Yamaha Ténéré 700

  • ...alte luftgekühle Trockenkupplungs-Ducs sieht und hört man kaum noch rasseln ....

    ...

    Gerade in meinem Viertel rasselt immer noch eine alte luftgekühlte Trockenkupplungs-Duc. Davon gibt es noch genug. Nichts ist kultiger. Hätte ich den Platz, wäre auch wieder eine im Stall. Kosten ja kaum noch was. :zwinker:

  • Ich habe immer noch meine 1000er mit Trockenkupplung:Daumen hoch::grins: und offenen Umwandler Sprit in Lautstärke dran.


    Sozial unverträgliches Teil im Gegensatz zur T 700:grins::grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Und den Motor der F800GS haben sie in der Nuda besser hinbekommen. Mit dem Motor hätte ich wohl auch ne F800GS gekauft. Der kastrierte Boxersound ist hingegen unerträglich. :zwinker:

  • Kultiger ist Geschmackssache ...:denk::nein:


    Für mich persönlich hätte eine alte luftgekühlte 2 Ventiler Duc eher nix kultiges....


    Mir ist nach einer damaligen Probefahrt (um Anfang der 90er) mit einer 900ss klar geworden,
    dass so ein Eisen nix für mich persönlich ist.....

    Rappelt, wenig Leistung, Wendekreis wie ein LKW, unzuverlässig (gegenüberdamaligen Japanern) , teuer im Unterhalt (Inspektion, Desmodromik, Zahnriemen) und vom Fahrerlebnis nicht so, dass ich hätte nicht mehr schlafen können ...


    Kultstatus (italienischer Natur) hätte da für mich eher Moto Guzzi.
    (* deshalb steht auch eine schicke Griso noch in der Garage *)

    oder natürlich eine Duc der Neuzeit ab 916 ....


    Aber die Geschmäcker und teilweise verklärten :rolleyes:Erinnerungen sind da sicher unterschiedlich ...

  • ihr müsst da zwischen dem bmw-boxer-mist und einem twin unterscheiden, beide haben 360 grad zündabstand, stimmt,aber der rest....


    bei bmw kommt die typische bmw-rasselklangkulisse dazu, alles dreck.


    ein richtiger twin, z.b. kawa w800, noton commando, triumph speed twin aus den 60ern, die klingen beeindruckend, in meinen ohren besser als jeder v2....


    der f800 motor mit dem antivibrationsschwengel ist der beste bmw motor überhaupt.... kommt ohne ausgleichswellen aus

  • Ich weiß noch, wie ich damals, als ich eine 900er Monster von Bj.95 hatte und eine Probefahrt mit der 600er Hornet gemacht habe. Das Ding ging überall besser, als meine Monster. Fuhr unheimlich handlich durch die Kurven, dachte fast, dass ich damit gleich umfalle, so leicht klappte die ab.

    Als ich dann wieder auf meine Klappermonster aufstieg und wieder eiernd das Beast um die Kurven prügeln musste, wusste ich, warum ich mir lieber weiter die Cochones weichkochen lassen wollte. Am Ende hatte ich eben auch 3 davon, also von der Monster. :zwinker:

    Und gerade heute wieder, sitzen an nem Kreisverkehr nach unserer Offroadrunde mit den 790ern und da sind in der Zeit doch glatt 3 ältere Monster vorbeigekommen. Na gut, die eine kam glaube 2mal vorbei. Aber am Ende ist die Trockenkupplungsmonster doch nicht ganz so selten. Und ja, eine 900SS war wohl noch etwas spezieller. Gibt es heute aber nur noch zum Liebhaberpreis. :Daumen hoch:

  • Ich weiß noch, wie ich damals, als ich eine 900er Monster von Bj.95 hatte und eine Probefahrt mit der 600er Hornet gemacht habe. Das Ding ging überall besser, als meine Monster. Fuhr unheimlich handlich durch die Kurven, dachte fast, dass ich damit gleich umfalle, so leicht klappte die ab.

    Als ich dann wieder auf meine Klappermonster aufstieg und wieder eiernd das Beast um die Kurven prügeln musste, wusste ich, warum ich mir lieber weiter die Cochones weichkochen lassen wollte. Am Ende hatte ich eben auch 3 davon, also von der Monster. :zwinker:

    Und gerade heute wieder, sitzen an nem Kreisverkehr nach unserer Offroadrunde mit den 790ern und da sind in der Zeit doch glatt 3 ältere Monster vorbeigekommen. Na gut, die eine kam glaube 2mal vorbei. Aber am Ende ist die Trockenkupplungsmonster doch nicht ganz so selten. Und ja, eine 900SS war wohl noch etwas spezieller. Gibt es heute aber nur noch zum Liebhaberpreis. :Daumen hoch:

    Ja die M900 war schon geil. Ich hatte auch eine aus 94.

    das einzige Problem war dass rechts herum immer der Krümmer geschlafen hat, und links heim gerne mal der Gang herausgesprungen ist weil der Schalthebel aufgesetzt hat.
    Aber das habe ich gerne in Kauf genommen.
    mir bisschen mehr Platz würde ich mir eine der ersten S4R gönnen.

