Yamaha Ténéré 700

  • wer sagt das?


    genau die hab ich seit gestern !

    Wenn Dein Händler noch eine hatte oder die bei Ihm im Zulauf war, dann Glückwunsch :Daumen hoch::Daumen hoch:. Mein Händler sagt, dass die Läger alle leer sind, warum sollte er flunkern, ich bezahl ja erst wenns Moped da ist. Mein Händler hat ne Blaue da, die will ich aber nicht.

  • Ich kann übrigens die schwarze empfehlen wenn man sich ein eigenes Dekor draufkleben will.

    Da gibt's schon haufenweise im Angebot und die funktionieren alle am besten auf der schwarzen ;)


    A974B1B5-CCCF-4534-A3A1-D96E0B7DEE38.jpeg

    das coole finde ich ja (va wenn man eine Gebraucht kaufen will) mann muss nicht auf die Farbe schauen ausser man steht auf blaue Felgen. Mit Ersetzen von ein paar plastics ist aus einer schwarzen schnell ine rote oder blaue gemacht:Daumen hoch:


    _Malte_ : schönes Dekor:Daumen hoch: von woher hast du das?

  • das coole finde ich ja (va wenn man eine Gebraucht kaufen will) mann muss nicht auf die Farbe schauen ausser man steht auf blaue Felgen. Mit Ersetzen von ein paar plastics ist aus einer schwarzen schnell ine rote oder blaue gemacht :Daumen hoch:


    _Malte_ : schönes Dekor :Daumen hoch: von woher hast du das?

    Ja das kommt noch hinzu.


    ist von www.dxlgraphics.com

    Die agieren aber nur per Facebook.

    Ich muss anmerken, dass die Teile jetzt nicht zu 100% passend waren.

    Das fällt aber nur auf, wenn man das selbst verklebt hat und jede einzelne Stelle miterleben durfte wo es knapp wurde :zwinker:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • und was fahrwerks modi und andere Sachen angeht ..... es sei den du willst Oehlins

    Camel Adventure check mal auf YouTube da gibt es einiges darüber

  • Ich hoffe wildduck nutzt den hohen Bock nicht im Gelände, die ist doch dafür nicht gemacht. :lautlach:

    Nein, habe die Tenere jetzt auf Rennstrecke umgerüstet.


    Die Stollenreifen habe ich mit einer Heißluftpistole zu Slicks umgeformt. Hatte mir vorher noch 250gr Russ beim Schornsteinfeger besorgt und in 4 Schichten über den heißen Reifen gestreut. Hier ein Bild vom Hinterreifen direkt nach der Umformung. Auf dem Ring konnte ich damit eine 6:24er Runde mit der Tenere hinlegen*. Nicht schlecht oder...



    6B621C29-C654-4EF9-8F15-62A7C5AA3949.jpeg

    *also Kölner Ring, 6 1/2 Stunden ist natürlich seine sehr lange Zeit,
    ich mußte leider Die ganze Runde schieben, hatte den Anlasser zwecks

    Gewichtsoptimierung demontiert, den Motor auch, ich Dummie.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Voll Krass :Daumen hoch:

  • die letzten 2 Tage bin ich auch 450 km damit gefahren , geplant waren 600 nur der Regen war dagegen .


    Zum Motor : tolle Teil was Yamaha da entwickelt hat , geht wie ein Elektromotor immer voran .


    hab mal Spaßhalber im 5. Gang durch Tempo 30 Zone und danach wieder aufgezogen ,


    alles ohne Geruckel :Daumen hoch:


    Ansonsten langt der 4. Gang für alles auf der Landstraße aus , sie dreht auch sauber bis 7000U/min


    danach will sie nicht mehr so richtig weiter drehen was aber auch ausreichend ist .


    Leichte Vibrationen bei 6000 U/min die auf Dauer nervig sind , sollte aber mit dickeren Lenkergummis ( orignale viel gering vom Durchmesser für meinen Geschmack) und zusätzlichen Lenkergewichten zu beseitigen sein.



    Das Getriebe läuft sauber , hochschalten ohne Kupplung ohne Probleme möglich ( ist auch gut weil Kupplunghebel läßt sich nicht einstellen :Daumen runter:),


    einzig die Übersetzung zwischen 1. und 2. Gang ist etwas unglücklich gewählt für die Straße ,


    mag im Gelände praktischer sein , keine Ahnung .


    Fahrwerk:


    durch die schmalen Reifen geht sie sauber durch die Kurven auch mit beachtlicher Schräglage


    erst spät schrabbelt irgendwas links , rechts kommt die Raste in Bodenkontakt , da ist Vorsicht geboten !



    Angenehm war wie sie auf Landstraßen 2. und 3. Ordnung die ich hauptsächlich auch sonst befahre ,


    so gut wie alles geschluckt hat, ohne groß zu gautschen :Daumen hoch:



    Die Bremsen sind ausreichend und gut zu dosieren , wenn man sich vom ersten Schrecken beim Anbremsen auf die Kurve


    mit dem extremen zusammen sacken der Gabel angefreundet hat :crazy:



    Der Verbrauch war mit 4,8 Liter angemessen , wenn auch das Tanken durch ein unnötiges Blech im Einfüllstutzen erschwert wird ( das sollte sich aber leicht entfernen lassen ).

    Schlimmer finde ich das der Deckel nicht arretiert ist und lose irgendwo hin gelegt werden muß :Daumen runter:



    Sitzposition :


    für mich 2 cm zu hoch , die Sitzbank mag wohl im Gelände nützlich sein , für die Straße aber zu gewölbt und zu weich für mich , die Fussrasten würde ich auch 1cm weiter nach vorne versetzen !


    Der Lenker ist einfach eine gerade Eisenstange , auf Dauer nicht gut für die Handgelenke und auch viel zu hoch,


    dadurch doch eine sehr passive Sitzpostion , wie der berühmte Sitz auf dem Klo :Daumen runter:


    Durch Tausch der massiv erhöhten Lenkeraufnahme sollten da aber locker 3-4 cm tiefer möglich sein :Daumen hoch:



    Im großen und ganzen kann ich die Verkaufszahlen und die Beliebtheit der TENERE nachvollziehen :Daumen hoch:


    Tolles Bike für wenig Geld .

  • Der Verbrauch war mit 4,8 Liter angemessen , wenn auch das Tanken durch ein unnötiges Blech im Einfüllstutzen erschwert wird ( das sollte sich aber leicht entfernen lassen ).

    Schlimmer finde ich das der Deckel nicht arretiert ist und lose irgendwo hin gelegt werden muß :Daumen runter:


    Durch Tausch der massiv erhöhten Lenkeraufnahme sollten da aber locker 3-4 cm tiefer möglich sein :Daumen hoch:

    Der lose Tankdeckel ist immer noch besser als der von der duke, der immer von alleine zufällt.....


    Der Lenkeer ist schon recht hoch, ich hab mal den Lenker auf Volleinschlag gebracht und geguckt, da ist nicht viel Platz zwischen Tank und Lenker/Armaturen, das wird spannnend, wie man das ändern kann.

  • Der lose Tankdeckel ist immer noch besser als der von der duke, der immer von alleine zufällt.....

    also meiner hat das noch nie gemacht ,


    sitze beim Tanken auf der Maschine , kippe sie dabei auch nach links und rechts um sie ganz voll zu bekommen !


    vielleicht kannst den in der Führung etwas zusammen biegen das er schwerer läuft

  • Muss ich nicht mehr, hab das Moped für die T700 in Zahlung gegeben

  • ah ok ,


    wie kommst du mit der seltsamen Übersetzung 1. und 2. Gang zurecht ?


    hab sie im 1. hochgedreht , dann den 2. rein und der Vortrieb wird dann erst kurz ausgebremst bevor es dann weiter geht


    oder ist der 2. als reiner Geländegang ausgelegt ?

  • Ich hab da garnix festgestellt, ein Vorführer war grade mal 500 km alt, ich wollte den nicht zuschande quälen....

  • in Vorführer war grade mal 500 km alt, ich wollte den nicht zuschande quälen..


    das kann ich natürlich verstehen und ist auch gut so :Daumen hoch:


    mein Händler hat einen Einfahrer der alle Maschinen zuerst nach Herstellervorgabe einfährt ,


    dadurch haben alle Vorführer die Erstinspektion schon hinter sich und sind bereit :teuflisch:

  • "Irgendwohin" ist ganz einfach das Zündschloss. Der Schlüssel ist da nämlich eh raus.

    Oder auf die Zapfsäule, da ist bei den modernen Dingern immer Platz

  • Ich fand den elektronischen Tankdeckel meiner Multi einfach klasse. Brauchte zum Tanken weder nen Zündschlüssel irgendwo reinstecken, noch gar den Deckel irgendwo ablegen. Haben die bei Yamaha nicht gleich nen Ablageplatz, wie beim Auto an der Tankklappe vorgesehen? :denk: Ist je echt unmöglich. :zwinker:

  • Oder so nen Gummi-Bändsel dran zumindest :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich fand den elektronischen Tankdeckel meiner Multi einfach klasse. Brauchte zum Tanken weder nen Zündschlüssel irgendwo reinstecken, noch gar den Deckel irgendwo ablegen. Haben die bei Yamaha nicht gleich nen Ablageplatz, wie beim Auto an der Tankklappe vorgesehen? :denk: Ist je echt unmöglich. :zwinker:

    Ich hörte von nicht aufgehenden Tankdeckeln bei Ducati...... Scheiss Situation, Tanke hat Sprit, ich hab Geld, aber der doofe Deckel geht nicht auf.....