Federelemente / Fahrwerk optimieren 1290 GT

  • Welche Viskosität hat denn das orig. Gabelöl?
    Und wie kommst du auf 2cm weniger Öl? Bist du Profi oder war das aus'm Bauch raus?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Original ist ein 4er Gabelöl drin, Motul empfiehlt ein 2,5er.


    Der Ölstand kam mir sehr hoch vor (fast bis zum oberen Gewinde) deshalb habe ich ihn abgesenkt um die Luftkammer zu erhöhen.
    Bin kein Motorradmechaniker aber schraube seit 35 Jahren an meinen Motorrädern rum.

  • Also aus'm Bauch. Find ich gut.
    Und wo ist der Unterschied beim Öl? 2 ist dicker als 2,5er?
    Wieviel Km haste denn so getestet?
    Wäre sehr interessant was über alle 3 Einstellungen zu hören, insbesondere über Block-Bremsungen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hi,
    deso kleiner die zahl deso dünner, was mich wundert ist die aussage ist das es bis oben voll ist.
    luftkammer ist bei den meisten gabeln bei ca 100 mm


    die luftkammer hat erst im letzten drittel beim einfedern der gabel ein einfluss.


    gruß
    andreas

  • Dickeres Öl bedeutet, die Gabel wird eher härter? Was das Problem nicht löst -allerdings isses Öl frisch und ohne Abrieb. Also isses am Ende doch dünner? Oder alles nur Placebo?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hi,
    deso kleiner die zahl deso dünner, was mich wundert ist die aussage ist das es bis oben voll ist.
    luftkammer ist bei den meisten gabeln bei ca 100 mm


    die luftkammer hat erst im letzten drittel beim einfedern der gabel ein einfluss.


    gruß
    andreas


    Ja, das stimmt aber ich habe die Feder nicht ausgebaut (Luftkammer wird immer ohne Feder gemessen).