Duke 390 2018 original Blinker WATT

  • Hallo

    habe bereits viel gesucht aber nicht gefunden, weiß jemand wie viel Watt die originalen LED Blinker von der Duke 390 2018 brauchen.

    mfg

  • Watt ??

    Wenn dann wären Volt wichtig und entweder sind Wiederstände davor oder man holt sich Blinker die man direkt an 12 Volt hängen kann.

    Da LED Blinker original sind sollte man jeden LED-Blinker nehmen können.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Da LED Blinker original sind sollte man jeden LED-Blinker nehmen können.

    Nein Hans, so allgemein kann man das nicht sagen


    Led‘s brauchen eine andere Steuerung/Relais als Glühbirnen...das ist bei uns schon vorhanden, stimmt

    allerdings ist das System auf einen gewissen Wiederstand ausgelegt...stimmt der überein is alles ok, wenn nicht dann geht‘s auch nicht


    siehst auch an den vielen Beiträgen hier ...“ich hab neue Blinker und die blinken nicht (richtig)“

  • Ich weiß lastunabhängige Relais, da geht es aber um 20 Watt Glühbirne oder 1 bis 3 Watt Led.

    Led Blinker haben aber Wattmässig keine große Unterschiede.

    Man muß also eigentlich nur darauf achten, das man LED Blinker montiert die man direkt an 12 Volt anschliessen kann.

    Und das geht nicht mit Allen, da kann es sein, das sie zu schnell, oder gar nicht blinken.


    Also sollten nur herkömmliche Blinker mit Glühbirnen oder Lauflichter Probleme machen.

    Ganz normal LED Blinker ( 12V ) sollten gehen.


    Kann da mal ein Elektroprofi was zu sagen ?

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich kenne jetzt keine LED-Blinker im Detail, aber je nach Anzahl LED´s im Blinker und interner Beschaltung werden sich diese in Ihren Anschlusswerten schon unterscheiden. Um sicher zustellen das der Blinktakt unverändert bleibt erfolgt bei neuen Modellen halt die Ansteuerung über lastunabhängige Relais, d.h. der Stromfluss durch den Blinker kann variieren.

    Bei alten Systemen (genormte Blinkerbirne 21W = 1,75A Stromfluss) muss halt dafür gesorgt werden (Parallelwiderstand) das bei Umrüstung auf LED´s die Last (Stromfluss) am Blinkerrelais unverändert bleibt da dieses sonst gar nicht mehr schaltet bzw. einen undefinierten Tack hat.


    Zur Eingangsfrage:

    Falls KTM nicht sein eigenes "Süppchen" (andere Spannung als 12V) kocht sollte hier die Blinkeransteuerung ebenfalls lastunabhängig erfolgen und somit kompatibel zu gängigen 12V LED Blinkern sein.


    Das "Süppchen" lässt sich aus dem Stromlaufplan nicht erkennen da die Ansteuerung nicht über ein Blinkrelais erfolgt sondern direkt aus der zentralen Steuereinheit.

  • OK so habe ich mir das auch gedacht--sollten also alle gängigen LED Blinker blinken.

    Ich kenne das auch nicht anders--von der Glühbirne zum LED ein Lastunabhängiges Relais und damit gingen dann alle.


    Und die Watt spielen dabei keine Rolle, ob das Teil dann 2 oder 4 Watt hat ist dem Relais egal 4 ist dann evtl heller

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich wollte hinten auch andere Blinker dran machen.
    Leider stieg bei drei Versuchen mit unterschiedlichen Blinkern jedesmal die Taktfrequenz des Blinkens.
    Hab mal mit Widerständen getestet. Dann ging plötzlich gar nichts mehr.

    Somit hab ich das wechseln der Blinker erst mal vertagt.

    Welches ist denn bei der 2018er das Blinkrelais und gegen welches tausche ich es aus damit das ganze dann doch funktioniert?

    LG Peter :wheelie:

  • So habe noch mal etwas gestöbert.....:denk:und komme zur Erkenntnis das der Stromlaufplan (s. oben) nicht unbedingt zur Suche und Beurteilung von Bauteilen taugt :Daumen runter:.

