Yamaha Ténéré 700

  • Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    Ich werde das Ding auch sofort fahren wie irgend möglich.


    Und dann werde ich überlegen wie ich daraus eine "dicke Supermoto" schnitze :denk::crazy:


    40.000km Ventilspielkontrolle.

    Kein Ölverbrauch.

    Wasserdichter Tacho.


    Eine tolle neue Welt <3

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • 40.000km Ventilspielkontrolle.

    Kein Ölverbrauch.

    Wasserdichter Tacho.

    Malte, Du kannst es wohl nie lassen :kapituliere:

    Das Video war ja ganz ok, aber so nebenbei, die T700 ist ja auch voll mit Elektronik, was fehlt sind die unendlichen Möglichkeiten des Einstellens.


    Ich will das Ding auch mal austesten, mal gucken was ich dem Händler dann zur Inzahlungnahme auf den Hof stelle..... irgendwas mit Orangsch bestimmt :arsch:

  • Eine Probefahrt ist immer zielführend. Würde ich auch gerne machen. Die T700er auf der Mailänder Messe war mir allerdings zu klein. Ich bin 1,92 und nicht zu schmächtig. Unter mir wirkte die Yamaha so gar nicht. Vielleicht ist das dem Messemodell geschuldet? Ich weiß es nicht.


    Ich werde mir eine offroadfähigere Zweitreiseenduro zulegen. Und scanne den Bereich der Mittelklasse mit ein wenig Geländetauglichkeit. Die Yamaha wäre ja nett gewesen, und ich verfolge das Projekt nun auch schon einige Zeit. Im Ergebnis wird es die T700er aber schwer haben bei mir. Habe ich ja zur Genüge beschrieben.


    Es geht in Richtung einer 790 Adv R. Da wird preislich im Winter hoffentlich was gehen. Die KTM passt einfach besser zu mir, also zu meiner Größe, hat die deutlich besseren Features, also muss Yamaha weiterhin ohne mich auskommen.

  • Es geht in Richtung einer 790 Adv R. Da wird preislich im Winter hoffentlich was gehen. Die KTM passt einfach besser zu mir, also zu meiner Größe, hat die deutlich besseren Features, also muss Yamaha weiterhin ohne mich auskommen.

    Die KTM ist nicht grösser als die Yamaha, nur dicker um die Hüfte.......

  • Ich sags mal anders. Die Yamaha wirkt regelrecht filigran. Dafür müsste ich zehn Zentimeter schrumpfen und zwanzig Kilo abnehmen.

  • 10.000 €Tenere vs 12.000€ für ne 790 S ist wenn man bedenkt das die Tenere für locker 5000 Euro weniger drin hat schon extrem.

    Also deine Preise stimmen nicht. In Österreich kostet eine Tenere 10.499,- und eine normalo 790 14.000,- . Eine R dann schon 15.199,- .

    Die Yamaha kommt ist mit Sicherheit schlechter ausgestattet, kommt aber z.B. mit Brembo Bremsen und Pirelli Serienbereifung. Könnte man die KTM mit 16l Tank bestellen und dafür auf diese Auswüchse verzichten, denke ich würden das auch die Meisten tun.

  • Also deine Preise stimmen nicht. In Österreich kostet eine Tenere 10.499,- und eine normalo 790 14.000,- . Eine R dann schon 15.199,- .

    Die Yamaha kommt ist mit Sicherheit schlechter ausgestattet, kommt aber z.B. mit Brembo Bremsen und Pirelli Serienbereifung.

    Er ist wohl von Deutschland ausgegangen. 9600 +360 Überführung und die 790 non-R 12300 +360 Überführung. Bei der Ktm wurde etwas geschönt, stimmt, aber nicht vergleichbar mit Ö Preisen. Ihr habt echt eine nette Steuer :kapituliere:

  • Listenpreise in D:

    T700: 9.600€+NK (Bei Bestellung bis 31.07.2019: 9.300+NK)


    Adv790: 12.400+NK

    Ad.790R: 13.400+NK

    Quickshifter+: +389€

    Tempomat: +243€

  • Die Yamaha kommt ist mit Sicherheit schlechter ausgestattet, kommt aber z.B. mit Brembo Bremsen und Pirelli Serienbereifung. Könnte man die KTM mit 16l Tank bestellen und dafür auf diese Auswüchse verzichten, denke ich würden das auch die Meisten tun.

