Alles anzeigenJa ich stimme dir zu, der KTM R2 baut niedriger als der CP2. Dessen Ölwanne hat noch so einen seltsamen Wurmfortsatz, nicht wirklich Vorteihaft. Gäbe es den nicht, wäre der Tank mit Sicherheit etwas größer ausgefallen, was meinst du?
Leider sind Motorabmessungen schwer zu finden, ein Vergleich nach Fakten war mir so nicht möglich.
Ich appelliere trotzdem an deine geometrische Vorstellung, nimm einen Stift und setz ihn senkrecht auf den Tisch wie hoch ist er? Jetzt kippst du ihn um 35°, is das Ende dann noch gleich hoch? Und ja ich mag den Duc-Motor auch aber der 90° V2, den habe ich aber nie erwähnt. Es ging mir rein um die Bauhöhe (nicht länge), Breite ist denke ich selbsterklärend, gibt auch wieder Platz für den Tank. Der V2 ist länger, aber beim V2 sitzt alles zwischen den Zylindern, Starter, Drosselklappeneinheit, Ausgleichwelle.. Das Packaging funktioniert da schon sehr gut. Das Getriebe muss bei beiden Konzepten hinter die Kurbelwelle. Der Lufi passt bei beiden Motoren nicht (mehr) hinter den Motor. Einzig das Federbein hat beim R2 mehr Platz und natürlich die Krümmerführung.
Die Vergangenheit zeigt, dass der R2 eher nicht das Motorkonzet
Was hat der Tank dann mit dem Motorkonzept zu tun, na gut überhaupt nix..... oder doch?
In der Regel sitzt der überm Motor, ist der höher weil die Zylinder nunmal nicht geneigt sind und man trotzdem eine schöne flache Enduro-Sitzbank möchte hat er nunmal einfach keinen Platz mehr. Und ja, weil du es ansprichst, das schien KTM auch bei der 690er E und SMC aufzufallen. Auch BMW hatte keinen Bock auf Hängetitten oder Höcker, der Tank sitzt im Heck, sogar an der 990@ wurde der Tank geteilt der Motor ist aber entsprechend schmal, somit wieder weniger Breite. Siehst du da ein Muster?
Schön das dir deine Multi gefallen hat, wie viel Enduro in ihr steckt mit 260+kg und 19" Vorderrad kann ich nicht beurteilen. Aber wenn die 30l Sprit und Motorrad dann mitten im nirgendwo im Dreck man am Boden liegen wärs gut einen Hubzug dabei zu haben. Hab sie nicht gefahren, lediglich die Straßenversion. Der Motor ein absoluter Bulle, top Fahrwerk für die Straße aber ich mochte dieses integrierte Sitzen in der Kuhle gar nicht.
Warum haste denn dann mit einer 790er R getauscht? Wolltest dann doch eine "echte" Enduro anstatt Blunzentank?
Nicht immer so viel Äpfel mit Birnen usw. Meine Multi habe ich nur wegen des angemahnten, nicht von dir, 30l Tank erwähnt. Und du würdest erstaunt sein, was mit dem Trümmer auch im Gelände alles geht. Wenn man das Thema eben auch ein wenig beherrscht. Ich würde mir jedenfalls die Multi Enduro gern wieder als reine Reiseenduro, eben zum Reisen, zusätzlich in die Garage stellen. Für Adventure und Offroad habe ich ja das weit besser geeignete Gerät in Form der 790@R.
Und wenn man eben groß genug ist, kann man auch eine hohe Sitzbank verwenden, wodurch sich die Sitzmulde zu einem sehr angenehm sitzenden Plateau verändert.
Ich habe ansonsten nie etwas von Bauhöhe erwähnt, nur eben von Bauraum, da benötigt ein V2 nun mal immer noch mehr Platz. Sollte logisch sein, oder!?
Und den Sinn der Tankkonstruktion von 990@ und 790@ hast du wohl noch nicht verinnerlicht, oder!? Zumal es sich hierbei um zwei unterschiedliche Motorkonzepte handelt, eben V2 und R2, und demzufolge die Konstruktion nach deiner Interpretation nicht die gleichen Gründe haben kann.
Aber eben ein sehr wichtigen den du nicht erkennen willst, was du an der abwertenden Formulierung "Hängetitten" aufgezeigt hast.
Aber auch alles nicht so wild, geht es hier doch um die T7 mit dem CP2, welcher so gesehen etwas hoch geraten ist und somit bei gleicher Sitzhöhe und wohl auch Bodenfreiheit zur 790@R weniger Federweg bietet.