Seit dem Modellwechsel verfügbar: Orangenes Supersprox 45Z

  • Nachdem man mir von KTM im Dezember 2016 auf eine entsprechende Nachfrage hin, warum im PP Shop keine orangenen Supersprox Kettenräder mit der originalen Zähnezahl 45 angeboten werden, noch geantwortet hatte, es gäbe dafür keine Nachfrage, sind die jetzt auf den 2019er Modellen der 690er montiert :Kürbis:

    ... und nun auch im Shop verfügbar.


    Gibt es hier aus Erfahrung Vorbehalte hinsichtlich


    - Präzision,

    - Verschleißfestigkeit des Zahnkranzes gegenüber dem ganzstählernen Original und

    - Haltbarkeit der Vernietung ?


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hi Moritz,

    diese Kettenräder waren ununterbrochen seit mind. 2016 -sogar mit orig. KTM-Aufdruck- lieferbar, ggf. nicht über PP-KTM, aber z.B über mykettenkit.de.

    Das war die Erstausrüster-Quali der 2012/2013 SMCR (ff:??). Bez. deiner Anfragen kann ich nichts negatives berichten. Bei 26 tkm war meine Kette am Ende, das SuSp-Kettenrad hätte noch einige tkm gehalten. Hab dann kompletten Satz gewechselt, wieder ein SuSp-Kettenrad verbaut, seit nun gut 10 tkm problemlos. Gruß Linsi

  • Hi Moritz,

    diese Kettenräder waren ununterbrochen seit mind. 2016 -sogar mit orig. KTM-Aufdruck- lieferbar, ggf. nicht über PP-KTM, aber z.B über mykettenkit.de...

    45 Zähne nicht in orange, nur in gold.

    Das habe ich wiederholt mit KTM und verschiedenen Lieferanten erörtert, von denen einige das selbst nicht glauben wollten.

    Wäre das anders, würde es die beschriebene Antwort von KTM nicht geben ;-)


    Entsprechend ist im Ersatzteilkatalog mit der Et.-Nr. 75010051045 das Original mit 45 Zähnen gelistet und unter der Et.-Nr. 75010051042 das Stealth mit 42 Zähnen.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ich habe bei mir das blau eloxierte 45er Kettenrad von Supesprox aus dem Zubehör montiert. Das passt auch gut zum schwarzen Outfit meiner Kleinen. Zumindest ists schön anzuschaun bis zum ersten Schlammloch.

    Danach wards nie mehr gesehen vor lauter Dreck ... . :crazy:

  • ... Danach wards nie mehr gesehen vor lauter Dreck ... . :crazy:

    Ich glaube, wenn ich ernsthafte entlegene Touren abseits unternehme würde, käme mir nicht in den Sinn, etwas anderes, als das verlässliche vollstählerne Original zu verbauen.

    Der Vorteil des Supersprox ist doch alleine die Ästhetik.

    Ein paar Gramm Unterschied im rotierenden Durchmesser einer Untertasse.

    Da bringt ja des Weglassen der Ventilkappe mehr...


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich fahre seit 8 Jahren die SS auf meinen Motorrädern ohne irgendwelche Probleme. Ich hätte jetzt auch nur einmal von einem kaputten SS-Rad gelesen wo ein Niert sich gelöst hat. Wegen dem Gewicht mach ichs nicht, eigentlich nur aus Gewohnheit da ich sie seit jeher immer von meinem Kettenheini ohne Aufpreis im Satz dazubekomme. Schick ist das blau aber allemal... ^^. Wenns um Gewicht und Zuverlässigkeit ginge würde ich mir ohnehin ein Kettenrad von Dirttricks montieren.


    https://www.amazon.com/Dirt-Tricks-Ironman-Front-Sprockets/dp/B0191BYCUW


    Sind halt schweineteuer. Da bekomme ich drei Stählerne oder auch 3 SS dafür...

  • Oh, danke für die Links Finnisti. Das Afam ist ja mal wirklich günstig und werde ich mir für später vormerken und bei meinem Heini mal anfragen ob er zu dem Preis mithalten kann. 12-15 tausend sollte mein jetztiger Satz erfahrungsgemäß noch halten.


    Nur weils mich interessiert und gut zum Thema passt: Hat hier jemand Erfahrungen mit den Voll-Alukettenrädern auf der 690. Funktioniert das belastungstechnisch überhaupt? Bzw.: Halten Alukettenräder auf der 690 ein Kettenleben lang durch?

  • Entschuldigung ich hatte mich verguckt. Das Kettenrad mit 45 Zähnen kostet bei ME24 EUR 25.76 abzüglich 15% Forums Rabatt macht dann EUR 21.89 macht dann 34% billiger als das Original KTM

    https://www.motorrad-ersatztei…ung-520-zaehne-45?c=18684

    Ich denke es kommt jedoch kein Afam sondern ein JT Sprocket (Jomthai) zumindest nach der Sonne auf der Skizze.

    http://www.jtsprockets.com/

    Ich persönlich fahre die Kettenräder und Ritzel von JT und kann nichts negatives darüber berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Nur weils mich interessiert und gut zum Thema passt: Hat hier jemand Erfahrungen mit den Voll-Alukettenrädern auf der 690. Funktioniert das belastungstechnisch überhaupt? Bzw.: Halten Alukettenräder auf der 690 ein Kettenleben lang durch?

    Belastungstechnisch funktionieren die Alu Kettenräder problemlos. Nach meinen Erfahrungen beträgt die Lebensdauer von einem Alu Kettenrad jedoch nur etwa ein Drittel gegenüber von einem Stahl Kettenrad. Sie werden ja gefertigt wegen dem geringem Gewicht und um Rennen zu gewinnen.

  • Zum Gewicht:


    Das voll- stählerne 45Z Original wiegt 784 gr. (gerade gewogen).


    Kennt einer das Gewicht des Supersprox Stealth?

    Nach deren Werbeaussage "50 % leichter als herkömmliche Kettenräder aus Stahl" müsste das ja dann unter 400 gr. liegen.


    Zum Verschleiß:


    Das ist hier ist mein original Kettenrad mit aktuell 10.873 km ungeschmierten Kilometern:


    Kettenrad%2010873%20km.JPG


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Zufällig habe ich grade eins hier .Wiegt genau 640g,ist allerdings in gold,deshalb wohl auch schwerer.:grins:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Zufällig habe ich grade eins hier .Wiegt genau 640g,ist allerdings in gold,deshalb wohl auch schwerer.:grins:

    Super - danke :-)


    Das ergibt gerade einmal 18 % Gewichtsersparnis!

    Also ganz schon frech, die Werbebehauptung mit den 50 % Gewichtseinsparung.

    Auf der KTM Website findet die sich allerdings so nicht.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Was tut man nicht alles für das Forum .War eben im Keller und habe das alte Stahlkettenrad von JT gewogen.Hat 756g.Ist ungefähr das Doppelte, oder?:kacke::tröst:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Ich habe neue Batterien in die Waage gemacht und nochmals beide Kettenblätter Z45 gewogen.Es bleibt dabei.

    offroadfahren reinigt die Seele