Yamaha Ténéré 700

  • @Huskycrosser:

    Also den Preisunterschied der normalen 790er zur T700 von 2.800,- finde ich schon recht heftig, vor allem wenn man die Fahrwerke vergleicht.


    Und Ausstattungsunterschiede sind nur relevant, wenn sie dem Käufer auch einen Mehrwert bieten. Nicht jede Ausstattung ist für jeden relevant.

    VG
    Michael

  • Also man kann so etwas oder ähnliches ja auch totdisskutieren ....

    Eine Reiseenduro ohne jegliche Möglichkeit selbst mal ne Tasche dranzubinden

    und mit marginalster Ausstattung als Basis mag ja für einige reichen die damit nur zur Eisdiele fahren

    Ob praktisch oder nicht auch, für mich ist so etwas nicht vergleichbar.

    Wer Geiz ist geil denkt und die 2800€ nicht hat um sich was passendes zu kaufen zahlt dann beim Zubehör deutlich drauf oder sollte besser weiterhin entweder ne alte Möhre weiterfahren und sparen oder besser zu Fuß gehen .

    :achtung ironie:

  • Also man kann so etwas oder ähnliches ja auch totdisskutieren ....

    Ich vermute mal, dass du mit Abstand die meisten Beiträge in diesem Thread beigetragen hast :grins:


    Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach die 2.800€ Differenz zur 790er? Ich sehe solch gravierende Unterschiede nicht.

    VG
    Michael

  • Du gehst die Sache falsch an. Du musst den Kunden und seinen Bedarf in den Vordergrund stellen.

    Deine Argumentation stimmt für Kunden, die Vollausstattung brauchen und beim Bike mit dem kleineren Preis alles "Fehlende" nachrüsten müssen.

    So ist aber längst nicht jeder Kunde. Nicht jeder braucht Gepäckmöglichkeiten, Tempomat oder andere Gimmicks.

    Und aus diesem Grunde ist deine Argumentation nicht falsch, aber längst nicht allgemeingültig.

  • ...

    Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach die 2.800€ Differenz zur 790er? Ich sehe solch gravierende Unterschiede nicht.

    Also ich sehe da genug, um den Mehrpreis der 790 gegenüber der T7 als gerechtfertigt zu erachten. Darum habe ich die Differenz auch gern bezahlt. Wer das nicht erkennt, kauft einfach eine T7. Fertig...

  • Und wenn ich sehe wie sinnlos ( auch hier ) jedes neue Video über XX in sämtlichen Forenbereichen geteilt wird, sehe ich mich dann doch schon in meiner Annahme bestätigt ....

    ...dann mach ich mal weiter sinnloses Zeug. Schade dass Du Dir das Video nicht ansehen kannst ... wegen der Annahmen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Jaja, der Listenpreis, Straßenpreis der 790 ist mittlerweile bei 10800€. Langsam passt der Preis zum gebotenen.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Um was geht es hier eigentlich.......bzw. auf was wollt ihr hinaus ?


    Kann irgendwie nicht mehr folgen.


    Soll die Yamaha gehipt werden, oder die Anschaffung der 790er bestätigt werden ?


    Kann beide Lager beruhigen - ihr habt alles richtig gemacht. :-) Warum ?: Ihr habt zum Endurofahren keine GS gekauft (nicht erst gemeint)


    Grüße

    Tomac

  • ...

    Kann beide Lager beruhigen - ihr habt alles richtig gemacht. :-) Warum ?: Ihr habt zum Endurofahren keine GS gekauft (nicht erst gemeint)


    Grüße

    Tomac

    Meinst, ihr habt generell keine GS gekauft :grins:

  • Meinst, ihr habt generell keine GS gekauft :grins:

    Dann würden die ja im GS Forum und nicht hier schreiben ....


    Obwohl

    es soll ja hier auch davon welche geben die neidisch mitlesen :kapituliere:

    Aber fahren kann man doch mit allen und das gar nicht einmal so schlecht ....

    :zwinker:

  • Also ich sehe da genug, um den Mehrpreis der 790 gegenüber der T7 als gerechtfertigt zu erachten. Darum habe ich die Differenz auch gern bezahlt. Wer das nicht erkennt, kauft einfach eine T7. Fertig...

    Ich schrieb von der 790 ohne R. Bei der R kann ich den Preisunterschied nachvollziehen. Den Preis der normalen empfinde ich als zu hoch.

    Jaja, der Listenpreis, Straßenpreis der 790 ist mittlerweile bei 10800€. Langsam passt der Preis zum gebotenen.

    Ja, das passt dann schon vom Preis.

    VG
    Michael

  • Ich schrieb von der 790 ohne R. Bei der R kann ich den Preisunterschied nachvollziehen. Den Preis der normalen empfinde ich als zu hoch.

    Ja, das passt dann schon vom Preis.

    Welchen Mehrpreis würdest du denn bei der normalen 790 zur T7 als gerechtfertigt erachten? Denn einen Mehrwert bietet diese auf jeden Fall.

  • Welchen Mehrpreis würdest du denn bei der normalen 790 zur T7 als gerechtfertigt erachten? Denn einen Mehrwert bietet diese auf jeden Fall.

    Ich sehe den Mehrwert nicht unbedingt. Bei Fahrwerk würde ich von der Papierform und den Testberichten das der Yamaha klar bevorzugen. Bin aber beide nicht gefahren, weil ich meine gegen keine von beiden eintauschen würde. Hängt halt davon ab, was einem persönlich wichtiger ist. Ich sehe für mich nur das Kurven-ABS als Vorteil auf Seiten der 790er. Im Gelände schalte ich ABS und TC eh ab, aber ich kann verstehen, wenn das für andere einen Mehrwert bietet. halte Das Display ist bei der KTM sicher besser als das der T700, aber ich mag die rein digitalen Cockpits bei beiden nicht.

    Unter dem Strich wäre mir das vermeintlich bessere Fahrwerk der T700 mehr Wert als die Elektronik der 790er.


    Deswegen war ja meine Frage, was denn den Mehrpreis von 2.800,-€ für den Käufer rechtfertigt. Rechtfertigt ist dafür natürlich die falsche Bezeichnung. KTM darf seine Preise natürlich machen, wie sie wollen. Wenn der reale Preis inzwischen bei 10.xxx angekommen ist, scheint der Listenpreis am Markt ja auch nicht durchsetzbar zu sein. War ja bei der 1090 auch nicht anders. Bei der 790R glaube ich auch nicht, dass der Listenpreis auch nur annähernd Bestand haben wird.

    VG
    Michael

  • ... Hängt halt davon ab, was einem persönlich wichtiger ist...

    Genau das ist doch der Punkt.


    Krasses Beispiel: Wenn ich im Urlaub nur in Hotels gehe, dann brauche ich kein Wohnmobil. Dann kann der Preis (Sachwert) für ein Wohnmobil noch so gerechtfertigt sein. Ich brauche es einfach nicht.


    Und so ist es hier auch. Es geht nicht darum, was die Kiste kann. Sondern es geht darum was der Kunde braucht. Und das kann bei jedem anders sein.

  • Da wir hier in 'nem KTM Forum sind, darf ich ja auch mal :zorn::grins:

    Die Tätärä ist sicherlich kein schlechtes Motorrad, zumindest bzgl. dem "harmonischen" Motor,

    ABER das Gebotene ist hier mMn. weit weg von ca. 10k! Kampfpreis? Eher Krampfpreis...


    Warum? Ich habe inzwischen mehrere T700 live gesehen, Serienbikes, zuletzt im relativ harten Einsatz

    bei der WuppEnduro am vergangenen Wochenende. Ich bleibe bei meinem Eindruck, den ich schon bei

    den Motorradmessen im Frühjahr hatte, insgesamt wirkt die Yamse an vielen Stellen einfach nur "billig".

    Material, Verarbeitung, Schrauben, Stopfen, Aluguss und so weiter, es fällt einfach auf.

    Die Optik ansich finde ich nicht so schlecht (von weitem ;) ), Ergonomie und Verarbeitung dagegen :Daumen runter:

    Davon abgesehen bezeichnen sich die T700 Fahrer die ich kennengelernt habe (lustigerweise auch die hier im Forum)

    viel mehr als Puristen, nicht als Sparfüchse, getreu dem Motto "Weniger ist mehr" - Jeder wie er mag :prost:


    Für die Preisvergleicher hier: +20 PS, Display, Fahrmodi, Kurven-ABS, TC, E-Gas, (Tempomat)

    ... da kommen schon 'ne ganze Menge Scheine zusammen :tröst:


    So, nu gehts mir besser, ihr dürft wieder weiter machen :peace:

  • Ich sehe den Mehrwert nicht unbedingt. Bei Fahrwerk würde ich von der Papierform und den Testberichten das der Yamaha klar bevorzugen. Bin aber beide nicht gefahren, weil ich meine gegen keine von beiden eintauschen würde. Hängt halt davon ab, was einem persönlich wichtiger ist. Ich sehe für mich nur das Kurven-ABS als Vorteil auf Seiten der 790er. Im Gelände schalte ich ABS und TC eh ab, aber ich kann verstehen, wenn das für andere einen Mehrwert bietet. halte Das Display ist bei der KTM sicher besser als das der T700, aber ich mag die rein digitalen Cockpits bei beiden nicht.