    Was verstehts Du unter schlechter ausgestattet? Räder haben beide.


    Spass beiseite, Yamaha hat ein voll einstellbares Fahrwerk, Federvorspannung sogar mit erreichbarem Handrad. Die Brembo-Zangen sind nicht schlecht, soweit ich weiss kommt KTMs Elektronik auch aus Japan, dürft der gleiche Zulieferer sein. Ein Teil des Elektronik-Schnickschnacks ist bei KTM aufpreispflichtig, bei Yamaha nicht im Angebot. Den Tempomaten/Geschwindigkeitsbegrenzer an der KTM find ich gut, würde ich auch bei Yamaha gerne sehen.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die 790 ohne R auch eher Kaufmanns-Federelemente drin hat (analog der Duke ohne R) dann ist das Zeug im Vergleich mit den Yamaha-Federelementen eher schlechter. Dann hab ich irgendwo mal gelesen, für die 790 mit R gäbe es auch noch einen Fahrwerkskit, mit dem das Moped dann richtig gut funktioniert, dann wäre die R auch eher ne Marketingvariante.


    Und die vollgetankt 205 kg der Yamaha sind doch ansprechend, liegt im Leergewicht in der Grössenordnung der KTM.

    Im Zubehör hab ich schon Hauptständer für die Yamaha gesehen, für die KTM nicht.


    Ich bleibe dabei, ich kann an der KTM gegenüber der Yamaha keine überlegene technische Lösung erkennen. Auch was die serienmässige Ausstattung angeht sehe ich die KTM ohne R nicht vorne, die Yamaha hat trotz geringeren Preises ein voll einstellbares Fahrwerk, der CP2-Motor sollte die 250.000 km ohne Probleme schaffen.


    Da beide wohl zu 90% auf der Strasse fahren werden sind die Offroad-Eigenschaften eher zweitrangig. Wie schon oft bemerkt gibts fürs Gelände fahren bessere als die beiden, leichte Einzylinder sind da weit vorne. Und auf Reisen in grobem Geläuf werden beide ausreichen, mit 50 oder mehr kg Gepäck ist das Durchkommen wohl wichtiger als schnelle Zeiten (wo ist eigentlich in der Gobi oder Taklamakan die Zeitnahme? :achtung ironie:).


    Beide Motorräder werden ihre Käufer finden, wobei ich mich eher für die Yamaha entscheiden würde, vorausgesetzt sie besteht die Probefahrt, die KTM werde ich nicht mal probesitzen.


    Gruß und einen schönen Tag


    Elwood

  • Das kam vielleicht etwas falsch rüber, ich wollte eigentlich auch eher zum Ausdruck bringen, dass die Yamaha für ihr Geld am Markt schon sehr gut platziert ist und div. Komponenten besser gewählt wurden, mit bewusstem Verzicht auf Dinge die der wirkliche Motorradreisende nicht braucht, zugunsten des Preises.

    Das mag in Deutschland nicht ganz so drastisch sein, aber in Österreich sinds mal eben 4000€ unterschied.


    Bei den 790er Modellen habe ich das Gefühl, dass an Komponenten gespart wird auf die der Laie beim Neukauf nicht achtet. Beispiel Reifen, was an der 790 Duke dran ist würde einem so keiner empfehlen, die der Adventure sind wieder fragwürdig.

    Technisch gesehen bietet die KTM trotzdem mehr an: Motor, Elektronik (Ride by Wire, TC, Fahrmodi, ), Kurven-ABS (das ist von Bosch, und nicht japanisch), Tacho...


    Wenn doch alles so Eitel Sonnenschein wäre wie du sagst, könntest du aber auch XT660 fahren und nicht SMC-R oder? Da kann ich dir die gleiche Argumente zurückschicken. Kriegt man halt aber auch keine 70PS geliefert.

    Jemand der gerne KTM fährt wird die Vernunftsentscheidung Yamaha trotzdem nicht begeistern.

    Einer der gerne problemlos weit reisen möchte und dafür nur das benötigt was man wirklich braucht ist mit der Yamaha sicher, günstiger und gut bedient. Für diese Leute zählt das Reisen mit Motorrad als Gespamtpaket, es bringt nichts das Motorrad gesondert zu betrachten. Da war ich die große Tenere, aufgrund ihrer Robustheit sehr beliebt, wenn auch schwer.

