Federelemente / Fahrwerk optimieren 1290 GT

  • Welche Viskosität hat denn das orig. Gabelöl?
    Und wie kommst du auf 2cm weniger Öl? Bist du Profi oder war das aus'm Bauch raus?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Original ist ein 4er Gabelöl drin, Motul empfiehlt ein 2,5er.


    Der Ölstand kam mir sehr hoch vor (fast bis zum oberen Gewinde) deshalb habe ich ihn abgesenkt um die Luftkammer zu erhöhen.
    Bin kein Motorradmechaniker aber schraube seit 35 Jahren an meinen Motorrädern rum.

  • Also aus'm Bauch. Find ich gut.
    Und wo ist der Unterschied beim Öl? 2 ist dicker als 2,5er?
    Wieviel Km haste denn so getestet?
    Wäre sehr interessant was über alle 3 Einstellungen zu hören, insbesondere über Block-Bremsungen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hi,
    deso kleiner die zahl deso dünner, was mich wundert ist die aussage ist das es bis oben voll ist.
    luftkammer ist bei den meisten gabeln bei ca 100 mm


    die luftkammer hat erst im letzten drittel beim einfedern der gabel ein einfluss.


    gruß
    andreas

  • Dickeres Öl bedeutet, die Gabel wird eher härter? Was das Problem nicht löst -allerdings isses Öl frisch und ohne Abrieb. Also isses am Ende doch dünner? Oder alles nur Placebo?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hi,
    deso kleiner die zahl deso dünner, was mich wundert ist die aussage ist das es bis oben voll ist.
    luftkammer ist bei den meisten gabeln bei ca 100 mm


    die luftkammer hat erst im letzten drittel beim einfedern der gabel ein einfluss.


    gruß
    andreas


    Ja, das stimmt aber ich habe die Feder nicht ausgebaut (Luftkammer wird immer ohne Feder gemessen).


    Links wo die 20er Feder drin ist waren es sogar noch mehr Luftkammer als rechts ohne Feder (wo nur die Dämpfung sitzt).
    Ich glaube dass man rechts sogar noch mehr absenken kann.
    Gruß
    Markus

  • Sorry,
    aber Luftkammer ändern und gleichzeitig die Gabel-Ölviskosität ändern und dann auf ein gutes Ergebnis
    hoffen, ist doch wie Lotto spielen.
    Eins nach dem anderen ändern, und nach jeder einzelnen Änderung muss der Fahrversuch folgen.


    Gruß Holger

  • Ein Software Update bezüglich des Fahrwerks würde mir schon reichen. Möchte nicht auf das nachregeln bei Schlechteren Straßen verzichten.
    Und so übel ist das Fahrwerk ja nun nicht.
    Jeder hat natürlich andere Ansprüche. Zum schnellen Kurvenwetzen müsste bei mir dann was Ultraleichtes her

  • Der Anfang ist gemacht. Funktioniert so wie es ausschaut (TOP).

    Hast Du vielleicht Infos zum Federbein, sprich welcher Typ, Bestellnummer ect.

    Hast Du schon was an der Gabel gemacht.

    Ich.....und vielleicht auch Andere, würden uns freuen.


    Danke und Gruß


    Norbert

  • Hi @ all,


    bezüglich Fahrwerksupdate:

    https://www.1000ps.at/modellne…uer-modelljahre-2016-2018


    In dem Bericht steht, dass das Upgrade kostenfrei ist und dass man es idealerweise bei einem Service mit aufspielen lassen soll.

    Meinem Händler (in OÖ), bei dem ich meine GT gekauft habe, schickte mir jedoch eine interne KTM-Mitteilung in der es heißt, dass die Kunden den Aufwand zu bezahlen haben.

    Meine KTM-Werkstatt in Wien hat mir aber zugesagt, dass Upgrade beim 15000er-Service kostenfrei draufzuspielen.

    Bei so nem Service haben die wahrscheinlich die Möglichkeit die Kosten versteckt einzuholen.


    Ich persönlich bin mit dem Fahrwerk in seiner orginalen Version auch nicht uneingeschränkt zufrieden. Fahre auf anspruchsvollen Strecken auch nur im Sportmode und mit Solo+Gepäck.

    Lt. Aussage eines Kollegen, dem es ähnlich ging, soll das neue Setting um einiges besser sein.


    LG

    Q

  • Ist doch ganz logisch dass sie dir das verrechnen wenn du NUR das Update aufspielen lässt... sie haben dann ja Arbeit. Das Update an sich muss man nicht extra bezahlen. Wenn du natürlich einen Service machst und es dann aufspielen lässt dann kostet es nichts da sie ja sowiso das Diagnosetool anhängen.. ist ja völlig normal, versteh jetzt die Frage nicht ganz

  • servus,

    Ich fähre die GT 2020…

    Ich war von Anfang an von dem Fahrwerk enttäuscht ?, und hätte das Motorrad am liebsten wieder zurück ? gegeben.

    Jetzt nach 8000 kilometern hat es mir gereicht…

    Habe mich auf die Suche nach der Schwachstelle gemacht.

    Diese war schnell gefunden!

    Da das Heck immer unstabil war und die Gabel immer bockig…

    Ich habe die Gabelstopfen geöffnet… und es hat gezischt…

    Also hatte sie Luft gezogen. Auf beiden Seiten!

    Das gab es schon immer bei KTM… aber früher gab es Entlüftungsschrauben, die man ab und zu öffnen musste!

    Das ganze brachte eine wesentliche Verbesserung!

    Aber richtig gut wurde es erst… als ich je einen Zentimeter Öl aus den Holmen gesaugt habe, wie ich hier schon gelesen hatte…

    Jetzt harmonieren Front und Heck viel besser.