  • Das Klangempfinden ist subjektiv. An der Laufkultur des Crossplane-Motors habe ich nichts auszusetzen.

    Der Motor ist ja ok, sonst hätte ich mir die T700 ja nicht gekauft.


    Es ist nur so, dass mir diese 270-Grad-Kurbelwelle nicht gefällt, ohne einen Sack voll ausgleichswellen würde der sich kaputtschütteln, schlimmer noch als ein 360-Grad-Twin. Diese Konstruktion ist nur aus Marketinggründen gebaut worden, die TRX 850 sollte sich halt anhören ie eine Duc, das ist der Hintergrund. Technische Gründe haben da nie eine Rolle gespielt, das wurde alles nachgeschoben, um nicht zugeben zu müssen, dass es rein um den Sound ging und um sonst nix.

  • Ich liebe den CP2 unter Anderem genau wegen dieses Klanges. So Dinger wie die Er-6n oder GS500 kann ich schwer ertragen ?? aber ist alles Geschmackssache. Du hast das Potential ja erkannt.


    Ich glaub auch, dass du da eher sehr allein bist mit deiner Meinung, was nicht schlimm ist. Aber die aller aller Meisten finden es so glaub ich deutlich emotionaler.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ein 180-Grad Zweizylinder ist dann doch das allerletzte.......

  • oder GS500 kann ich schwer ertragen

    die GS500 E am besten noch mit Pichlervollverkleidung ist die beste Maschine


    um sich an das Fahren knapp unterhalb des roten Bereiches zu gewönnen


    und immer das ganze Drehzahlband auszunützen :wheelie:



    dagegen sind die MT -Motoren ja so konsturiert worden damit sie schon früh viel Drehmoment bereitstellen



    und dann nicht mehr viel kommt = ERGO ausdrehen keinen Sinn macht !

  • Ich finde es sehr gut, dass man beim Reihenzweier Bauraum gewinnt und dabei den geilen Klang eines V2s erhält. :Daumen hoch: Da braucht es für mich jedenfalls keinen Eierkocher.

    Will ich hingegen wieder einen klassischen V2, dann kaufe ich mir wieder eine luftgekühlte Monster und lebe mit der nicht abschaltbaren Sitzheizung auf high :grins:

    Schon mal den CP2 Motor angesehen? Das Ding hat eine Bauhöhe das ist unglaublich ebenso an der 790er. Beide haben zusätzlich keinen richtigen Trockensumpf, deswegen hat die Duke auch diesen hässlichen Höckertank, und die Adventure muss ihre Hängetitten rumtragen. Yamaha hat eben nur 16l im Angebot.
    Ein 700er V2 wäre in jedem Fall der schlankere Motor und auch der geilere, google doch mal svx 450.


    Auf einmal ist der Twin das NoN-Plus Ultra und vor ein paar Jahren waren das noch die 0815 billig Motoren in ER6, GS500, CB500 und wie sie alle hießen, neue Bikes für 6000€. Günstig zu produzieren ist wohl der größte Vorteil an dem Konzept aber schön reden muss man es sich doch wenn so ein Motor plötzlich in einem 15t€ Motorrad steckt, bzw. in einer 20t€ ATwin.


    Aber egal. Darum ging es mir gar nicht. Ich war nur verwundert über Deine Auswahl. Weil als Reiseenduro taugt ne T700 ja mal so gar nicht. Da gibts auch bei den Japanern deutlich enspanntere Konzepte. Allein der Tankinhalt ist völlig inakzeptabel. Du kannst im Pindos-Gebirge die Kiste ja schlecht bis auf den letzten Liter leer fahren. Das wäre viel zu riskant. Und wenn ich von mir (und den Mädelz in meiner Kohorte mitsamt Gepäck) ausgehe, dann reichen die 190 Kilo Zuladung nicht aus. Das Fahrwerk ist eh schon unterdämpft, und dann lege ich da noch knappe 200 Kilo drauf? Ohje.

    Bin gespannt auf deine japanische Alternativen zur Tenere die nur annähernd das gleiche Gewicht haben, ein voll einstellbares Fahrwerk und unter 9000€ kosten.


    Wie oft war deine 1290er mit den 23l inkl. Sozia und Gepäck denn schon im Pindos Gebirge offoraden? Mal abgesehen das du dafür noch nichtmal den Kontinent gewechselt hast, kann einer mit Eisengesäß den Ort von hier in einem Tag erreichen, jedermann in 2. Dafür brauchste keine Reiseenduro...

    Die T700 braucht so um die 4l, ich weiß nicht ob ich dir das jetzt vorrechnen muss aber ich glaube es sind mehr als 200km Reichweite.

    190 Kilo Zuladung ist also zu wenig? Stimmt wer fährt denn nicht gerne mit knapp 400 Kilo durch die Weltgeschichte, ich lass meinen Weber Gasgrill und die mobile Klimaanlage zuhause und dann reicht das "unterdämpfte" Fahrwerk mit Sicherheit noch aus.

    15 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Es ist ja garnichts gegen preiswert zu produzieren einzuwenden, wenns beim Kunden ankommt. Da die Hersteller immer mehr standardisieren, werden die Motoren in viele Modelle eingebaut, der CP2 ist in vier Yamahas drin, der KTM-Zweier in Duke und Adventure, die haben sogar den gleichen Rahmen.


    Dass die vielen Gleichteile nicht immer und überall richtig gut reinpassen, so isses halt...


    Bei der MT07 war die Bauhöhe nicht so schlimm, in der Enduro sind die Parameter Bodenfreiheit und Tankvolumen bei einer schlanken Erscheinung dann halt nicht so optimal, da rächt sich die Bauhöhe des Motors. Hätte Yamaha zuerst die Tenere entwickelt, dann wäre der Motor ggf. auch was niedriger geworden.

  • svx 450

    Ich glaub die meisten wollen wohl eher ein Mehrweg-Aggregat.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Achso möchtest du gerne Pfand für deines zahlen und tauscht es öfter gegen ein neues um oder wie?


    Evlt ein schlechtes Bsp. aber ich denke jeder kennt "kleinere" V2's am Markt und sieht das es durchaus machbar und sinnvoll sein kann. Allerdings nicht wenn man wie Pierer weltgrößter Hersteller werden will, dafür mächtig Profit braucht und die 790er Palette bald komplett nach China verschiebt.

  • Achso möchtest du gerne Pfand für deines zahlen und tauscht es öfter gegen ein neues um oder wie?


    Evlt ein schlechtes Bsp. aber ich denke jeder kennt "kleinere" V2's am Markt und sieht das es durchaus machbar und sinnvoll sein kann. Allerdings nicht wenn man wie Pierer weltgrößter Hersteller werden will, dafür mächtig Profit braucht und die 790er Palette bald komplett nach China verschiebt.

    Ob die Verlagerung von Produktion nach China mit den Corona-Erfahrungen so klug ist, abwarten. Was die Qualität angeht wirds jedenfalls kein Rückschritt, in China kann man durchaus hochwertig produzieren (zumindest wenns so eingekauft wird)

  • Bin gespannt auf deine japanische Alternativen zur Tenere die nur annähernd das gleiche Gewicht haben, ein voll einstellbares Fahrwerk und unter 9000€ kosten.


    Wie oft war deine 1290er mit den 23l inkl. Sozia und Gepäck denn schon im Pindos Gebirge offoraden? Mal abgesehen das du dafür noch nichtmal den Kontinent gewechselt hast, kann einer mit Eisengesäß den Ort von hier in einem Tag erreichen, jedermann in 2. Dafür brauchste keine Reiseenduro...

    Die T700 braucht so um die 4l, ich weiß nicht ob ich dir das jetzt vorrechnen muss aber ich glaube es sind mehr als 200km Reichweite.

    190 Kilo Zuladung ist also zu wenig? Stimmt wer fährt denn nicht gerne mit knapp 400 Kilo durch die Weltgeschichte, ich lass meinen Weber Gasgrill und die mobile Klimaanlage zuhause und dann reicht das "unterdämpfte" Fahrwerk mit Sicherheit noch aus.


    Mal das Atmen nicht vergessen. Deine Beleidigungen kannste Dir zumindest mal sparen. Ich habe hier keinen Yamaha-Fahrer persönlich angegriffen und habs auch nicht vor.


    Es sind auch nicht "meine" japanischen Alternativen. Ich fahre aktuell keine japanischen Motorräder und das bleibt aktuell auch so. Für mich ist da nix dabei.


    Die 1290 SAR war mit mir bisher zweimal im Pindos-Gebirge. Ich hoffe drauf, dass dieses Jahr noch ein drittes Mal geht. Vielleicht nehm ich dann ja die 790 ADV R, wenn es Dir genehm ist. Mal schaun.


    Eine Reiseenduro sollte beides können. Zum einen nur mit Fahrer ein wenig offroad, zum anderen zu weit und auch noch mit Gepäck weit reisen. Das Konzept der Reiseenduro ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Die T700 ist mir da zu eingeschränkt. Da musst Du nicht unbedingt zustimmen, schließlich kann man auch mit ner Simson S51 quer durch die Welt reisen. Geht alles. Die für ne Reiseenduro für mich wichtigen Kriterien erfüllt die T700 nunmal nicht. Da kann sie so billig sein, wie sie will.


    Ich besitze weder nen Weber Gasgrill noch eine mobile Klimaanlage. Um Deinen Anfeindungen mal unaufgeregt zu begegnen: Ja, 190 Kilo Zuladung sind zu wenig. Das dürfte in dieser Klasse so mit der schlechteste Wert sein, oder? Ebenso wie die 16 Liter Tankinhalt. Noch weniger geht ja wohl kaum.