Kaufentscheidungshilfe Batterieladegerät

  • Auch der von mir genannte Billigheimer^^ schaltet bei voller Batterie ab. Ob das "Voll" dann auch bei LI-Ion "Voll" oder vielleicht nur 95% bedeutet ist mir dabei aber egal, hauptsache die Gurke startet danach wieder.

    Ansonsten so wie CoolHand geschrieben hat.

  • Ich nehm für meinen LiPo auch immer das MXS 10.0. Das hat eine Supply Funktion die gibt 12V aus. Ob man das weiterempfehlen sollte weiß ich nicht aber es funktioniert. Eigentlich muss so ein Akku aber kaum geladen werden, er entlädt sich so gut wie nicht wenn man ihn im Winter ausbaut und im Warmen lagert.


    Die "Dummen" alten Ladegräte welche ich habe nehmen es mit der Spannung leider auch oft nicht so genau, damit wollte ich den LiPo erst auch laden. Allerdings beim mitmessen der Spannung lagen mehr als die maximal empfohlenen 14,6V an.

  • Ich hab von meinem Händler das optimate 4 empfohlen bekommen.

    Kann eigentlich alles was man sich wünscht. Laden, testen, erhalten, auch desulfatisieren (oder so) also "tote" Batterien wiederbeleben (?).


    Was ich aber grad nicht weiß, ob sie auch LiFePos kann. Kann ich aber morgen mal nachschauen. Heut is paaartyyy :Daumen hoch:


    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hi-Q Tools Batterieladegerät PM3500 Canbus, 6/12V 3,5A, für Blei-Säure und Lithium

    CANBUS-fähiges Ladegerät mit Frischhaltefunktion für 6 Volt und 12 Volt Blei-Säure Batterien (WET, MF, AGM und Gel) und Lithium LiFePo4 Batterien.

    Ihr könnt also mit diesem Ladegerät die Batterie bei Bedarf laden oder bei längerer Standzeit (z.B. über den Winter) angeschlossen lassen und damit die Lebensdauer der Batterie verlängern.

    Eignet sich auch für Batterien bei Oldtimern, PKW, Wohnmobilen, Jetski, Rasenmäher, Motorschlitten usw.

    Das hab ich mir vor Weihnachten mit der 20% Aktion gegönnt

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Moin


    Ich hab seid Jahren den Pro Charger von Saito im Einsatz.


    Mein KTM-Händler sagte mir,das ich dieses ebenfalls verwenden kann,auch wenn die Batterie eingebaut ist!

    Hier steht ne 790 Duke sowie eine 1290S@S.

    Der ProCharger funktioniert tadellos.

    Ob ich da jetzt mit Ctek mithalten kann....

    Fahren auch nur die wartungsfreien Bleiakkus.



    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    Bis jetzt war ich eigentlich soweit immer zufrieden mit Polo, aber mit dem Ladegerät PM3500 haben sie es bei mir verspielt. Nicht nur dass ich 4 Wochen auf das Ladegerät warten musste, nun ist seit ca. 8 Wochen das zusätzliche Ladekabel immer noch nicht lieferbar und ein Termin ist nicht in Aussicht.:motzki:


    Ich werde bei Polo in Zukunft nur noch Zeugs kaufen, das vor mir im Regal liegt. :Daumen runter:


    Zum Glück ist es baugleich mit Noco... werde es mir halt über andere Händler holen müssen.


    GC002-Eyelet-terminal-xconnect-with-fuse-protection-front.jpg

    Noco X-Connect GC002

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die neuesten LiFepo haben so eine Schutzschaltung. Es wird aber nicht kommuniziert welche...

    Schutzschaltung kenne ich nicht. Es gibt eine Balancerschaltung. Diese sorgt dafür, daß alle Batteriezellen gleich geladen werden.

    Wie soll das auch funktionieren? Die Batterie kann ja nicht das Ladegerät abschalten, oder?

    Die neuesten LiFepo ...


    Bei den älteren kam es zu Brandschäden im Motorrad bei schadhaften Regler.

    Lifepo kenne ich nicht. Bei den modernen Batterien gibt es verschiedene. Leider wird viel Unsinn geredet. Und es kommt hier wirklich auf jeden Buchstaben an...:grins:

    Bei LiFePo4 ist mir kein Brandschaden bekannt. LiFePo4 haben einen guten Ruf.

    Brandschäden kenne ich von Lithium- und von LiIon-Batterien.

  • Aus aktuellem Anlass:

    • 2015 CTEC 5.0 gekauft (5 Jahre Garantie)
    • 2017 kaputt gegangen (Mode-Taster funktionierte irgendwann nicht mehr), auf Garantie ein neues bekommen
    • 2019 gleicher Fehler wieder

    Ich würde es nicht nochmal kaufen, da es bereits 2x defekt war und ich aktuell eines kaufen würde, welches neben normalen Batterien auch Li-Ion laden kann, als Vorsorge für den nächsten Batterie-Kauf

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • LiIon kann ich doch mit jedem 0815 Gerät laden, oder?

    Wichtig ist keine Pulsfunktion und keine zu hohe Ladespannung, Lade meine mit einem uralten 12V Automatikladegerät.


    Mr.Hankey

    Habe ein 5.0 und zwei 3.8, Alter aller >2 Jahre, seltsam ist das Problem häufig?


    Was an den „Aldi“ Geräten auch störte war, dass sie nach jedem ausstecken nicht von selbst in den vorher eingestellten Modus gingen.