    8 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • "Beispiel Reifen, was an der 790 Duke ist würde einem so keiner empfehlen."

    Von den Mängeln ganz zu schweigen.

  • "Beispiel Reifen, was an der 790 Duke ist würde einem so keiner empfehlen."

    Von den Mängeln ganz zu schweigen.

    Gut die eventuellen Mängel an der Yamaha werden sich noch zeigen, aber ja.


    Aber ganz verstehe ich die Mängel jammerei nicht. Wofür gibts Garantie und gute Händler die das für einen erledigen. Als ich 2007 meine 690er bekam hatte ich auch die klassischen Kinderkrankheiten. Aber nur weil Tacho undicht, KNZ defekt usw. waren, hab ich den Kauf des Motorrades nie in Frage gestellt. Immerhin hab ich dem LC4 dafür ganz schön auf die Fresse gegeben und es gab an den wesentlichen Dingen nie Probleme.

    Das macht auch nicht jedes Motorrad mit, bzw. kann es das gar nicht. Mit einem 105 PS Diesel Superb wird auch keiner zum Kurvenräuber und Heizer. Der Konstruktiv "aufgezwungene" gemütlichere Fahrstil trägt dann zu erhöhten Haltbarkeit des gesamten Fahrzeugs bei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Wenn doch alles so Eitel Sonnenschein wäre wie du sagst, könntest du aber auch XT660 fahren und nicht SMC-R oder? Da kann ich dir die gleiche Argumente zurückschicken. Kriegt man halt aber auch keine 70PS geliefert.

    Hallo Michael,

    tu ich auch, zum Reisen die Yamaha XT660X, für die Renne SMC-R, und damit mir nicht langweilig wird noch ne 690 EnduroR und ne 690 Duke ohne R (dafür mit Wilbers, das Originalfederbein ist ein Haufen :kacke:)

    Gruß

    Elwood :kapituliere:

  • Gut die eventuellen Mängel an der Yamaha werden sich noch zeigen, aber ja.

    Das wird (hoffentlich) eine langweilige Veranstaltung.


    Die Defekte, die ich bisher an meinen 690ern hatte, da waren Bauteile betroffen, die sind bei meinen Japanern völlig problemlos gewesen, ich sag nur Kipphebel zerbrochen, Händler hat den Motor nicht richtig von Trümmern befreit, deshalb Lichtmaschine mechanisch zerstört, Kupplungsgeberzylinder undicht, Tank undicht, und dann der Ölverbrauch, meine XT660X braucht KEIN Öl, 50.000 km und das ist immer noch so, auch auf der Renne nicht, die KTMs brauchen alle Öl, mal mehr, mal weniger, aber NULL ist das nie gewesen.


    Jetzt nicht falsch verstehen, ich mag meine 690er alle, Fahrwerk, Leistung, Gewicht, alles genial, aber warum hat KTM da den Fehlerteufel nicht rausgelassen? Das hätte nochmal 2 kg weniger Gewicht gebracht :achtung ironie:.


    Entscheident ist doch zum Schluss, wie es mit der Dauerhaltbarkeit jenseits der 50.000 km ausschaut. Nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung wirds teuer, wenn immer wieder was kaputt geht. Bei Yamaha wird sich das erfahrungsgemäß in Grenzen halten.


    Gruß


    Elwood

  • Mmmmh, @Michael_990SD , wenn Du hier den Vergleich neue Tenere 700 und KTM "Adventure" schon aufmachst, der Preisunterschied von etwa 4000 EUR schreibt sich soweit verfolgbar durch alle Länder.


    Auch habe ich arge Bedenken, dass alle Stichworte Deiner Aufzählung so unbedingt in einem Vergleich stechen. Nicht alles was dort steht ist auch wirklich als ein "mehr" oder Plus zu sehen. Die Zuverlässigkeit der neuen Tenere 700 mag zwar noch durch die Kundschaft zu prüfen sein, aber die 790er failed ja jetzt schon lecker vor sich hin. Und das dann leider auf dem Rücken der Kunden.

    Klar darfst Du sagen, ist ja Garantie drauf, und gemacht wird es sowieso. Aber selbst in aller besoffenen orangen Grütze im Kopf Laune kann man kaum behaupten, das wäre kein erheblicher Einschnitt ins Wohlfühlen. Die extra Fahrt zum Händler, wenn es denn noch auf eigener Achse geht, das Warten auf Reparatur, wenn es denn in überschaubarem wie planbarem Rahmen geht, alles nicht einleuchtend, warum sowas wenigstens 4000 Euro mehr kosten soll.

    Oder wie mein Händler sagt, schön das mit den KTM verkaufen, die ordern immer so nett die ganzen ollen PP Dinger mit. Anders als bei den Yamaha Kunden. Somit vergrößert sich der genannte 4000 EUR Unterschied noch mehr.


    Was mich am Ende dazu hinführt, dass meine Zeit auf der 690 Duke R schön war. Ein toller Motor, ich hatte keine Schäden und bin damit auch auf Reisen gegangen. Dennoch waren die großen sorglos Reisen auf meiner XT660Z Tenere eben angenehmer. Vor der Duke R hatte ich ganz kurz eine Duke. Für den gebotenen Gegenwert, das mangelhafte Fahrwerk, da kam ich mir bestohlen und ausgeraubt vor. Ein schlimmes Gefühl, was ich so noch von und bei keinem Hersteller kannte.


    Wie auch immer, so mag ich Deine einzelnen tollen Mehrwertfeatures nicht zerpflücken, aber sitze ich auf meiner aktuellen EXC, so blicke ich rechts auf Bowdenzüge und frage mich, was für den Wettbewerb taugt, das könnte bei einer Serienmaschine nicht gehen? Oder was soll das Lamentum um das olle Drive-by-Wire? Wo ist der Vorteil für den Kunden? Außer der riesen Plastikbüchse am Lenker, wo früher Weltreisende ihre Ersatzschläuche drin verstaut hätten.

    Als Anzeigeinstrument taugt ein Einzeiler bei der EXC, ich stelle mit gerade so ein tolles Tablet im Gelände vor...

  • Ich weiß nicht woher das 790@ bashing kommt, meine hat jetzt 11.000 km runter. Ölverbrauch = 0,00 und auch sonst keinerlei Probleme.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich weiß nicht woher das 790@ bashing kommt, meine hat jetzt 11.000 km runter. Ölverbrauch = 0,00 und auch sonst keinerlei Probleme.

    Hallo spork,

    das ist kein Bashing, das sind bei meinen 690ern TATSACHEN. Da ich selber keine 790er im Fuhrpark habe, kann ich dazu nix sagen. Wenn Deine 790er keinen Ölverbrauch hat, dann ist das eine gute Nachricht :winke:

  • Ich weiß nicht woher das 790@ bashing kommt, meine hat jetzt 11.000 km runter. Ölverbrauch = 0,00 und auch sonst keinerlei Probleme.


    Da magst Du recht haben, soviel Funktionieren verlangt ja schon nach einem eigenen 790 "Adventure" - Null Fehler Thread. Verzeih bitte unsere Rücksichtslosigkeit dass wir von einem vierzehntausend Euro Teil so leichtfertig drüber hinweg annahmen, dass das nicht selbstverständlich ist. Hammer, 11 tkm und ohne Probleme...

  • Da magst Du recht haben, soviel Funktionieren verlangt ja schon nach einem eigenen 790 "Adventure" - Null Fehler Thread. Verzeih bitte unsere Rücksichtslosigkeit dass wir von einem vierzehntausend Euro Teil so leichtfertig drüber hinweg annahmen, dass das nicht selbstverständlich ist. Hammer, 11 tkm und ohne Probleme...

    Leider hab ich sie erst seit 1. April und es war mir nicht möglich mehr als 11.000 in unter 2 Monaten zu fahren, aber ich glaube dass die schlechte Meinung die du über die 790er hast auch von der statistischen Auffälligkeit kommt, es schreiben ja normalerweise nur Leute die Probleme haben.

    Die große Mehrheit, die keinerlei Probleme hat, bleibt leider zum größten Teil unbemerkt (ausser ich vielleicht) da sie hier nicht schreiben dass keine Probleme auftreten,


    So gesehen wäre so ein Thread gar nicht schlecht, willst du ihn nicht für uns starten?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • ....mmmh, geht nicht, mein Vorführer hatte eine defekte Tankanzeige, also


    +1 KTM 790 "Adventure" mit Fehler, ich bin somit raus.