LeoVince Esd sorgt für Probleme - SMC-R 2012 A2

  • Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Leovince Evo Esd. Ich hatte mir letztes Jahr im Oktober eine Ktm 690 smc r 2012 gekauft (ungedrosselt). Natürlich bin ich dann damit auch ein paar mal bei mir im Dorf gefahren und ich hatte gar keine Probleme zwecks der Gasannahme und der Drehzahl im Stand. Der Verkäufer meinte das ein EVO 1 Mapping draufgespielt wurde und da der leovince keinen Kat besitzt sollte das ja eigentlich alles passen. Jetzt habe ich die Ktm drosseln lassen und mir ist bei der Testfahrt aufgefallen, dass das Ding überhaupt nicht rund läuft vor allem wenn der Motor kalt ist. Dazu kommt noch das der Motor ausgeht wenn ich zb. an eine Vorfahrtstraße ranrolle. Aus diesem Grund rief ich dann bei Ktm an und fragte warum das so ist. Der Chef mit dem ich telefonierte sagte, dass es an der Drosselung liegt. Da sie mir 2 Steuergeräte einbauten, die das Motorrad auf 41ps drosselten, soll anscheinend das Evo 1 Mapping weggefallen sein. Deswegen hatte ich mir gestern den Ori Pott wieder rangeschraubt. Als ich dann gefahren bin, ist das Ding 1A gelaufen. Jetzt zu meiner Frage. Sollte ich mir den Einschubkat kaufen und würde es durch den Kat besser laufen? Ich frage mich das nur weil ein Kumpel von mir auch eine 690 smc r von 2013 hat(auch gedrosselt) und die perfekt läuft, obwohl er ein PP Esd drauf hat. Gibt es vllt irgendwelche Auspuff Alternativen und irgendetwas was ich machen kann damit das Ding halbwegs läuft wie ein normales Motorrad, weil mit den Ori Pott:kotz: will ich eigentlich garnicht fahren. Vielen Dank schon mal im voraus.:peace:

  • Originalmapping ohne Kat macht genau die Probleme wie du beschrieben hast egal ob LV oder PP ESD...Motor geht beim ausrollen aus oder verschluckt sich beim Ampelstart. Also entweder

    - Originalmap + kat

    - oder Evo1 map ohne Kat

  • Moin,


    an genug Gegendruck mit KAT glaube ich nicht. Ein moderner Kat verursacht kaum Gegendruck.


    Der original Auspuff macht es hier an dieser Stelle. Der ist einfach auf den Motor abgestimmt. Ein passender PP Auspuff ist ebenfalls auf den Motor abgestimmt. Ein LeoVince.....ist halt ein offenes Rohr.



    Grüße

  • an genug Gegendruck mit KAT glaube ich nicht. Ein moderner Kat verursacht kaum Gegendruck.

    kaum Gegendruck ist aber genug...schau dir mal den LV Kat an..

    wenn du nicht daran glaubst...probiers aus...

    PP ESD mit herausgeschlagenem Kat bringt den gleichen Effekt.

    LV mit Kat gibt keine Probleme.

  • Dann muss ich wohl den Kat kaufen. Schade nur um die hundert Euro. Würde der offene Luftfilterkasten dem Motorrad im gedrosselten Zustand schaden mit dem LV Esd oder könnte man den einfach ranbauen?:wheelie:

  • ...kein LV Schalldämpfer (auch wenn er schon am Motorrad war) hätte auch wenigstens hundert Euro gespart.


    Ein offener Luftfilterkasten bringt Umsatz, bei demjenigen wo Du ihn noch kaufen müsstest. Es bringt Dir mit dem Stufenführerschein mehr Aufmerksamkeit. Wunderbar wenn man es braucht.

    Dem Motor ist es erstmal egal, anders Dir, Deiner Geldbörse und Deinem Fahrverbot, wenn Du die Aufmerksamkeit der Falschen auf Dich gezogen hast.


    *hirnrissigerWheelieSmilie*

  • Ne ne ne. Der offene Luftfilterkasten und der Lv waren beim Kauf schon dran. Nach der ersten Fahrt hab ich den Luftfilterkasten direkt abgebaut. Ich bin vllt noch sehr jung, trotzdem hab ich den Grips, zu wissen, dass wenn ich mit dem offenen Lk fahre, dass die Berliner Polizei nicht so erfreut davon wäre.

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Ktm 690 smc r 2012 A2 LeoVince Esd sorgt für Probleme“ zu „Ktm 690 smc-r 2012 A2 LeoVince Esd sorgt für Probleme“ geändert.
  • Also ich habe den KAT jetzt eingebaut aber die Probleme sind geblieben. Sie geht jetzt meistens immer aus wenn ich die Kupplung ziehe. Was könnte das jetzt für ein Problem sein?

  • Erst mal ist dein Problem nicht weggegangen.


    Versuch mal einen Initialisierungslauf, hier im Forum ist ganz genau beschrieben wie der geht.


    Ansonsten neu Mappen lassen.


    Wenn das auch nichts bringt dann liegts am Leo (Erfahrungsgemäß haben sehr viele Probleme mit dem), entweder Ori-Pott drauf oder den Remus.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • So ich habe jetzt bei Pirate Racing angerufen und mir wurde gesagt, dass das absterben vom Motor nicht am Auspuff liegt. Er meinte das entweder die 2 steuergeräte nicht richtig abgestimmt wurden oder das der poti Stecker kaputt ist. Ich soll mir jetzt ein ECU Stecker kaufen, aber ich weiß nicht welchen und was ich da genau dann machen muss. Wohnt jemand zufälligerweise in Berlin und hat Ahnung davon und könnte mir das zeigen, weil bei der Elektronik möchte ich lieber nichts falsch machen. Danke schon mal im voraus:Daumen hoch:

  • Das Ding das der liebe Herr von Pirate Racing meinte das der normale Ini Lauf nichts bringt bei der 2012 ktm. Er hat mir gesagt, dass ich das nur mit dem ECU Stecker schaffe. Ich soll dann auf diese ECUTune Internetseite gehen und von da den ganzen Speicher löschen. Da ich aber keine Ahnung habe, habe ich Angst die drossel auch zu entfernen beim löschen umd bei meinem Glück wird mein Motorrad beschlagnahmt und finden dann raus, dass ich die Ktm offen fahre. Und auf Fahrradfahren hab ich nun wirklich kein Bock.

  • Hatte den LeoVince auf meiner sonst originalen 690 Enduro R von 2012 und die ist auch dauernd abgestorben.


    Nachdem ich dann wieder den Originalen Pot montiert habe, ist das nie mehr passiert. Läuft seit dem wie ne 1

    Trau mich also trotzdem zu behaupten, dass es am Leo liegt.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • ...wenn ich ein Geschäft mit diesen Steckern betreiben, so würde ich auch raten, einen zu kaufen.



    Wie auch immer, siehe erster Post (Deiner), Originalauspuff und der alte Eimer läuft. Vielleicht liest Du dort mal nach.

  • SupraTyp690 wenn der INI-Lauf nichts bringt dann heißt es wohl wieder zurück auf Ori-tröte oder Remus, ich selber habe auch den Remus un die Läuft wie Butter.


    UND wichtig: mach den INI-Lauf mal mit dem originalen Luftfilterkastendeckel + LEO (mit KAT) !

    Gruß Der690Dude:wheelie: