Enger anliegende Brems / Kupplungshebel Duke 5 R 2017, die Siebte

  • Für mich wären ALLE diese Heberl nichts:

    Ich hab aus Sicherheitsgründen zumindest im (unvermeidlichen) Stadtverkehr

    rechts IMMER den Mittel- und Ringfinger bremsbereit auf dem Hebel und am Gasgriff IMMER Daumen und Zeigefinder.

    Links hab ich MEISTENS Mittel- und Zeigefinger kupplungsbereit auf dem Hebel und die anderen Finger am Gummigriff.

    Das ermöglicht blitzartige Reaktion und dennoch sicheren Halt am Lenker.


    Da lässt sich mit den Serienhebeln sehr gut leben,

    vor Allem wenn man ihre Klemmungen so weit wie möglich nach innen schiebt:

    Da sind gut 1,5 bis 2 cm drin, um die die Hebel dann auch weniger weit rausstehen.

    Außerdem ergreift man die Hebel dann schön weit außen

    und hat somit sehr gute Hebelwirkung, d.h. geringe Bedienkräfte.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich werde deine Fingerübungen heute Abend ausprobieren:Daumen hoch:


    Der geneigte Mechaniker erfreut sich an einem schön gefertigten CNC Brems und Kupplungshebel, ausserdem verdient ihr damit ganz schön Geld! Die billigen Alu Hebel sehen aus nach 60er Jahren!

    IMG_8582.png IMG_8581.png

  • Jeder wie er mag.


    "Wären" ist Konjunktiv.


    Schon probiert oder nur theoretisiert?


    Für mich bringen die Hebel, neben der besseren Optik (nicht so wichtig), eine klare Verbesserung in der Funktion.


    Besseres Griffgefühl, sicherer, Druckpunkt genau da, wo ich ihn möchte. Kann später und genauer dosiert bremsen. Beim Kupplungshebel dito.


    Der Kraftaufwand ist nicht merklich höher als bei den Originalhebeln, die MIDI - Hebel sind nicht so kurz wie reine "Zweifingerhebel".



    Habe immer Zeige - und Mittelfinger auf beiden Hebeln, das hat man zu Zweitaktzeiten in der Fahrschule so gelernt, falls es mal zum Kolbenklemmer kommt :grins:


    Bei Mittel - und Ringfinger an der Bremse gruselt´s mich allerdings, das könnte ich gar nicht.


    Aber wie gesagt, jeder.....


    Ciao

    Alex

  • Habe immer Zeige - und Mittelfinger auf beiden Hebeln, das hat man zu Zweitaktzeiten in der Fahrschule so gelernt, falls es mal zum Kolbenklemmer kommt :grins:

    KTM = Klemmt Täglich Mehrmals

  • Schon probiert:

    Die "abgeknickten" Hebeln musste ich zu weit weg einstellen,

    um mir im "Stadtbetrieb" die Finger am Gummgriff beim Bremsen oder Kuppeln nicht einzuklemmen.

    So ist GLEICHZEITIG Halt, Kontrolle und Bremsbereitschaft nicht möglich.


    Beim Andrücken ist das kein Problem, denn da greif ich ohnehin um:

    In der Beschleunigungsphase hab ich die ganze Hand am Gummi (sorgt für sicheren Halt bei Bodenwellen)

    und den Anker werf ich mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger (der kleine passt nicht mehr auf den Hebel, aber der bringt auch nichts mehr).


    Ich hab auch eine Weile Gewöhnungszeit gebraucht (schließlich fahr ich nicht erst seit drei Jahren),

    aber dieser Tipp eines deutschen Motorrad-Gurus (leider den Namen vergessen) hat sich bewährt!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,


    da gibt es sicher verschiedene Methoden.


    Hab´s mir Anfang der 80er so angewöhnt, da ist keine Veränderung mehr möglich :nein:


    Da gibt´s eine direkte, unverrückbare Leitung von den Augen über den Kopf zu den zwei Fingern am Bremshebel.


    Hat sich übrigens auch bewährt :grins:



    Richtig ist, auf der engsten Stufe klemmt man sich die Finger ein. War mir aber zu nah am Hebel.


    Bin jetzt, von der engen Stufe aus gesehen, auf Stufe 2 bei der Kupplung, Stufe 3 am Bremshebel.


    Für mich perfekt, kein Vergleich zu den Originalen.


    Klinge ja bald schon so, wie wenn ich Geld von Probrake bekommen würde :staun::nein::grins:


    Ciao

    Alex

  • Hab´s mir Anfang der 80er so angewöhnt, da ist keine Veränderung mehr möglich

    Ich fahr genauso lang (und auch etliche 100.000 km),

    aber ich bin immer bereit, dazuzulernen, wenn´s der Sicherheit oder der Geschwindigkeit dient

    und meistens dient´s ohnehin BEIDEM.


    So musste ich schon beim Umstieg auf die Duke (mein erstes "modernes" Fahrgestell) neu fahren lernen:

    Gegen die meine früheren, wirklich guten Fahrgestelle (Italiener und teils selbst schwer umgebaute KTM-Enduros)

    schien mir die Duke anfangs hypernervös und zappelig.

    Hab zwei Jahre gebraucht, bis ich mit den nötigen größeren Schräglagen und dem nötigen Hang-off zurechtkam.


    Deshalb versuch ich immer, mich fahrerisch weiterzubilden ... und wenn´s nur Kleinigkeiten sind.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich werde deine Fingerübungen heute Abend ausprobieren:Daumen hoch:


    Der geneigte Mechaniker erfreut sich an einem schön gefertigten CNC Brems und Kupplungshebel, ausserdem verdient ihr damit ganz schön Geld! Die billigen Alu Hebel sehen aus nach 60er Jahren!

    IMG_8582.png IMG_8581.png

    Naja. Findest du es schön wie sich jetzt die Gummiabdeckung über den Hebel stülpt, da er dort deutlich ausladender ist als der originale? Jeder wie er mag.

    Hebel näher anliegend wäre bei mir ein anderes Problem. Ich find den Druckpunkt so weich, da ziehe ich den Hebel bis zu den FIngern wenn ich nur 2 Finger Bremse. Wäre er noch näher müsste ich eh mit allen Fingern bremsen und dann noch bis zum Griff ziehen vermutlich :D

  • Naja. Findest du es schön wie sich jetzt die Gummiabdeckung über den Hebel stülpt, da er dort deutlich ausladender ist als der originale? Jeder wie er mag.

    Hebel näher anliegend wäre bei mir ein anderes Problem. Ich find den Druckpunkt so weich, da ziehe ich den Hebel bis zu den FIngern wenn ich nur 2 Finger Bremse. Wäre er noch näher müsste ich eh mit allen Fingern bremsen und dann noch bis zum Griff ziehen vermutlich :D

    Da hast Du natürlich vollkommen recht. Auf Deinen Wunsch habe ich den Gummi entfernt. (Foto) Jetzt sieht man aber den hässlichen Mikroschalter!


    Die Abstände beim Pazzo Bremshebel sind auf Position1 47mm und auf Position6 72mm (Foto) Ich hoffe das dies genug ist um deine Fingerchen nicht einzuklemmen!


    IMG_8583.pngIMG_8584.pngIMG_8585.png

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Als bester Verkäufer von Probrake trotzdem meine Frage noch nicht beantwortet. Sind die Druckbolzen bei Probrake dabei oder muss man die Originalen nehmen?

  • @Finnisti


    Danke, sehr lieb von dir ;)

    Ich wollte es ja nur anmerken. Die Gummitülle soll die Mechanik da schon schützen.... Ich denke ich bleibe bei den orignal Hebeln :)

  • Ok ich mache den Gummi wieder drauf und gehe Geschützt in den Verkehr.


    Falls Du Deinen Langen mal brechen solttest vergiss nicht ich habe noch zwei in der Schublade!

  • Die Abstände beim Pazzo Bremshebel sind auf Position1 47mm und auf Position6 72mm (Foto) Ich hoffe das dies genug ist um deine Fingerchen nicht einzuklemmen!

    Damit kannst du kuppeln (auch beim Wegfahren!) oder bremsen,

    während der Zeigefinger am Gummigriff ist?


    Zum weichen Druckpunkt hab ich einen Tipp:

    Bei der Duke IV gab es eine Rückrufaktion, bei der der Handbremskolben getauscht werden sollte.

    Nachdem ich nicht nach über 30 Jahren erstmals einen Mechaniker an mein Motorrad lassen wollte,

    hab ich das natürlich selbst gemacht und im Zuge dessen auch gleich die Bremse ORDENTLICH entlüftet.

    Letzteres ist gar nicht so trivial, weil doch da wegen dem ABS eine Menge Schläuche verbaut sind.

    Siehe da: Die Bremse war nachher DEUTLICH knackiger!

    (... und am Bremskolben lag´s nicht.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Und hoffentlich über Nacht noch einen Kabelbinder am Hebel festgezogen hast und nochmals entlüftet. Gibt tatsächlich noch eine kleine Verbesserung.

  • Damit kannst du kuppeln (auch beim Wegfahren!) oder bremsen,

    während der Zeigefinger am Gummigriff ist?

    Pazzo Bremshebel fahre ich persönlich auf Position3 57mm Bremsen mit 2Fingern (Zeige und Mittelfinger)

    Pazzo Kupplungshebel fahre ich persönlich auf Position3 67mm Kuppeln mit der ganzen Hand.


    Mit deinen Fingerfertigkeiten komme ich noch nicht klar!


    Die Angaben weiter oben bezogen sich auf den Minimum und Maximum Abstand.

  • Danke. Auch probrake hat gerade bestätigt, dass die Duke-R andere Hebeleien hat. Das Problem war, dass deren Bestellseiten die R nur bis 2016 aufführten, für 2017 ist nur die ohne R gelistet. Die für die 2016er R passen aber auch an die 2017er.


    Also Umtausch und Erfahrungen dazu demnächst hier.

  • Als bester Verkäufer von Probrake trotzdem meine Frage noch nicht beantwortet. Sind die Druckbolzen bei Probrake dabei oder muss man die Originalen nehmen?

    Und auf eine so bescheuert gestellte Frage erwartest Du ernsthaft eine Antwort?


    Ruf da an dann weißt Du´s.


    Ciao

    Alex

  • Ich wollte auf ein wichtiges Sicherheitsmerkmal hinweisen. Zum Glück hast du ja immer zwei Finger auf dem Kupplungshebel, dann kannst du schnell auskuppeln falls die Bremse blockiert.

    Oder du rufst ganz einfach bei Probike an, sie werden es dir dann vielleicht erklären.

  • Zurück zur ProBrake-Midi-Hebelei: Die steht bei mir offenbar unter keinem guten Stern. Die neuen ProBrake-Hebel würden passen, wenn nicht die Bohrung im Bremshebel für die Hebelschraube um 0,1 mm zu klein wäre - 7,95 statt 8,05. Mal sehen, was ProBrake dazu sagt.