Race Dongle Kit, KTM

  • Der Schaltertyp, für McCoi, Navi, Alarmanlage .... hat sich bie mir bisher bei anderen Bikes über

    100tkm ohne probs bewährt, ebenso das Silikon.

    die Schalter werden allerdings nicht starr am Bike befestigt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Servus,

    ich hab mir den Dongle zugelegt und war bei zwei KTM Werkstätten

    Mit dem neuen Diagnosegerät von KTM (wohl erst 1 Jahr alt) gibt es diese Option zum deaktivieren nicht mehr? :denk:(wollte es nicht glauben und war extra bei zwei Werkstätten)


    Die haben das an die KTM-Entwiklung weitergeleitet und hoffen das es mit einem Update irgendwann wieder verfügbar sein wird !

    schon kurios zumal es den Artikel noch mit Artikelnummer 61300910000 zu kaufen gibt :-(

  • Das alte Diagnos-Gerät steht normalerweise in allen KTM-Buden, die es seit 2-3 Jahren gibt.
    Allein das Programmieren ist nicht jedes Mechs Sache.

    Wenn es hier 'nur' um die Lichtdiagnose wg. LED statt H4 geht:
    bestelle die die Philips-LED und -Leistungs-Widerstände. Ist zwar unelegant, funktioniert aber tadellos. Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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  • Ja das stimmt die haben auch noch das alte Gerät allerdings funktioniert das ohne eine Onlineverbindung bzw. Lizens wohl nicht mehr?

    Wie gesagt ich war extrag bei zwei KTM Hütten beide die selbe Aussage!


    Ich hab den ganzen Scheinwerfer getauscht deshalb kommen bei mir die Widerstände nicht in Frage ...


    Mir bleibt wohl nicht anderes übrig als auf ein kommendes Update zu hoffen :motzki:

  • Da brauchst du nicht drauf warten.

    Edit:
    Wenn ich so drüber nachdenke:
    bekommst du denn den Scheinwerfer z.B. an ner Batterie angeschlossen zum Leuchten? Also Fernlicht, Abblend- Stand und Tagfahrlicht?

    Wenn ja, dann sind ein oder mehrere verschiedene Widerstände durchaus ne Lösung.

    Es wäre nat. hilfreich, wenn du die Leistungsaufnahme in Watt für die jeweilige Funktion kennst. Dann ließe sich problemlos der fehlende Widerstand plus bissi X berechnen und in Reihe zum jeweiligen Verbraucher legen.
    Mit etwas Glück brauchst du gar nicht so starke Widerstände.


    Tipp:
    Um dich an den passenden Widerstand heranzutasten besorg dir ne Reihe unterschiedlicher Uralt-Kugelbirnchen und Sofitten, die kannste erstmal nehmen, um definierten Widerstand zu erzeugen.

    Am Ende würdest du dir Festwiderstände mit Kühlblechen besorgen und i.wo dezent anpappen.

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    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Guten Morgen,

    der LED Scheinwerfer ist ja schon an meiner SD-R 1.0 verbaut und funktioniert bestens :-) (direkt an Zündung angeschlossen, nicht am alten Anschluß vom Scheinwerfer)
    Somit sind meine Widerstände unbeeinträchtigt vom LED Scheinwerfer zu wählen richtig? (da ja diese nicht parallel zum Scheinwerfer verbaut werden)


    Die größe der Widerstände müssen ja wie bei allen anderen sein oder?

    Widerstand für: H4 Abblendlicht, H4 Fernlicht, Begrenzungslicht und Tagfahrlicht?


    Welche Widerstände nutzt Ihr?
    Gruß Chris

  • Ja du hast recht aber es geht auch mit Widerständen :-)

    und ich kann ja nicht die Lichtüberwachung deaktivieren lassen (geht aktuell bei KTM nicht)


    Also würde ich die Widerstände Lösung mal testen :Daumen hoch:

    und dafür brauch ich eben die Info welche benötigt werden:

    Widerstand für: H4 Abblendlicht, H4 Fernlicht, Begrenzungslicht und Tagfahrlicht


    DANKE

  • Die Sache ist die,
    wenn du die Scheinwerfer mit den orig. Schaltern bedienen willst und die Widerstände so gering wie möglich halten willst, musst du die LED-Einheit auch wie orig. verdrahten -immerhin haben die LEDs ja bereits eine gewisse Last -und die ohne Sinn und Zweck erneut i.wo zu verbraten belastet nur unnötig LiMa, Batterie und bedingt zusätzlichen Äct bei der Wärmeabfuhr.

    Schließe es orig. an und schalte Glühbirnen in Reihe (nicht parallel) dazwischen, bis alles funktioniert. Dann addierst du die Watt der Glühbirnen und kennst die gewünschte Widerstandsgröße.

    Du musst wissen, dass die käuflichen Widerstände regelmäßig zusätzlich zur LED geschaltet werden, also für deine Standallone Schaltung zu schwach sind.

    Übrigens:
    Für deine aktuelle Schaltung brauchts genau den Widerstand der H4. Also 55W bei Abblend- und 60 Watt bei Fernlicht. Du könntest also einfach eine H4 stecken und die gut gekühlt i.wo im nirgendwo verstecken:crazy:

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  • Schau dir mal die Leuchtmittel an. Da steht die Leistung drauf.


    P = U * I daraus abgeleitet P = U* (U / R) -> P = U² / R um den Widerstand zu errechnen also einfach Formel umstellen R = U² / P,


    bei 12V also: R=144/"Leistung Leuchtmittel"


    Bei einem 50 Watt Leuchtmittel also: 144 / 50W= 2,88 Ohm

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Ich wäre seeehr vorsichtig bei der Berechnung mit den Widerständen, die additional zur LED verbaut werden sollen.

    Es gibt da welche, die scheinen zu passen -aber sie brennen dann durch.

    Nix gegen die Formel, aber es ist das schlaueste, sich bei etablierten Herstellern zu informieren, etwa Philips oder Osram. Zumindest auf österreichischer Seite hat Philips Infos (gehabt)

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  • Ok ich hab mir jetzt auch mal die von Philips bestellt:
    für Abblend- & Fernlicht = Philips automotive lighting 18960C2 CANbus LED Control Unit (H4)

    für LED Begrenzungs- & Tagfahrlicht = LED CEA5W 12V 2st. Philips CANbus Adapter Widerstand


    Hoffe die werden nicht so heiß wie die China-Böller :zwinker:

  • So, hab jetzt auch die LED Lastwiderstände von Philips verbaut!

    funktioniert alles prima alle Fehlermeldungen sind weg :Daumen hoch:

    Gruß Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von wartu ()

  • Ist das denn nicht separat geschaltet?

    Die Ur-R hat doch bereits LED-TFL, ich würde das mal dort anschließen.

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  • Glückwunsch, das einzige was wir noch zum laufen kriegen müsste wäre das LED Tagfahrlicht dann wäre es perfekt

    Ja schade das es nicht geht!
    wobei ich mit Begrenzungslicht und Abblendlich gut als Tagfahrlicht leben kann :-)

    Ist das denn nicht separat geschaltet?

    Die Ur-R hat doch bereits LED-TFL, ich würde das mal dort anschließen.

    Ja alles schon ausprobiert!

    Läuft über Canbus und funktioniert am eigentlichen anschluß leider nicht!

  • Es lässt sich demnach auch nicht an einem Netzteil einschalten.

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