Dunlop 208 RR

  • hallo liebe gemeinde, :knie nieder:


    lese hier kräftig rum , um den vermeintlich besten Reifen für die SM zu finden.


    wie es mir scheint ist dies aber eine reine glaubensfrage. :amen:


    aber der dunlop 208 RR, der ja freigegeben ist, wird hier kaum erwähnt :kapier ich nicht:


    traut sich keiner den zu fahren ????? :achtung ironie:




    lg q55



    hoffenlich wirds bald frühling :sonne: :grins:

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Ich halt nicht viel von Dunlop, hatte mal den 207RR auf meiner Tuono, fühlte ich mich nicht wohl damit.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ein bisschen Glaubensfrage ist das denke ich schon.


    Auf meiner LC4 fuhr ich am liebsten Bridgestone BT56, :daumen hoch: ich glaub ich war der einzigste damit. :denk:


    Mit der Dicken und Scorpion machten mir enge Kurven, Kehren gar keinen richtigen Spaß mehr. Will vorne einklappen und ich muß ständig dagegenhalten. Das kostet ganz schön Kraft mit 62Kg.
    Naja, nach dem vielen Lob über den MPP hab ich ihn mir auch gegönnt. Hab jetzt ein ganz locker, leichtes Kurvenverhalten, ähnlich wie mit meiner LC4. :daumen hoch: :sensationell: :respekt:
    Allerdings bei höherer Geschwindigkeit läuft er vorne nicht so stabil. :daumen runter:


    Übrigens, was Michelin mit dem 2Ct neuerdings so groß anpreißt, die härtere Mischung in der Mitte, gibt´s von Bridgestone schon mindestens 10 jahre. :staun:


    falls ich nach dem Mpp was anderes probiere werde ich natürlich berichten.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Zitat

    Allerdings bei höherer Geschwindigkeit läuft er vorne nicht so stabil. :daumen runter



    ab wieviel km/h circa ????????

    MoGG Godfather benchmark driving

  • :denk: musßt mal mit dem Luftdruck spielen dann kann das nahzu verschwinden :daumen hoch: glaub beim Predenter haben wir vorne bis zu 2,4 und hinten 2,6-2,8 drin aber ich werd es nochmal testen wen ich nun mal mei doppel :kürbis: bekomm :traurig: aber e rist unterwegs :ja: hoff bloß ins schwäbische und nicht in den Osten so wie die Wiener KTM s hin gehen :lol: dann muß ich se im Ebay als Einzelteile kaufen :grins:

  • Zitat

    Original von q55



    ab wieviel km/h circa ????????


    Bemerkt hatte ich das auf der Autob. so ab 140. Bis 160 immer noch. Schneller fuhr ich noch nicht mit dem MPP.
    Ist ein Gefühl als würde das Vorderrad den Bodenkontakt verlieren wollen. Vielleicht bin ich auch nur zu leicht. :denk:


    Muß allerdings auch die Dämpfer neu einstellen. Es fährt sich insgesamt härter mit dem MPP.


    Temp. waren immer so zwischen 0 u.10°
    Und hatte noch keine Rutscher. :daumen hoch: :sensationell: :respekt:


    Wenn ich da an den Scorpi denke. :motz: Und das im Warmen. :daumen runter: Hatte kein vertrauen mehr in seinen Grip.




    Cau-Chang
    Fahre V. und H. 2,4


    Vielleicht ist vorne weniger besser. Mal sehen.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Haltet mich für verrückt, aber der Waldgeist aht auf seiner SD den Dunlop 208 RR ,


    der war am Sonntag bei der Tour genauso heiss wie mein Supercorsa...


    Ich glaub vielleicht teste ich den mal.. :denk:

  • Wahnsinnn :knie nieder: :


    War gerade im Bergischen Land ( ca. 70km dort ) und der Reifen klebt vom feinsten... :daumen hoch:


    Schon richtig aufgerubbelt an den Flanken, obwohls gerade mal 20 Grad waren ...



