Federelemente / Fahrwerk optimieren 1290 GT

  • Servus,
    suche nach Erfahrungen zum Fahrwerk / Federelemente optimieren für die 1290 GT.
    Bei meiner federt das Heck viel zu schnell aus, die Gabel ist mir zu bockig bzw. unsensibel.
    Fahre Sport-Modus.
    Mein Händler hat mir eine Optimierung per PC wie folgt angeboten:


    "ja, es sollte machbar sein da wir über den PC die Möglichkeit haben das
    Ansprechverhalten in einem eingeschränkten Bereich zu verstellen.
    Dies gilt in erster Linie für das Federbein hinten. Ob die Vorderradgabel Spürbar
    beeinflusst werden kann müssen wir Versuchen.
    Zeitaufwand mit mehreren Fahrversuchen lässt sich noch nicht abschätzen."


    [font='&quot']Dieses Angebot ist mir bei 125,- Euro Bruttostundenlohn zu vage.
    [/font]

    Ich suche einen Fahrwerkstechniker welcher Erfahrung mit der GT hat.


    Evt. sogar Austausch der Federelemente (Carthridge und Federbein), möchte aber die Straßenzulassung behalten (ABE bzw. Gutachten).



    Danke und Gruß
    Markus

  • Servus Markus,


    was Du beschreibst, wundert mich ein Bisschen.
    Bist Du sehr leicht?
    Also meine GT benimmt sich im Sportmodus sehr sittsam. Ich wiege rund 105 Kilo fahrfertig. Zu wenig Zugstufe hinten konnte ich bisher nicht beobachten.
    Auch eine zum Vergleich gefahrene 2018er GT hat sich im Sportmodus sehr manierlich verhalten. Nicht zu hart und auch kein Springbock.


    Könnte es sein, dass Dein Fahrwerk nicht auch "Solo" eingestellt ist?


    Laut Aussage von meinem KTM Händler kann man vorne wie hinten anders abstimmen. Dazu müssen aber die Federelemente zerlegt werden. Am Rechner geht es nicht, weil man tatsächlich die Dämpfung verändern muss.
    Ich hätte mir allerdings das Fahrwerk sogar härter machen lassen, weil ich es bei sehr sportlicher Fahrweise fast zu schwammig fand.
    Habe es dann aber doch gelassen, weil ich das Mopped ja stark abgespeckt habe und die Abstimmung dadurch sowieso ein wenig härter wurde.


    Wenn Du auf manuelle Einstellung umbaust, dann musst Du halt damit leben, dass das eine permanente Fehlermeldung geben wird. Und Du hast dann auch keine Anti-Dive Funktion mehr.

  • Danke wieselflink ich hab die Fa. Haslacher gerade angeschrieben.
    Hast du deine GT dort machen lassen ?
    Danke leonbandit, ich wiege 95 kg mit Ausrüstung, Solo ist eingestellt.

  • Bei meiner federt das Heck viel zu schnell aus, die Gabel ist mir zu bockig bzw. unsensibel.
    Fahre Sport-Modus.
    Mein Händler hat mir eine Optimierung per PC wie folgt angeboten


    Ich nehme an, die anderen Fahrmodi hast du nicht wirklich ausgiebig getestet. Was mich und einige andere betrifft, sind wir vom Antidive derart enttäuscht, dass scheinbar nur Sport übrig blieb.
    Das ist so nicht richtig!
    Angeregt, durch die Aussagen einiger 'Komfort-Fahrer', habe ich die letzten 3 Touren genau diesem Modus gewidmet. Die Überlegung war, dass im härteren Street die Gabel wg. Antidive früher und krasser auf Block geht -und dass es in Komfort einfach weicher zu gehen sollte.
    Genauso isses!
    Die GT lässt sich im Komfortmodus ziemlich ambitioniert ums Eck scheuchen. 'Einziges' Manko: sie wippt immer mal etwas nach. Das ist natürlich klar ein NoGo. Tatsächlich kann man sich aber dran gewöhnen -früher waren Fahrwerke auch mal etwas eigenartig ;)


    Um das Nachwippen zu minimieren fahre ich aktuell Solo+Gepäck. Das Nachwippen ist nicht ganz weg, dafür neigt die Gabel vorne jetzt wieder schneller auf Block zu gehen. Vlt. nicht ganz so krass wie bei Street (Vlt. auch doch).
    Also wenn dein Händler glaubt am PC was erreichen zu können, dann solltest du ihn fragen, ob er die verschiedenen Modi selektiv für vorn und hinten an- und abwählbar schalten kann.
    Und -mein Herzesswunsch- natürlich auch das Antidive. :crazy:


    Ich bin sicher, dass die existierenden Fahrmodi -richtig kombiniert- völlig ausreichend sind.
    Ich weiß zwar jetzt auch nicht genau was ich in voller Montur wiege, aber du bist sicher nicht zu leicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Haslacher schreibt mir, dass die Elektronik / Mechanik nicht geändert werden kann (max. das Kennfeld) aber ich soll mich an meinen Händler wenden.
    Habe auch Zupin angeschrieben wegen Federelemente-Tausch. Antwort: sie haben nichts für die GT im Programm, nur für die R. Wissen aber nicht ob es in die GT passt.
    ABE hat nur das Federbein (für die R). Carthridge hat keine ABE.
    Vogt Andi (gl-suspension) schreibt er kann für die GT nichts anbieten.
    Anscheinend gibt es wirklich keinen Tuner, der eine Fahrwerksverbesserung für die GT anbietet.
    Gruß
    Markus

  • Hattest du nicht ursprünglich mit dieser Aussage die Pferde scheu gemacht:

    "ja, es sollte machbar sein da wir über den PC die Möglichkeit haben das
    Ansprechverhalten in einem eingeschränkten Bereich zu verstellen.
    Dies gilt in erster Linie für das Federbein hinten. Ob die Vorderradgabel Spürbar
    beeinflusst werden kann müssen wir Versuchen."


    Und jetzt wirfst du die Flinte ins Korn?


    Frag den Typen doch mal, ob er das Antidive abschalten kann.


    Ich weiß von meinem Auto, dass es echte Programmier-Koryphäen gibt. -Der Eingangsaussage nach, könntest du einen erwischt haben.
    Vor allem bin ich sicher, dass es wesentlich einfacher ist einen Menu-Punkt zu disablen, als andere Dämpfungswerte zu programmieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Na, wenn der Herr Bandit Zweifel hat, dann sollte man lieber keinen Fachmann fragen. Schon klar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bin morgen bei meinem Freundlichen. Da werde ich mal nachfragen, ob man per Software tatsächlich etwas verändern kann.


    Die Antwort werde ich posten.


    Wenn man das Anti-Dive Programm abschalten kann, dann finde ich das heraus.

  • Also, ich habe mir das mal auf dem Diagnose Gerät bei KTM angeschaut:


    am elektronischen Fahrwerk der GT kann man leider gar nichts verändern!


    KTM sagt, man habe genügend Einstellungsvariationen anzubieten, da müsse nicht auch noch über die Diagnose "gepfuscht" werden.


    Und das Anti-Dive ist auch nicht abschaltbar oder veränderbar. Wer es nicht haben will, muss im "Sport" Modus oder im "Race" Modus fahren.


    Auch ein Fahrwerksdoktor kann am Fahrwerk der GT nichts an der Dämpfung ändern. Diese funktioniert nicht wie bei anderen Federelementen über Shims, die man tauschen könnte.


    Das Einzige, was man verbessern kann ist das Ansprechverhalten, indem die Losbrechkräfte reduziert werden. Aber sehr viel geht da nicht.


    Ansonsten wird man mit den Charakteristika des elektronischen Fahrwerks leben müssen. Aber durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sollte man damit schon klar kommen.


    Ansonsten hilft nur der drastische Schritt: Elektronik raus - voll einstellbares konventionelles Fahrwerk rein.


    Bei der GT und bei dem, wofür sie gebaut ist, ist das in meinen Augen aber kompletter Schwachsinn! :Daumen runter:

  • ...vermutlich ist dieser Modus nur mit dem Power-Parts Zusatz-Dongle verfügbar... :zwinker:


    Bis denne
    petroleur

    Nein, es gibt keinen Race-Modus bei der GT.
    Auch wenn gleich wieder La-Ko auf der Bildfläche erscheint, und erzählt er hätte den Race-Modus in
    seiner GT weil er angeblich einen anderen (heute nicht mehr verfügbaren) Dongle hat...


    Gruß, Holger

  • Yep, der Modus ist nur mit dem RACE-Dongle verfügbar.
    Aber "Race" ist immer noch weich genug, um damit auch auf guten Straßen zu fahren.
    Das habe ich ausgiebig getestet.


    "LeKo" bitte, soviel Zeit muss sein! :peace:

  • Ich habe gestern meine Gabel etwas "optimiert".
    -Gabelöl getauscht gegen Motul 2,5 W
    -Ölstand um 20 mm gesenkt
    -Staubkappen runtergeschoben und WP-Fuchsfett aufgetragen.
    Die Gabel fühlt sich im Street Modus wesentlich besser an (nicht mehr so bockig).
    Gruß
    Markus