    Laut Teileparts gibt es wohl doch ein Blinkerrelais und die Steuerung erfolgt nicht direkt vom Steuergerät.


    Blinkrelais (31) altes Modell sitzt wohl vorne links unter dem Tank:


    26f8e1c23b24470461b8554e717e264f3b31312f43313439303231313130.png


    Blinkrelais (8) neues Modell sitzt wohl vorne rechts unter dem Tank:


    2662c52ce31c90ee5010b05959e37b35f031312f43313839303131313130.png


    peter

    Wenn du die Möglichkeit hast messe mal den Stromfluß eines Blinkers.

    Klemme einen ab und messe wie auf dem Bild:


    ampere_messen.png


    Der neue Blinker sollte annähernd den gleichen Stromfluß wie der Serienblinker haben. Ist er kleiner benötigst du einen Parallelwiderstand um den Gesamtstrom zu erhöhen, ist er größer benötigst du einen Reihenwiderstand um den Gesamtrom zu verringern. Bei einem Reihenwiderstand kann allerdings der neue Blinker etwas dunkler werden da er nicht mehr die komplette Versorgungsspannung von 12V "sieht".


    Zur Berechnung der Widerstände hilft das Ohmsche Gesetz :zwinker: und Reihen-/Parallelschaltung von Widerständen.

    Details hilft Herr Google.


    Gruß Manni

  • Hmmmm, dann wird es echt kompliziert, wenn man Blinker tauschen will.


    Ich dachte echt LED kann man easy tauschen--oder evtl wenn man alle 4 wechselt ?


    Peter: langsamer oder schneller ? und viel ??--ansonsten wäre es ja nicht tragisch

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hmmmm, dann wird es echt kompliziert, wenn man Blinker tauschen will.


    Ich hätte auch gedacht wenn schon Serie LED-Blinker verbaut sind, dass dann die Ansteuerung über "lastunabhängige" Relais erfolgt. Bei den Problemen mit der Blinkfrequenz die hier immer wieder auftauchen scheint das leider nicht so zu sein :weinen:.

  • Na ja es gibt ja günstig kleine Lastunabhängige Relais - gut zu wissen, das man dann gleich ein Relais mit besorgt.


    Da hat KTM wohl an Kundenbindung gedacht:grins:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich dachte echt LED kann man easy tauschen

    hab ich ja gesagt, das das nicht so mir nix dir nix geht :nein:




    Ich hätte auch gedacht wenn schon Serie LED-Blinker verbaut sind

    leider...

    es ist sogar leichter von "Normal" auf LED zu wechseln, als LED mit LED

    warum auch immer :rolleyes:

  • Servus weiß es nicht auswendig steht aber bei genauem hinsehen hinten beim blinkerglas kann nur nicht schauen da meine eingewintert aber falls du wegen led blinkern fragst also neue kannst vergessen habe lauflicht blinker montiert ohne lastunabhängiges relais geht nichts habe das kellermann r2 verbaut nicht das günstigste ist aber jeden send wert und besser als die 0815 dinger für 10 euro oder billigerdie sind mechanisch und klackern dadurch so ugly wasmich persönlich sehr stört

  • Servus,


    gibt es hier eigentliuch neue Erkenntnisse zum Thema der Blinker?

    Die KTM LED's haben ja gerüchteweise 3 Watt.

    Wenn ich diese nun gegen mini LED's ersetzen möchte mit je 1,5 Watt, bräuchte ich um die geringeren 1,5 Watt auszugleichen, einen 130 Ohm Widerstand:

    R=U2/I

    Daraus folgt je Blinker:(142/1,5): ca 130


    Ist meine Annahme denn korrekt?

    Hat das jmd mal probiert?

    Gibt ja viele 390er Duke die mit kleineren Blinkern fahren...


    Was mich wundert ist auch, dass meiner 390 am original LED Blinker schon Widerstände eingebaut sind....