    Erstere Vergleich zum SC:


    - Der Geradeauslauf-.... Wahnsinn ... Total Stabil , kein Zucken, kein Wackeln ...habe sowas noch nie erlebt... :daumen hoch:


    - Definitiv Handlicher


    - Flanke rubbelt schon bei 20 Grad Aussentemperatur, der SC machte dies erst bei annähernd 30 Grad...


    - Klebt genauso gut, wie es ist, wenn draussen richtig heiss ist , wird die Zeit zeigen...


    - Liegt ähnlich stabil in Kurven, kanns noch nicht einschätzen, zu wenig km...


    - Ich kann wieder von der Komforteinstellung weg, weil die Karkasse nicht so hart ist wie vom SC ( Vorderrad springt nicht )


    - Stell etwas mehr auf als der SC in Kurven beim Bremsen (teste am We die Sporteinstellung, ich glaube die Gabel ist zu Sanft)


    - Zielgenauigkeit kann ich auch noch nicht einschätzen...


    - Rückmeldung ähnlich bei beiden...


    - Zum Aufwärmverhalten kann ich auch noch nichts sagen, bin am Anfang noch vorsichtig gekrochen und dann 2 Stunden nicht angehalten :lol:


    Das Wichtigste:


    Zeigt sich unbeeindruckt von jeglichen Vollgas am Kurvenausgang in Schräglage ( war aber beim SC genauso )



    Dann bin ich mal gespannt wie lange der hält... wenns 3500 hinten werden, dann wird das nochmals mein Reifen...



    Am Weekend schau ich weiter , was er nach 200km Bergischem macht :ja:

  • @ Rhein: Bei Schmodder ruscht so ziemlich jeder Reifen nicht wahr ? :zwinker:


    So mal zwischendurch kurz angemerkt,
    habe nun 4500km mit dem Dunlop 208RR gemacht
    und der Hinterreifen ist immer noch nicht am Ende... :daumen hoch:


    Der wird also ungefähr genauso lange halten wie mein Scorpion (5600km) und mein Supercorsa (5500km)


    Da kann man nicht meckern , weil er ja eigentlich nur Supersportlich genutzt wird :teuflisch:


    Obwohl man kann die Laufleistungen auch nicht vergleichen kann, schließlich bin ich den Sync zu 60%
    im Winter/Frühjahr 06 bei 3-10 Grad gefahren, den Supercorsa im heissen Sommer/Herbst 06 bei 25-38 Grad
    und den Dunlop nun dieses Jahr vom Frühjahr bis jetzt, wo eher so Durchschnittlich 23 Grad angesagt waren...


    Evtl. wäre der Dunlop bei den heissen Temperaturen von 06 überfordert gewesen
    (wie manch anderer normaler Sportreifen damals , ich erinner ans Pfalz Treffen)
    aber das konnte ich dieses Jahr leider nicht mehr testen...


    Nochmals zu den Fahreigenschaften... es hat sich das oben genanntes bestätigt...


    immer ausreichender Grip,
    er ist etwas handlicher und gutmütiger in Sachen Abrollverhalten und Karkasse...
    und wird natürlich schneller warm als der SC...


    Weiterhin das Beste ist der Geradeauslauf... Stabil bis zum geht nicht mehr...


    Dafür ist die Kurvenstabilität nicht wie beim SC (Logisch weil der Dunlop Handlicher ist)


    Leichtes Aufstellen beim Bremsen, aber im Normalen Bereich...


    Wer mich kennt weiss, dass ich in die Kurven hineinbremse und daher viel Wert auf
    wenig Aufstellen und stabiles Vorderrad lege...


    Dunlop 208RR also eine echte Empfehlung für die 950SM,


    wenn es nicht in nächster Zeit andere neue Freigaben für die Sm gibt (ich teste ja so gern :grins:),


    dann kommt hinten nochmal ein neuer 208RR drauf... :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Rheingaugebirge
    Hi,


    mind. 4.500 km, Freigabe und schweinebillig.