    Unter dem Strich wäre mir das vermeintlich bessere Fahrwerk der T700 mehr Wert als die Elektronik der 790er.


    Deswegen war ja meine Frage, was denn den Mehrpreis von 2.800,-€ für den Käufer rechtfertigt. Rechtfertigt ist dafür natürlich die falsche Bezeichnung. KTM darf seine Preise natürlich machen, wie sie wollen. Wenn der reale Preis inzwischen bei 10.xxx angekommen ist, scheint der Listenpreis am Markt ja auch nicht durchsetzbar zu sein. War ja bei der 1090 auch nicht anders. Bei der 790R glaube ich auch nicht, dass der Listenpreis auch nur annähernd Bestand haben wird.

    Das die 790 mehr bietet, als die T7 hast du ja bereits festgestellt, ob du das Mehr benötigst oder nicht, ist wieder eine andere Frage. Aber mehr Leistung, mehr Elektronik, Fahrmodi, Möglichkeit eines Quickshifters und gar Tempomat, gleich eine montierte ordentliche Gepäckplatte, großes Windschild, was eben auch verstellbar ist, gleich wertige LED Blinker, gleich ein durch die Tankkonstruktion vorhandener ordentlicher Motorschutz, welcher auch Schalt- und Fussbremshebel schützt, willst du alles gern zum Nulltarif? :denk:

    Wer ein ordentlich einstellbares Fahrwerk haben möchte und eh viel im Gelände unterwegs ist, kauft sowieso die R. Für die Straße und gelegentliche zarte Offroadabstecher ist die tiefere und damit noch handlichere 790 eindeutig die bessere Wahl. Im Gelände ist die 790@R der T7 ebenfalls überlegen.

    Also, ich sehe auf jeden Fall eine Mehrwert. Wer diesen nicht benötigt, kauft die T7 und kann trotzdem glücklich damit sein. Ich habe lieber eben gern etwas Mehr :zwinker:

  • Also Mehrwert hin oder her ...

    Ich empfehle jeden der so argumentiert doch einmal beide Fahrzeuge zu fahren .

    Sich hier auf Papier und Bild Testform zu stützen ist für ne richtige Meinung :kacke:


    TT hat eine 700 er Tage oder We weise zum Mieten und so kann jeder die für sich und seine Befindlichkeiten diese hinreichend ausprobieren .

    Auch wenn erst einmal keine Kaufabsicht im Raum steht ..

    Genau so gibt es Ktm Händler die eine 790 als Mietmaschine haben.



    Eines ist jedoch Fakt

    T700 fahren macht einsam :zwinker:


    Da kommt dann die von ACE_79 genannte Puristische Einstellung zum Tragen .

    " Weniger ist mehr "

    Nur das mitnehmen was man braucht .

    Wäre dann die Sozia eben nicht ...

    :kapituliere:

    Ich nehme meine Herzdame jedenfalls liebend gern mit wenn es mal nicht ins Eingemachte Abseits geht , und das geht nur , sogar sehr gescheit , auf ner 790 ....egal ob normal oder R Modell .....


    Dieser Mehrwert ist auch nicht in € zu beziffern ......

  • Das die 790 mehr bietet, als die T7 hast du ja bereits festgestellt,

    Zum Teil. Beim Fahrwerk ist die T700 IMO besser als die normale 790er.


    Zitat

    gleich ein durch die Tankkonstruktion vorhandener ordentlicher Motorschutz, welcher auch Schalt- und Fussbremshebel schützt, willst du alles gern zum Nulltarif? :denk:

    Auf die Idee den hässlichen Tank als Motorschutz zu verkaufen, muss man erst mal kommen :sensationell:

    Bei der 790er würde ich sogar einen Aufpreis bezahlen, wenn die einen "normalen" Tank ohne Motoschutz hätte. :grins:

    Sich hier auf Papier und Bild Testform zu stützen ist für ne richtige Meinung :kacke:

    Diskutierst du nur über Fahrzeuge, die selber schon gefahren bist? Hast du über die T700 nicht schon diskutiert, als du noch keine hattest?

    VG
    Michael

  • Zum Teil. Beim Fahrwerk ist die T700 IMO besser als die normale 790er.

    Naja. Die T700 ist extrem weich, oder sagen wir besser komfortabel ausgelegt. Die Fuhre taucht unter mir tiiiieef ein und schaukelt schon arg. Auf der Landstrasse funktioniert die normale 790 ADV echt besser. Offroad ist das wieder was anderes. Solange man halt nicht schnell will, sondern möglichst komfortbetont.


    Und ja, die Tankform der 790 ADV sorgt dafür, dass ich auf Motorschutzbügel verzichten kann. Das spart Gewicht. Senkt zudem den Schwerpunkt. Aber das weißt Du alles auch.