Yamaha Ténéré 700

• Nicht immer so viel Äpfel mit Birnen usw. Meine Multi habe ich nur wegen des angemahnten, nicht von dir, 30l Tank erwähnt. Und du würdest erstaunt sein, was mit dem Trümmer auch im Gelände alles geht. Wenn man das Thema eben auch ein wenig beherrscht. Ich würde mir jedenfalls die Multi Enduro gern wieder als reine Reiseenduro, eben zum Reisen, zusätzlich in die Garage stellen. Für Adventure und Offroad habe ich ja das weit besser geeignete Gerät in Form der 790@R.

Und wenn man eben groß genug ist, kann man auch eine hohe Sitzbank verwenden, wodurch sich die Sitzmulde zu einem sehr angenehm sitzenden Plateau verändert.

Ich habe ansonsten nie etwas von Bauhöhe erwähnt, nur eben von Bauraum, da benötigt ein V2 nun mal immer noch mehr Platz. Sollte logisch sein, oder!?

Und den Sinn der Tankkonstruktion von 990@ und 790@ hast du wohl noch nicht verinnerlicht, oder!? Zumal es sich hierbei um zwei unterschiedliche Motorkonzepte handelt, eben V2 und R2, und demzufolge die Konstruktion nach deiner Interpretation nicht die gleichen Gründe haben kann.

Aber eben ein sehr wichtigen den du nicht erkennen willst, was du an der abwertenden Formulierung "Hängetitten" aufgezeigt hast.

Aber auch alles nicht so wild, geht es hier doch um die T7 mit dem CP2, welcher so gesehen etwas hoch geraten ist und somit bei gleicher Sitzhöhe und wohl auch Bodenfreiheit zur 790@R weniger Federweg bietet.

• Bodenfreiheit, Sitzhöhe und Federweg von T700 und 790R sind durchaus vergleichbar, komm doch nicht mit mm.....

• Alles klar du willst nicht drüber reden, weil du wegen den Hängetitten beleidigt bist.

Erst hat die Form des Tanks nix mit dem Motorkonzept zu tun, dann ist des noch so, dass du ja von Bauhöhe nie gesprochen hast und willst. In dem ursprünglich von dir zitierten Post sprach ich jedoch explizit von Bauhöhe, wenn du sowieso über was anderes reden wolltest braucht es das Zitat meines Posts in dem es rein über Bauhöhe geht?

Du sprichst ja von "Bauraum" und "Platz", alles klar...... das ist ganz was anderes. Raum wird ja bekanntlich von einer Achse aufgespannt, V2's nicht manchmal sogar quer eingebaut und Platz ist eine definierte physikalische Größe. An der 990er@ waren ja eindeutig die Nachteile zu erkennen, zu wenig Platz.

32 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• Ich glaube vor 2000 Posts haben wir das mal aufgelistet, laut Hersteller liegen die Nahe beieinander..

Tenere v 210/h200 Bodenfreiheit 240

KTM 790 v200/h200 Bodenfreiheit 233

KTM 790R v240/h240 Bodenfreiheit 263

Ob das jetzt für 95% der Käufer wirklich einen Unterschied macht.....

• Ob das jetzt für 95% der Käufer wirklich einen Unterschied macht.....

Hier sind doch aber nur die 5% Hardcore-Nutzer anwesend.

In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

• Malte, danke für die Erleuchtung, ich werde mich ganz doll bessern, versprochen....

• mit der 790@ darf man die Tenere laut der Meinung in dem Thread nicht vergleichen.

Dafür bin ich schon gerügt worden....

Bodenfreiheit ist bei der T700 nicht so wichtig, immerhin hat sie noch schöne Rahmenunterzüge zum aufsetzen :grins: Früher mal die Definition einer Enduro

5 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• ...An der 990er@ waren ja eindeutig die Nachteile zu erkennen, zu wenig Platz.

Wie denn nun, warst doch der Verfechter von V2 statt R2. Ist der R2 dann doch nicht so verkehrt? Ich kann dir leider auch nicht mehr folgen. Ist am Ende ja auch nicht so wichtig. :zwinker:

@Elwood1911 mach doch bitte noch mal die Auflistung der Sitzhöhe. Ich glaube, die T7 hat die gleiche Sitzhöhe, wie die 790@R, welche ja nun schon mal mehr Bodenfreiheit hat. Hätte also die T7 den Federweg der 790@R, bräuchten die meisten hier wohl ne Aufsteighilfe. :grins:

• Bestes Beispiel Ducati Hypermotard, die hatten mal ein Bild von dem aufwändigen Kunststoffteil auf der Homepage, alle Achtung.

ja komplett bescheuert. Nominell 13 L, praktisch max.11 L...hatte bei der 821 als ich sie frisch hatte gedacht das reicht noch locker 30km...dann ging sie aus...mit dem Motorrad der Freundin dann zur Tanke und Petflasche gefüllt...am Ende gingen dann genau insgesamt 11Liter rein. Also erst mal ein fettes:wheelie: wenn die Anzeige auf Reserve geht damit der Kraftstoff zurück zur Pumpe gelangt:kapituliere:

• ja komplett bescheuert. Nominell 13 L, praktisch max.11 L...hatte bei der 821 als ich sie frisch hatte gedacht das reicht noch locker 30km...dann ging sie aus...mit dem Motorrad der Freundin dann zur Tanke und Petflasche gefüllt...am Ende gingen dann genau insgesamt 11Liter rein. Also erst mal ein fettes:wheelie: wenn die Anzeige auf Reserve geht damit der Kraftstoff zurück zur Pumpe gelangt:kapituliere:

Wenn man es weiß, kann man sich ja drauf einstellen. Meine Hyper hatte durch den Heckumbau nur noch etwa 9,5l Tankvolumen. Wenn ich mal in die Heimat gefahren bin, musste ich Stadtausgangs volltanken und dort Stadteingangs gleich wieder tanken. :grins:

Dass es heute komplizierte Tankkonstruktionen sozusagen aus dem 3d Drucker gibt, finde ich sehr gut. Man stelle sich vor, es müsste alles noch aus Blech gedengelt werden. :zwinker:

• ...Ich glaube, die T7 hat die gleiche Sitzhöhe, wie die 790@R, welche ja nun schon mal mehr Bodenfreiheit hat. Hätte also die T7 den Federweg der 790@R, bräuchten die meisten hier wohl ne Aufsteighilfe. :grins:

3DED28C8-5F2C-4BA9-8DCE-F73541906CED.png

Quelle: Motorrad 23/2019

Wobei ich schon ein Mal von 240 mm Bodenfreiheit und 880 mm Sitzhöhe bei der Tenere gelesen habe. Z.B. im Beitrag #108 in diesem Thread (auch aus der Motorrad Zeitschrift)...

2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

• Wenn ich Enduro fahren wollte, würde ich auch eine Enduro fahren. Keine Tenere, keine 790, wahrscheinlich auch keine 690er, besser aber wohl eine echte Enduro (100 - 110kg).

790er und Tenere sind doch eher nur für Wege aller Art und gemäßigten Offroadeinsatz gedacht, die sehr teure 790 Rally vielleicht mal außen vorgelassen. Das Gewicht halte ich da für viel wichtiger als Bodenfreiheit und Federweg. Und wer mit den letzteren beiden dauerhaft echte Probleme hat, der sitzt wahrscheinlich auf dem falschen Moped.

...meine Tenere hat 940mm Sitzhöhe (mit Rallysitzbank) und ich komme nur mit einem Bein auf den Boden. Das ist aber kein Problem, weder auf Der Straße noch im Gelände.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Laut der Tabelle von Alex80 soll die T7 gar 920mm Sitzhöhe haben, die Rallysitzbank tut dann eben ihr übriges bis zu den 940mm. :zwinker:

Ich hoffe wildduck nutzt den hohen Bock nicht im Gelände, die ist doch dafür nicht gemacht. :lautlach:

• Wie kommst du auf 940 mm? Hohes Fahrwerk?

nein die Rallyesitzbank ist wirklich um ca 4cm höher als die originale.

Damit kommt man von Std 88cm dann auf ca. 92cm. 94 oder 92cm...da kann auch mal eine messtoleranz dazwischen liegen:zwinker:

• Hab gestern mit meinen Händler telefoniert, meine T700 kommt erst Anfang Juli, Corona hat in Frankreich die Produktion komplett zugemacht, da steht auch nirgendwo mehr eine Rot-Weisse rum, und in Blau oder Schwarz gefällt sie mir nicht so gut, da warte ich lieber ein bisschen....

so, und nomma zum geniessen :titten::titten::titten:

Tenere700_002.JPG

• T7 gar 920mm Sitzhöhe haben

die hat sie , steht seit gestern bei mir in der Garage ,

bei meinen 1,87m komm ich mit beiden Beinen nur mit den Fußspitzen runter !

für den Stadtverkehr gestern etwas nervig , immer 1. Gang rein zur Ampel rollen ,

dann mit gezogener Kupplung und dem linken Bein unten warten auf Grün :crazy:

• Hab gestern mit meinen Händler telefoniert, meine T700 kommt erst Anfang Juli, Corona hat in Frankreich die Produktion komplett zugemacht, da steht auch nirgendwo mehr eine Rot-Weisse rum, und in Blau oder Schwarz gefällt sie mir nicht so gut, da warte ich lieber ein bisschen....

so, und nomma zum geniessen :titten::titten::titten:

Tenere700_002.JPG

wer sagt das?

genau die hab ich seit gestern !

• Ich kann übrigens die schwarze empfehlen wenn man sich ein eigenes Dekor draufkleben will.

Da gibt's schon haufenweise im Angebot und die funktionieren alle am besten auf der schwarzen ;)

A974B1B5-CCCF-4534-A3A1-D96E0B7DEE38.jpeg

In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008