    Das wird mein nächster. :hurra:


    Das will ich aber mal sehen, ein 208RR mit 4500 Km??


    Wenn das so weit ist, gib mal laut wie viel Km Du mit dem 208RR gegenüber dem BT015 gefahren hast und wie Du mit dem Teil zu Recht kommst!

  • Zitat

    Original von ollih


    Das will ich aber mal sehen, ein 208RR mit 4500 Km??


    Kann ich der gerne ein Foto von machen :grins:


    Wo ist das Problem ? :denk:


    Kein Angstrand, aufgerubbelte Flanken,4500km und dennoch Restprofil übrig...


    Erstens ist eine Runde Fahrweise wichtig...


    ich kenne genug Leute mit 208RR,Supercorsa und Sync die mit denen schon
    zwischen 3000-4000 fertig waren, bei weitem aber nicht so flott unterwegs sind,
    wie meiner einer...


    Wenig Autobahn, runde Fahrweise, keine Hinterradbremse...Das spart Gummi in der Mitte...


    Zweitens zählt natürlich auch die Aussentemperatur...


    Und drittens, ein meines Erachtens häufig vergessenes Kriterium:


    Das Fahrergewicht...


    Ich wiege 75 KG voll beladen *mampf* :grins:
    wenn aber 120 KG beim Beschleunigen aufs Hinterrad drücken
    geht deutlich mehr Gummi flöten...

  • SuPi


    ich habe Deine Aussage auch nicht wirklich angezweifelt, den Pirelli Sync habe ich 4800 Km gefahren, den MPP 4000 und den BT015 3000 Km und das mit 98 Kg.


    Ich würde aber gern von Rheingaugebirge hören wie der Verschleiß bei Ihm in Relation zum BT015 ist, da habe ich eine bessere Vorstellung! bzw. eine bessere Vergleichsmöglichkeit!


    Angstrand z. B. halte ich nicht für Wichtig was den Verschleiß angeht, die Runde Fahrweise aber in jedem Fall, und ich habe keine wirklich Runde Fahrweise.


    Zudem möchte ich mir lieber nicht vorstellen wie sich der 208RR letztes WE in den Bergen hätte fahren lassen, der braucht mit Sicherheit etwas höhere Temperaturen um den nötigen Grip aufzubauen!


    PS: Die Ratten waren echt Klasse!

  • Zitat

    Original von ollih
    Zudem möchte ich mir lieber nicht vorstellen wie sich der 208RR letztes WE in den Bergen hätte fahren lassen, der braucht mit Sicherheit etwas höhere Temperaturen um den nötigen Grip aufzubauen!


    Wieviel Grad habts ihr den gehabt ?


    Mit dem Supercorsa bin ich letztes Jahr im November noch ordentlich bei 12 Grad unterwegs gewesen,
    natürlich anders als im Sommer, aber auch bei 12 Grad wurde er noch ausreichend warm...


    Es dauert halt alles etwas länger und man muss sich bisschen zurückhalten...


    Darfst ja nicht vergessen, dass es sich bei z.b. der Supercorsa Mischung auch nur um eine
    Straßenzugelassene Mischung handelt, in diesem Fall die des Diablo Corsa's...


    Aber natürlich geb ich dir recht, dass härtere Mischungen ala Pilot Sport 2 etc.
    bei kälteren Temperaturen deutlich besser auf die mindestens benötigten 30 Grad kommen...


    So einen Test gabs ja in der Motorrad mal , Touren vs. Sport vs. Renn bei 15 Grad...


    Der Tourenreifen hatte am schnellsten den meisten Grip...


    der Sport zog dann aber nach und überholte ihn sogar nach einer gewissen Aufwärmphase...


    Beim Renn weiss ichs nicht mehr aus dem Kopf...


    P.S: Der 208RR ist ja eine Mischung aus Sport und Rennreifen...


    Profil und Karkasse aus dem Rennsport, Mischung vom Straßenreifen...


    Zitat

    Original von ollih


    PS: Die Ratten waren echt Klasse!


    Fand ich auch :daumen hoch: