immer auch n bisseld rauf an wie man mit dem Aggregat umgeht. Ich hatte noch keine Probleme. :daumen hoch: